Wie sortiert ihr eure Hentai Datenbank?

kyriak

Novize
ich sortiere ganz einfaches system

nur kategorie und dann nochmal hald nach alphabet

meiner meinung nach hilft das ganz gut

Niemand0

Gläubiger
also ich würde ja einfach nach dem alphabet sortieren
alles wo mit a begint in den ortner A was mit B begint in den ordner B
allerdings ises fieleicht gut hentai und anime wen forhanden auch manga zu trennen
in ordner A anime is dan halt der ordner
Air
Avenger
und was weis ich
des würde dan etwa so aussehen

D>Anime>A>Air

ansonst kan man ja eine datenbank erstellen wo man dan auch noch kurze beschreibungen etc. einfügen kan praktisch eine liste mit dem was man hat
solte auch nicht so schwer sein...

xxFECxx

Gläubiger
würd zuerst ob mange oder anime

dann nach der kategorie und dann nach alpabet

das kommt aber natürlich auch auf dich an ob du eher dekst "diese kategorie mag ich da schau ich mir mal was an" oder nur "diesen einen film mochte ich den möchte ich mal wieder schaun" ohne die kategorie zu kennen

in dem fall würde ich nur nach alphabet dann geht es schneller den zu finden

YB2010

Novize
Nr.1: antrenamer als Programm besorgen. ist freeware und ermöglicht es dir eine schier unendliche anzahl von dateien gleichzeitig zu benennen, Aufzählungen (1-...) anzufügen und mehr.

Damit ist es dir möglich, z.b. die jeweiligen Künstlernamen in die Dateiennamen einzufügen oder auch das Genre.

So sortiere ich (nur Manga und Anime!):
(- = Unterorder, jugendfrei bedeutet hier kein S** ist beinhaltet, Besonderheiten wie Zensiert oder Genre werden nach Bedarf an den Namen in [] eingefügt<-- gilt bei Anime wie auch Manga's)

+ Anime NEW (Standard Anime, laufende Serien z.B. Naruto)
+ Anime (alle restlichen, vollständigen, "jugendfreie" Serien, OVA's,...)
+ Anime RAW (nicht übersetzte Anime, auch H)
+ AnimeH (H für Ecchi, hier ist bei mir aber ALLES nicht "jugendfreie" Filmaterial drin, aber außer Insidern weiß eh keiner für was das H steht)
- UNSEEN (hier kommen alle die H-Anime's rein, die ich noch nicht gesehen, aber schon geladen habe)
- YURI (Yuri H-Anime's, nicht viele, aber egal)
- Alle anderen H-Anime's werden nun entsprechend dem Alphabet dann hier aufgeführt

Manga:
+ Manga
- ongoing (fortlaufende Serien, alphabetisch)
- complete (vollständige Serien, alphabetisch)
+ Manga RAW (reguläre Manga's, die nicht übersetzt sind)
+ Translation Projects (Manga's, H oder regulär, die ich nebenbei übersetzte und editiere)
+ MangaY (Y=Yuri, alle solche Manga's [H und regulär], die sich mit diesem Genre befassen)
+ MangaH (H=siehe oben)
- Bestiality
- Shota
- COMIC ... (die verschiedenen COMIC's, z.B. Kairakuten, LO, u.a.)
- Incest
- Single Pic's (Einzelbilder)
- Manga Hentai (hier kommt alles H aus regulären Manga's und Anime rein, z.B. von One Piece, u.a., mit dem regulären Namen zuerst)
- RAW'S (wie der Name schon sagt, alles H , was nicht übersetzt wurde)
- Unknown (Werke, deren Künstler nicht bekannt sind)
- die restlichen Ordner sind mit den Künstlernamen

!!einen Ordner mit Künstlernamen gibt es bei mir, wenn ich mehr als 3 Arbeiten von einem Künstler besitze!!
!!Wie immer bei Bedarf Genre oder andere Details in []!!
!!Sortieren nach Künstler hat Vorrang und erleichtert die Arbeit erheblich!!
!!Die erste Unterscheidung ist bei mir Anime und Manga!!

So, ich hoffe man konnte in etwa verstehen, wie ich's sortiere, wen's jemandem hilft oder als Vorlage benutzen will, kann er das gerne tun.

