Ah dieses Thema kann einem den Verstand rauben...
Ich versuch die aktuelle Lage mal zu skizzieren:
Movies:
-Complete
Hier dann einfach die Namen der Serie, wobei ich beim Ordnernamen einfach ein "-cen" oder ein "-raw" anfüge
-Incomplete
Ich lege Wert auf komplette Serien, heisst dann die, welche nicht komplett sind, oder ongoing kommen hier rein und werden dementsprechend mit Namen versehen.
-to_sort
Der hier ist schon wieder viel zu voll

Aber ab und zu kommt es vor, dass man von Bekannten oder im Netz neues Material bekommt und sich nicht ganz sicher ist, ob dieses schon in der gleichen Qualität vorhanden ist, also erstmal zwischenlagern.
Bilder:
-CGs
Computer-Graphics, also alles was 3D oder anderweitig errechnet ist.
-Doujinshi
Unterteilung nach Animes
-PDFs
Wer auch immer auf die blöde Idee kam, Hentais in diesem Format zu erstellen....
-Pics
weitere Unterteilung nach Anime, westlich, sonstige
-Sort
... der böse Ordner^^
Was interessant ist und vielen von euch gefallen könnte ist ein Programm namens CDisplay.
Dies erlaubt es ganze Archive komfortabel durchzuschauen, ohne die Dateien entpacken zu müssen.
Dummerweise ist die Vorschau einer Reihe durch zippen dann doch ziemlich für die Katz.
Halte es aber dennoch für besser, wenn man eine saubere Struktur und Namensvergabe hat.
Vor allem geht das Kopieren der Archive westentlich schneller als das der vielen kleinen Dateien.
Ihr müsst halt nur euren Leuten, die Daten bekommen dieses Programm ans Herz legen.
Zukünftig möchte ich das Ganze aber auch ändern...
Ein Lösungsansatz wäre das Tagging.
klassisches Beispiel:
Ich hab n Doujinshi, beliebiger Anime, leicht censored und als Auffälligkeit Tentakel.
Entweder ich mach ne Baumstruktur mit diesen 3 "Tags", was zur Folge hat, dass ich die Bildserie kopieren muss --> nicht Sinn der Sache.
Oder aber ich behalte die jetzige Struktur und schreibe die Tags in den Ordnernamen --> man muss viel lesen bis man weiß, was da drin ist.
Oder ich nehme ne Software, die das kann... Das kann ne Art Datenbankanwendung mit fettem Index sein.
Photoshop Lightroom, Picasa oder ACDsee wären da ne Möglichkeit.
Damit wäre es theoretisch auch egal wo die Bilder liegen, auch alle in einem Order (o_O).
Oder man schreibts in die EXIF-Daten der Bilder, weiß nur grad keine Software, die diese Daten sinnvoll pflegen kann (eventuell machts eine der gerade genannten auch).
Soo das wärs erstmal von mir, den Text sollte ich mir fast zwischenspeichern^^
MfG, Deadhead