[Diskussion] Wieviel Alkohol trinkt ihr, und wann / wieviel darf es sein ?

Mimimeyou

Gläubiger
Wenn ich trinke, dann trinke ich mindestens einmal in 2 oder 3 Monaten. Dafür aber richtig und bin danach angetrunken wie sonst was dank der Häufigkeit und meiner Körpergröße ... Übergeben hab ich mich aber bis jetzt noch nie. Ich schätze mal, ich kenne meine Grenzen? xD
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Jeder Tropfen Alk ist schon zu viel. ;] Für den Körper.

Ich trinke kein Alkohohl oder nur sehr selten (Pro Jahr, vielleicht 1 - maximal 10 mal - und auch nicht viel - doch nur, wenn welche mich extremst nerven), falls man wieder welche meinen, sie müssten mir unbedingt einen anbieten - wenn man nein sagt, sie sind beleidigt, im Grunde sind sie aber natürlich nur eiffersüchtig, weil sie nicht ohne Alk können. Alk schmeckt nie, für mich, egal welcher, hat immer son abartigen Geschmack, kann man auch gleich Gammelobst essen. Wohl ein natürliches Abwehrmittel, in mir. Ich war mal so dumm und habe so viel Getrunken das mir schlecht wurde, natürliche Abwehr des Körpers, also warum weiter so machen?

Ist das selbe wie mit Rauchen, es ist nicht im geringsten gesund und bringt garnix, also warum weiter machen?
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Falsch Shoggoth. Alkohol kann ihn wohldosierten Mengen durchaus gesund sein und bei weitem nicht schädlich für den
menschlichen Organismus. Alles nur eine Frage dessen wie sehr man sich zügeln kann. Siehe hier:

Alkohol - Zwei Gläser verlängern das Leben

von FOCUS-Online-Autorin Christiane Fux

Zwei Gläser schützen, drei sind eines zu viel

Eine Studie mit mehr als einer Million Teilnehmern bestätigt, dass Alkohol in Maßen das Risiko eines vorzeitigen Todes senkt.
Nicht nur das Herz profitiert von zwei Gläsern Wein oder Bier am Tag, die Sterberate ist unter mäßigen Alkoholkonsumenten
insgesamt niedriger als unter Abstinenzlern und Vieltrinkern. Das haben italienische Forscher herausgefunden, als sie 34
Studien mit mehr als einer Million Teilnehmern auswerteten. Im Vergleich zu den übrigen Studienteilnehmern starben in der
Gruppe der mäßigen Alkoholkonsumenten 18 Prozent weniger.

Maximal zwei Gläser

Allerdings betonen die Wissenschaftler, dass sich der positive Effekt schon nach einem zusätzlichen Gläschen pro Tag verflüchtigt:
„Das Schlüsselwort ist Mäßigung“, schreiben die Autoren. So starben von den Frauen, die mehr als zwei Gläser Wein oder Bier am
Tag tranken (abhängig von der konsumierten Alkoholmenge) deutlich mehr als unter den Frauen mit einem mäßigen Trinkverhalten.
„Frauen verstoffwechseln Alkohol anders als Männer“, erklärt Studienleiterin Licia Iacoviello von der katholischen Universität
Campobasso. Infolgedessen läge ihr Blutalkohol bei gleichem Konsum viel höher als der von Männern. Für die lag der kritische Wert
bei zwei bis vier Gläsern am Tag.

Darüber hinaus fanden die Wissenschaftler heraus, dass der Zusammenhang zwischen mäßigem Alkoholkonsum und niedrigerer
Sterblichkeit für Männer in den USA weniger deutlich war als für Europäer. Die Forscher führen das darauf zurück, dass Amerikaner
mehr Bier trinken, während europäische Männer sich häufiger ein Glas Wein genehmigen. Für Frauen fanden sie keine kontinentalen
Unterschiede.