PS: Benutze dieses System nun seit über 4 Jahren und komme sehr gut damit zurecht.

Dracc

Gottheit
-Nach Art (Flash, Einzelbild, Comic, etc.)
-Nach Genre (Furry, Tentacle, etc.)
-Nach Artist
-Nach Bildstil (BW oder Farbe)

Bei ein paar einzelfällen gibt es jedoch ausnahmen.

Hentaidatenbank?, gg, ich habe nur nen kleinen USB - Stick mit 8 GB, das reicht mir imo da ich sehr anspruchsvoll bin was Eroanime/Hentaipics und Manga/Doujins angeht ,ist gerade mal zur Hälfte voll der Speicher, derzeitiger Stand in etwa: 11.239 Dateien und 201 Ordner ,ist aber nicht alles Hentai&Co sondern auch private Arbeiten, Werke, Zeichnungen, Statements, Storys.
Ich ordne meine Sammlung eher locker, Eromanga und Doujins vom selben Künstler kommen in einen Ordner, Bilder vom selben Zeichner kommen in nen eigenen Ordner, leider kenne ich viele Künstler nicht mit Namen, darum lasse ich mir meist was eigenes zur Kennzeichnung einfallen.
Hentaipics von Anime kommen einfach in nen gleichnamigen Ordner, und dort nummeriere ich sie einfach, zB.
Bleach (1), Bleach (2), CG Sets sind da schon einfacher, natürlich nur wenn sie komplett sind ,ich kriege die Krise wenn ich Bilder nach Reihenfolge ordnen muss, das Betrifft vor allem solche auf denen die gleiche Figur in der selben Pose dargestellt wird nur entweder mit oder ohne Kleidern, mit offenen oder geschlossenen Augen, rah, da ticke ich aus^^.
EroPromos, Promotionbilder, Screenshots von Anime wie auch schöne Anime/Comic - Coverseiten die besonders sexy, elegant und kunstvoll sind kommen auch in nen eigenen Ordner, Oegaki und Rakugaki unsw. ebenfalls ,trotzdem, ja nicht zu aufwändig und genau, man soll ja Spaß am Sammeln haben und sich nicht unnötig rumstressen, ein guter Überblick zwischen Bildern, Videos, Mangas und Doujins sollten die Ordner natürlich schon hergeben, und wenn Möglich mit dem Namen des richtigen Artist versehen sein, Hoshino Fuuta, Nishi Iori, Takeshi Kunitsu, Inuboshi, Angel Works/Crayon Arts, AskRay, Der Herr der Brüste^^.
Aber am leichtesten nach Artist und Name des Anime sind bei der Beschriftung/Einteilung immer noch die einfachen Ordner mit Hentai - Genrenamen oder Ordner mit Stichworten in die genau die Bilder kommen auf denen jene Dinge zu sehen sind.
Ecchi, Guro, Nawa, Yuri, Moe, Aeroboyashi, Cosplay, Kemonomimi/Yoma, Furry, Tentacle, Bukakke, Lolicon, NuTeen, Chibi, Kimochi..
Englische Begriffe sind auch
von Vorteil, Ass, Blowjob, Handjob, Footjob, Rape, Food, Sleeping, Toilet, Rough, Bathtime/Swimsuit, Incest,
Pregnant, Naked, Half Naked, Naked in Apron^^, Uniform etc..pp..
Meine Ordner mit Genreauflistung, CG Sets und Stichwörtereinteilung ergeben zusammen etwa 109, und ich bin noch lange nicht fertig.
Was mich angeht lege ich Wert auf die korrekte japanischen Bezeichnungen und wenn nicht bekannt auf englische Sprache, irgendwie komisch, aber bei mir trägt kein einziger Ordner nen deutschen Namen.
Es ist eigentlich kein Problem jede Art von Bild nem Ordner zuzuordnen, obwohl es viele Bilder gibt die in mehrere Genre passen, so genau nehme ich es aber nicht.
Wie gesagt, Hauptsache Spaß, ich würde wahnsinnig werden wenn ich alle Bilder perfektionistisch ordnen wollte, man kann Viel haben, aber nie Alles.
mfG NekoPat

