sry lady amaltia, aber darauf möchte ich schon antworten
das hip hop keine subkultur ist habe ich nie bahauptet. nur wie er sichausdrückt, finde ich nicht sehr vorteilhaft. viele hip hopper sagen, das sido, bushido, 50cent usw keine hip hopper sind, aber was, wenn ich fragen darf sind sie dann? diese musiker sind nun mal die vertreter eurer musikrichtung, die am kommerzielssten, und damit auch am erfolgreichsten sind.das es keine musterbeispile sind, ist euch wohl selber klar, sonst würden nicht so viele sie verleugnen.
währe ja kein problem, wenn ich nicht schon oft genug von fällen gehört habe, ind denen sich ein paar halbwüchsige möchtegern gangster-rapper auf schulhöfen rumtrieben, und schüler verprügelten, die 4 stufen unter ihnen waren, nur um ihren vorbildern nachzueifern.ich weiß ja nicht ob das nun ein argument dafür sein sollte.
außerdem habe ich genug persönliche fälle erlebt, wo man runter gemacht wurde, weil man nicht zu den normalen zählte, was nun mal in vielen schulen (auch an gymnasien) hip hopper sind. ich habe es geschafft, und das ist eins der wenigen dinge auf die ich stolz sein kann, mich gegen solche typen zu wehren, und nicht nachzugeben, indem ich von meiner musik abgelassen habe und ich versucht habe mich einzuschleimen, indem ich versuche eine musik zu mögen, die ich einfach nicht leiden kann.
und nun zum metal. du magst das vieleicht nicht verstehen, aber auch metaler haben eine subkultur. wenn man sich mit den texten befasst, die meistens doch sehr tiefgründig sind, erkennt man oft freiheitsmotive, der komponist versucht seine gefühle durch musik zum ausdruck zu bringen, oder er versucht durch das schreiben traumatische erlebnisse zu verkraften. metal hat viel mit den gefühlen der band zu tun, und gute bands können dir diese gefühle auch vermitteln, nur indem man auf die melodie hört, ein nicht ganz einfaches kunstwerk. da der metal keine subkultur ist, die man mit ein paar einfachen worten, und mit der unterteiung in tanz, mode,... unterteilen kann, empfehle ich an der stelle die doku "metal - a headbangers journey", wo sich der regisseur mit diesem thema auseinandersetzt, wie ich es nicht beschreiben könnte, und deswegen versuche ich es erst gar nicht.
ich möchte an der stelle nur ein zitat aus eben diesem film dazusteuern:"wer den heißkalten schauer nicht spürt, wenn er dieser musik lauscht, wird sie auch nie verstehen." und das kann man wohl auch auf alle musikstile anwenden.
ende