Mhh ich machs mal einfach, ich hör gerne gute Musik oder Musik auf die ich grad Bock hab, was heisst das?
Easy!
In meinen Playlists rotieren sowohl melancholisch-poppige sachen wie Anna Ternheim und Sigur Ros oder Klassiker wie z.b. Simon & Garfunkel oder The Mamas & Papas oder auch mal The Beatles. N anderes mal hab ich Bock auf Joss Stone, Zap Mama oder Aretha Franklin, Soul vom feinsten. Wenns mal rocken soll sag ich zu Kaiser Chiefs, 3 Doors Down, System of a Down oder auch Linkin Park genausowenig nein, wie zu Seed, Gentleman, Buju Banton oder Eek-A-Mouse wenn ich Bock auf fetten Dancehall hab. Wenn ich bock auf Psychedelischen Scheiss hab dann is die playlist halt mit DJ Shadow, DJ Krush, Lamb oder Mandalay gefüllt. Bock auf kranke Riffs und Gegröhle? Yay Finntroll! Meistens dominiert aber HipHop meine Playlisten, und da hör ich auch alles was mir gefällt, Conscioussness, Fun oder dicke Hose rumgeprolle Schwanz in den Mund. D.h. von Torch, Fanta4 und Blumentopf über Die Firma, Roy Marquis, Pal One, Dynamite Deluxe und RAG rüber zu Bushido ,Sido ,Kollegah ,Chakuza und wie sie auch heissen mögen. Natürlich hör ich nicht nur deutschen Hiphop und bei den Amis finden sich häufiger mal Rakim, Nas, Masta Ace, Eminem, Cunninlynguists oder Jurassic 5 in meinen Listen. Wenn ich mich mit schöner Musik berieseln lassen will die in 200 jahren noch gehört wird, hau ich mir die 21 Nocturnes von Chopin ins Winamp und und und....
Fazit:
Ich weiss was ich von der jeweiligen Musik im jeweiligen Moment erwarte. Bushido hör ich sicher nicht auf Zimmerlautstärke weil ich seine Texte deep finde, sondern laut weil seine Beats rocken und er ab und an witzigen Scheiss droppt. Von Torch erwarte ich keinen perfekten Stil und Killerbeats sondern gute Lyrics, das kann ich auch mal inner S-Bahn hören. Seed hör ich nicht wenn ich am Ende des abends gemütlich ausspannen will. Wenn ich Party machen will stimm ich mich auch nicht mit Coldplay ein...
Musik ist so scheiss vielfältig, die meisten Musikrichtungen sind stimmungsabhängig oder benötigen ne bestimmte Lautstärke und Vorraussetzungen (n sauberer Bass z.b.) um überhaupt zur Geltung zu kommen. Es gibt nur verdammt wenige Sachen die ich jederzeit hören kann, und die sind sicher nicht auf bestimmte Musikrichtungen beschränkt.
P.S. Wieso Elektronische Musik hier zu kurz kommt ist ganz einfach, die paar House-Mixes und Ambient-Sachen die mir gefallen sind nicht wirklich erwähnenswert da es nunmal mehrstündige Mixes sind. Techno kann ich nix abgewinnen da ich fast alles was ich bisher gehört hab, für übelst billig produziert befinde. Wenn überhaupt die Richtung dann vielleicht sowas wie Faithless, ich mein wie genial ist "i cant get no sleep"
grüße f4ith