Positiver Effekt bewiesen
Seit Längerem argwöhnen Kritiker derartiger Alkoholstudien, dass möglicherweise nicht ein mäßiger Alkoholkonsum selbst gesund hält,
sondern ein gesünderer Lebensstil, der mit einem moderaten Trinkverhalten einhergeht, wie beispielsweise eine gesunde Ernährung oder
regelmäßiger Sport. Diese Theorie konnten die italienischen Forscher entkräften: „Der positive Effekt mäßigen Alkoholkonsums blieb
bestehen, obwohl wir Faktoren wie Ernährungsgewohntheiten, körperliche Aktivität berücksichtigt haben.“
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Zwei Gläser schützen, drei sind eines zu viel
Weil es Gläser ja auch nur in einer Einheitsgröße gibt und der Alkoholgehalt in sämtlichen Wein- und Bier-Sorten identisch ist...
Und sowas beansprucht die Bezeichnung Wissenschaftler für sich! :hahaha:
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Naja, dass der Focusbericht jetzt nicht ins wissenschaftliche Detail geht ist ja schon irgendwo nachvollziehbar.
Mir gings auch eher darum, festzustellen dass es keineswegs nur schlechtes an Alkohol gibt oder er gar in egal
welcher Menge immer schädlich wäre. Das ist halt mal nicht der Fall.
Klar, wenn ich mir jeden Tag zwei Halbe Doppelbock ins Gesicht werfe ist der positive Effekt des Alkohols eher
dahin ;)
Wenn du exakte Werte lesen willst Chieko solltest du in medizinischen oder allgemein wissenschaftlichen Fachblättern
stöbern und nicht im Focus oder gar hier im Forum ^^
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Das was in Rotwein einen hilft findet man nicht nur im Rotwein selbst... Ist also unsinn, sich darauf zu verlassen, auf Rotwein. Es gibt bessere Möglichkeiten. Traubensaft. Aber Rotwein greift in gewisserweiße dennoch nach und nach die Leber an. Manche vertragen schlicht mehr, manche weniger. Also ist "Falsch" das falsche Wort, da auch dein zitierter Bericht nur Einseitig ist und Teilweise korrekt. Weils die Wahrheit nicht zeigt. Dass nur die Inhaltsstoffe im Wein Gesund sind, einige, der Alkohol müsste nicht dabei sein, damits Gesund wird. Und sicher, kann man sagen, dass Bier (reines) und Rotwein in maßen eine Gesunde Wirkung hat, aber das liegt nicht nur am Alk. Alk in maßen sorgt nur dafür, dass Blut nicht so schnell gerinnt, dass die Blutgefäße nicht so schnell verstopft werden mit dem schlechten Cholesterin, zumal Alk auch das Blut besser fließen lässt. Was aber wohl nicht nur Alk drauf hat.

Zumal, Schon bei 40 - 60 Gramm Alkohol täglich (4 - 6 Gläser (0,125 l ) Wein oder (0,25 l) Bier) ist das Risiko für eine Leberzirrhose sechsmal höher als bei Abstinenzler. Also positive Wirkung wird fast wieder neutralisiert. Bei Frauen treten diese Folgen schon bei der Hälfte des Konsums ein.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Nicht das ich erwähnt hätte das es die Dosierung macht und dementsprechend 4-6 Gläser Wein am Tag vielleicht nicht
mehr ganz unter dosiert fallen...
Außerdem hat ja auch niemand gesagt das man Alkohol trinken MUSS um gesund zu bleiben.
Mir ging es eher darum klar zu machen, dass Alkohol grundsätzlich schädlich wäre. Wie so oft im Leben machts die Ausgewogenheit.
Und wie ich vorhin ebenfalls schon gesagt hab...wer hier in diesem Forum die wissenschaftliche Weisheit in egal welcher Form sucht
ist deutlich am falschen Platz. Dafür gibts wissenschaftliche Berichte, die geschätzt 99% (mich eingeschlossen) noch nichtmal im Ansatz
entziffern können wenn sie nicht grad einer vom Fach sind.
Ebenso könnte man ja zu deiner Aussage "Bei Frauen treten diese Folgen schon der Hälfte ein" als einseitig und nur teilweise korrekt
bezeichnen. Man muss solche Betrachtungen immer differenzieren, da es halt die 1.50m große 40kg leichte Frau gibt und dann halt auch
Walter die 1.70m groß ist und 150kg auf die Waage bringt, was beim managen des Alkohols im Körper auch eine immense Rolle spielt.
Aber wie gesagt, ich wollte eigentlich nur deine Aussage etwas "lockern" und darauf hinweisen das Alkohol nicht grundsätzlich schädlich
und böse ist.
Und ja, ich respektiere jeden Menschen der sagt er möcht sein Leben keinen Tropfen Alkohol trinken, allerdings pauschale Verunglimpfungen
sind halt auch der falsche Weg.
 

xy3tix

Novize
Besser ohne Alk, wenn man wirklich gesund leben will. Aber man bedenke was man noch so tagtäglich an giftigen Stoffen aufnimmt. Rauchen, Luftverschmutzung, Pesdizide im Gemüse, Weichmacher im Kunststoff, usw.

