[Diskussion] Wie verhaltet ihr euch bei einem Gewitter?

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ich gehe drei mal im Kreis um meine eigene Achse und lege mich auf dem Boden zum schlafen ab.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Irgendwer sagte man: "99 mal geht es gut das 100ste mal nicht mehr.
genau so sehe ich das auch deshalb kann ich gewitter auch so überhaupt nicht leiden.

Als ich klein war so ca 10 jahre hat ein blitz bei uns zuhause mal den kühlschrank zerlegt. keine ahnung was genau war hatte aber defintiv was mit einem blitzschlag zu tun.

meiner mutter hats in ihrer jugend mal das radio bei einem gewitter zerlegt


und ein arbeitskollege meines vater wurde offenbar vom blitz erschlagen


also ich persönlich würde ein gewitter niemals unterschätzen, aber wahrscheinlich muss man halt erst negative dinge damit in verbindung bringen können um das ganze eben bissel ernster zu sehen. Auf ach da passiert schon nix und die wahrscheinlichkeit das was passiert ist so gering würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
 

Klennywenny

Gläubiger
Kommt drauf an wie stark das Gewitter ist^^ wenns nicht recht groß dröhnt hör ichs wahrscheinlich unter meinem Headset nichtmal^^ wenns doch mal extrem krachen und winden sollte fahr ich eigentlich meistens zur Feuerwehr weil der Piepser eh bald wegen nem baum auf der Fahrban trötet :D und wenn nicht trink ich halt mit den anderen ne halbe :P
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Der hätte wohl besser im Lotto gewinnen sollen.

Das ist bekannterweiße wahrscheinlicher ^^
und trozdem gewinnen jährlich genug

wie gesagt wer noch nie vom hund gebissen wurde hat auch keine angst vor hunden
wer noch nie nachts überfallen wurde hat auch keine angst sich nachts in dubiosen häuservierteln rumzutreiben usw
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ironie ist...

Bei Gewitter parke ich mein Auto in meiner Wellblechgarage, dann steige ich ins Auto, wobei ich ich ein haifestes Taucherkettenhemd von Kopf bis Fuss gekleidet bin, dann stecke in in drei faradayschen Käfigen ineinander, das sollte eigentlich sicher sein.
 

informatrix

Scriptor
Sollen wir jetzt alle Angst vor Eventualitäten haben?

Das ist dann die schlimmste Angst, die man haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
eventualitäten intersieren mich doch garnicht es geht nur darum das sich das hier teilweise so anhört als könne nie was passieren und ein gewaltiges unwetter (das verstehe ich zumindest unter einem starken gewitter) ist ne witzveranstalltung und die diskusion hier dann teilweise ins ironische fürht. ich wollte ja nur klar machen das es für dieses thema sicherheit bei gewitter durchaus auch gründe gibt.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Fest steht, das sich der Blitz schon aus physikalischen Gesetzen heraus immer den kürzesten Weg sucht, also alles was hoch ist wie hohe Bäume und Gebäude immer die Gefahr eines Einschlages bietet. Bei Gebäuden helfen Blitzableiter, bei Bäumen nicht, also unter einem Baum Schutz zu suchen ist Mumpitz, bestenfalls sollte es weingstens der kleinste Baum sein. Auch Tricks wie auf einem Bein zu stehen gehören den Legenden an und sind nutzlos, genauso wie "suche die Buche" und "meide die Eiche", alles Quatsch. Menschen sind vor allem auf grossen Flächen in Gefahr, also auf grossen Feldern, Wiesen in Parks, Fussballpätzen oder auch beim Schwimmen mitten auf dem See, weil man dort selbst der höchste Punkt ist, zudem leitet Wasser ja auch noch bestens, man muss nicht einmal direkt getroffen werden. Gebäude schützen, aber nur, wenn sie nicht aus brennbarem Material wie Reetdächern bestehen, immerhin trifft es dann das Gebäude, erstmal nicht einen selbst. Ich hab genug Scheunen nach Blitzeinschlägen brennen sehen. Auf Fussballplätzen z.B. werden meist mehrere Menschen auf einmal getroffen, weil sich die Spannung im Boden ausbreitet und durch Beine ein- und wieder austreten kann. Eigentlich hilft nur, sich beim Nahen eines Gewitters in Sicherheit zu bringen, wenn man draussen ist, am besten ist man im Auto aufgehoben. Es gibt allerdings auch Blitze, die ohne dass man ein Gewitter wirklich erwartet, vom Himmel kommen und dann hat man null Vorlaufzeit, sich in Sicherheit zu bringen. Das ist dann zwar tragisch, aber nicht zu ändern.

Viele Menschen, so wie meine Tochter und ihre Mutter, leiden unter Gewitter-Phobie, da kann man noch soviel versuchen, es mit phsikalischen Gesetzen oder Vernunft zu erklären, es bringt nichts. Meine Grossmutter hatte gar bei jedem Gewitter alle Dokumente zusammengepackt, um sie im Falle eines Einschlags retten zu können, solange das Gewitter anhielt, sass sie auf der Treppe neben der Eingangstür und wartete, bis das Gewitter vorbei war.

Leider hilft aber meist nur, sich auf bestimmte Verhaltensregeln zu besinnen, die darauf abzielen, zu unterscheiden, was man in so einem Falle machen und besser nicht machen sollte.

Ausserdem hab ich im Haus meiner Eltern lange im Keller (zwei vollwertige Zimmer) gewohnt, und dabei festgestellt, dass Blitze nicht nur vom Himmel kommen, sondern auch am Kellerfenster vorbeirollen können (Kugelblitz). Als das Gewitter vorbei war, haben wir zusammen mit den Nachbarn auf der Strasse gestanden, es kam Qualm aus dem Schaltkasten drei Häuser weiter und in mehreren Häusern der Strasse waren diverse Elektrogeräte wie Fernseher, Telefone etc. zerstört, der Kugelblitz war also in den Schaltkasten eingeschlagen. Uns hatte es nicht getroffen...
 

Apollo__1

Scriptor
Ich finde Gewitter eigentlich immer ganz entspannend. Da ist draußen immer das ärgste Wetter und ich sitze im warmen und trockenen ganz entspannt und sehe fern oder sitze vorm Laptop außer das Gewitter rückt zu nahe ran, dann stecke ich die wichtigsten Elektrogeräte aus und lese. Hierbei möchte ich trotzdem festhalten, dass man Gewitter nicht unterschätzen darf, denn ein Blitz hat bei mir zu Hause vor ein paar Jahren einen Rauchfang entfernt und einen Großteil der Elektrik zerstört (da weis man dann die Versicherung zu schätzen).
 

medi

Exarch
Zum Glück habe ich keine größeren Probleme mit Gewitter, PC und TV bleibt alles an. Ab und an sehe ich einige Blitze in weiter Ferne, aber richtig nah kommen sie hier eigentlich nicht. Auch noch nie Schäden gehabt aqn elektronischen Geräten zum Glück :) Nur auf Arbeit ist mir etwas mulmig, wenn gefühlt in dichter Entfernung ein Blitz runterkommt und es ordentlich wummst, während ich draussen herumlaufe :XD:


@redrooster Gewitter-Phobie ist eine fiese Sache, das wünsche ich keinem. Stelle ich mir auch extrem belastend vor....
Die Story mit dem Kugelblitz finde ich toll, ich habe noch nie einen gesehen. Ich hoffe, das erlebe ich mal (aber dann auch mit dem glücklichen Ausgang wie bei Dir xD)
 
Oben