Zuletzt bearbeitet:

Deadhead

Novize
Ah dieses Thema kann einem den Verstand rauben...
Ich versuch die aktuelle Lage mal zu skizzieren:

Movies:
-Complete
Hier dann einfach die Namen der Serie, wobei ich beim Ordnernamen einfach ein "-cen" oder ein "-raw" anfüge
-Incomplete
Ich lege Wert auf komplette Serien, heisst dann die, welche nicht komplett sind, oder ongoing kommen hier rein und werden dementsprechend mit Namen versehen.
-to_sort
Der hier ist schon wieder viel zu voll ;)
Aber ab und zu kommt es vor, dass man von Bekannten oder im Netz neues Material bekommt und sich nicht ganz sicher ist, ob dieses schon in der gleichen Qualität vorhanden ist, also erstmal zwischenlagern.

Bilder:
-CGs
Computer-Graphics, also alles was 3D oder anderweitig errechnet ist.
-Doujinshi
Unterteilung nach Animes
-PDFs
Wer auch immer auf die blöde Idee kam, Hentais in diesem Format zu erstellen....
-Pics
weitere Unterteilung nach Anime, westlich, sonstige
-Sort
... der böse Ordner^^

Was interessant ist und vielen von euch gefallen könnte ist ein Programm namens CDisplay.
Dies erlaubt es ganze Archive komfortabel durchzuschauen, ohne die Dateien entpacken zu müssen.
Dummerweise ist die Vorschau einer Reihe durch zippen dann doch ziemlich für die Katz.
Halte es aber dennoch für besser, wenn man eine saubere Struktur und Namensvergabe hat.
Vor allem geht das Kopieren der Archive westentlich schneller als das der vielen kleinen Dateien.
Ihr müsst halt nur euren Leuten, die Daten bekommen dieses Programm ans Herz legen.

Zukünftig möchte ich das Ganze aber auch ändern...
Ein Lösungsansatz wäre das Tagging.
klassisches Beispiel:
Ich hab n Doujinshi, beliebiger Anime, leicht censored und als Auffälligkeit Tentakel.

Entweder ich mach ne Baumstruktur mit diesen 3 "Tags", was zur Folge hat, dass ich die Bildserie kopieren muss --> nicht Sinn der Sache.

Oder aber ich behalte die jetzige Struktur und schreibe die Tags in den Ordnernamen --> man muss viel lesen bis man weiß, was da drin ist.

Oder ich nehme ne Software, die das kann... Das kann ne Art Datenbankanwendung mit fettem Index sein.
Photoshop Lightroom, Picasa oder ACDsee wären da ne Möglichkeit.
Damit wäre es theoretisch auch egal wo die Bilder liegen, auch alle in einem Order (o_O).

Oder man schreibts in die EXIF-Daten der Bilder, weiß nur grad keine Software, die diese Daten sinnvoll pflegen kann (eventuell machts eine der gerade genannten auch).

Soo das wärs erstmal von mir, den Text sollte ich mir fast zwischenspeichern^^
MfG, Deadhead

Zuletzt bearbeitet:

Der Zorro

Novize
Warum sortieren, wenn ein chaos doch viel interessanter ist???
Ich find es immer wieder super irgendwo reinzulangen und dann zu sehen was für ein h-pic hervorkommt.:imc:

Ich erstell erstmal einen Ordner mit dem Namen vom ganzen (z.B. bei Naruto hentais eben Naruto)
dazu kommen dann Unterordner für Games, Videos, Doujinshis und Pics.
Da ich fast nur WinRar oder Zip pakete hab, nummeriere ich die Ordner bei den Pics.

-miffie-

Novize
Also ich hab angefangen (also noch nicht fertig) alle nach art, dann nach künstler bzw. wenn unbekannt, nach name zu sortieren.
Find immer alles ...

shokoshu

Ungläubiger
Ach ja. Wenn man vor lauter Sortieren nicht mehr zum Onanieren kommt,
dann hat die deutsche Gründlichkeit wieder zugeschlagen :-)

Oberdirectory
- Anime
- Manga
- CG
- Game
- Edit
und dann nach Künstler oder Serie.

Oben