Alkohol ist ein Genussmittel, wie viele andere Sachen in unserem Leben auch. Wenn der Konsum ein Bier/Tag nicht übersteigt, sehe ich kein Grund zur Besorgnis.

Ich persönlich komme auf 3-4 Bier/die Woche und hin und wieder einen guten Whisky.
Seitdem ich Whisky trinke, habe ich übrigens auf alle anderen Spirtuosen verzichtet, weil ich Alkohol erstmals als Genussmittel kennengelernt habe. Alkohol der Wirkung wegen zu trinken, hat was von pubertärem Verhalten.
 

eingarder

Gläubiger
Meist zu Silvester oder zu einem bestimmten Anlass. Wein finde ich am besten zund wenn mir ma je. nen Glas anbietet sag ich auch nicht nein. In der Regel trink ich eig. nicht war bis jetzt nur 2x komplett zu, und das letzte ma war auf einer Klassenfahrt von mir kann gerne drauf verzichten ^^ (der nachteil ich bekomme alles mit, wiederum der vorteil ich habe trotz allem kein Kater ^^) :megane:
 

xXHidanXx

Scriptor
Die letzten Monate trinke ich fasst keine Alkohol mehr. Das letzte mal war vor ein paar Wochen auf einem großen Geburstag, aber sonst nichts mehr. Keine Ahnung warum:huh:
 

[The]Roan

Novize
Ich trinke nur mit Freunden in einer gemütlichen Runde. Von Alkopops lasse ich meistens die Finger weil sie schnell ins Blut schießen.:happy:
Aber gegen eine Runde Bier habe ich sonst nichts einzuwenden.
 
Ich trinke nicht viel, meistens nur 1-2 Flaschen/Gläser Bier oder Mischen. Ich nutze dann immer meinen Diabethes als Vorwandt, aber in Wahrheit bin ich einfach nicht erpicht auf's Betrinken. Ich habe mich einmal wirklich betrunken, und es war nicht schön. So ein Vollrausch hat einfach keinen Reiz für mich und ich kann mir nicht ergründen, warum einige meine Kumpels einen Blackout, eine durchgekotzte Nacht oder eine Party voller peinlicher Faux-Pas als lustig oder erstrebenswert ansehen.
 

xetharius

Novize
Am Wochenende wenn Party ist dann schon recht viel ^^
von Bier bis schnaps über cocktails bishin zu whiskey ist alles dabei ^^

aber in der woche nix ^^
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Mit Wein kann ich überhaupt nichts anfangen, Bier... Maximal als Radler oder WeizenCola^^ Auch mit Schnaps hab ich mich bis jetzt nicht wirklich anfreunden könne.
Was ich aber trinke ist Whiskey, da in erster Linie Johnny Walker Black Label und aufwärts. Mit Red Label und anderen Billigen sachen wie Jura und co kann ich nicht sonderlich viel anfangen. Für Gemütliche Abende beim RPG geht schon mal ne halbe Flasche Southern Comfort da er durch sein süßeres Aroma angenehm zu trinken ist.

Aber allgemein, da es ja eigentlich um die Menge geht: Täglich ein bis zwei Gläser (4cl), beim ausgehen natürlich mehr. So habe ich z.B. letzten Freitag wegen positiven Semesterabschluss gefeiert und da bin ich auf 48cl gekommen. Dann habe ich es aber gelassen da es mir langsam mit bereits 70 Euro zu teuer wurde^^
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Alkohol kostet mir zuviel. (Jeder Cent den ich für Alkohol ausgebe ist für mich zuviel.)
Deswegen trinke ich kein Alkohol und werde es auch nie.
 
Oben