[Diskussion] Wieviel Alkohol trinkt ihr, und wann / wieviel darf es sein ?

lunacy

Gläubiger
So Leute,
aus aktuellem Anlass mal eine Frage mit der Bitte für einer Diskussion.

Ich habe nachdem mein Dad gestorben ist sehr viel getrunken (Ich rede von einer Flasche Vodka am Abend :noooo:)
Ich habe natürlich aus finanziellen Gründen und auch weil ich langsam gemerkt hatte, dass es zu viel wurde meinen Alkoholkonsum stark reduziert.

Jetzt trinke ich am Abend mal 3 - 4 Mischen aber alles auf eher unterem Niveau.

Trotzdem habe ich spaß zum Beispiel beim Feiern ordentlich einen zu heben ( vorzuglühen ) .

Ich denke aber dass ich den Konsum mittlerweile voll im Griff habe.

Was denkt ihr zu diesem Thema ?
Wieviel darf / soll / muss es bei euch sein ?

Bis dahin und ... Cheers :megane:
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Hab ihn in meiner Sturm- und Drangzeit natürlich auch mal in seinen diversen Varianten probiert. Die meisten haben unangenehm bis eklig geschmeckt - als Durstlöscher/Wasserhaushaltsregulator also völlig ungeeignet.
Sonst wüßte ich keinen Grund, irgendeine Art von Flüssigkeit aufzunehmen. Alkohol löst keine Probleme, fügt den vorhandenen nur neue hinzu. Und wer meint, ihn nötig zu haben, um in gute Stimmung zu kommen, tut mir einfach nur leid. Naja, nicht wirklich. Aber es klingt schon recht armselig.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich bin eher der biertyp da mir die anderen sachen einfach nicht besonders schmecken. und ich trinke jeden abend so meine 1-2 flaschen bier und das reicht auch. klar wenn mal party ist und ich danach nicht auto fahren muss greif ich auch mal öfter zum bierkasten. ich würd mich jetzt also nicht als alkoholker bezeichnen
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
wenn ich mal was trinke dann ist das nicht mehr als ein klopfer oder so. und das wenn es hoch kommt max 5x im jahr. bekomme sofort kopfaua und das muß nicht sein ^^
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
wenn ich mal trinke dann wirklich nicht mehr wie nen glas wein, das wars dann auch an Alk den ich vertrag nicht viel.
Nach ein paar mins wird mir schwindelig usw. das muss ich net haben, also keine Party mit Komasaufen d.h
zu Hause mit Familie / Freunden was trinken falls was passiert ist jemand da, bei Partys weiß man nie.
 

Kernel.exe

Gläubiger
Ich halte mich an: "Ich brauche keinen Alkohol um Spaß zu haben!"

In der Schulzeit war das stellenweise anstrengend gegen den Gruppenzwang zu schwimmen.

"Was? Du trinkst garnichts?" "Ach komm!" "Probier doch mal!" "Trink doch jetzt wenigstens das.." Egal wie, damit war ich automatisch einen Ticken weniger beliebt, weil man mit mir ja dann keinen Spaß haben konnte.
Zum Glück ist mein Umfeld aus dem "must drink" Alter heraus.
Ich persönlich verstehe nicht, wieso sich manche bis zum Koma vollsaufen und sich dann in Clubs und Bars zum Affen machen, rumpöbeln, Schlägereien anzetteln, rum kotzen und urinieren.. na wenn das kein Spaß ist!

Genusstrinken kein Thema, wenn man sein Limit kennt, kein Thema. Alles darüber ist in meinen Augen eine Flucht aus der Wirklichkeit und ein riskantes Spiel mit der Gesundheit.

Wenn ich was trinke hat mir Wein bisher am besteh gefallen.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ich trinke vielleicht alle 2 bis 3 Monate mal ein Bierchen, aber sonst NIX

Wie soll ich zocken wenn ich bumm zu bin?
 

xzarnado

Gottheit
Krass, wenn man den Thread so ließt meint man, man sei voll der Alkoholiker und man sei nur von Kumpels umgeben, die ebenso welche sind...

Ich trinke so ca 1 Mal die Woche, meist in Gesellschaft von sehr guten Kumpels Alkohol. Dabei wird Mucke gehört, Blödsinn gelabert und ab und an ne Serie oder nen Film geguckt. Entertainment at its best.
 

Hiege

Gesperrt
ich Trinke wenn es Hochkommt so alle 3-6 monate mal was wenn es sich ergibt, wenn ein Kumpel Geburtstag hat oder so,
ich bekomme aber davon übele Bauchschmerzen die Tage danach deswegen lasse ich es, vertage es halt nicht.
meist bin ich ehe mit dem Auto da und habe eine Ausrede^^

Und ich muss mal einen Kumpel Zitieren:
Ich kann ohne ein Bier oder Kiffen nicht mehr pennen, ein Problem hab ich aber ist wohl noch im Rahmen.
Ich würde wenn ich so Probleme hätte mal testen ob es auch mal ne Woche oder einen Monat ohne geht,
wenn nicht würde ich mir Gedanken machen mann muss sich nichts vor machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shnippy

Scriptor
Man sollte sich schon selbst einschätzen können, wie viel und was man trinken kann. Es ist ja schnell gesagt, "Ich trinke nur ein bisschen jeden Abend", doch kann man dabei schnell abrutschen, wenn man nicht aufpasst. Wenn man stress hat oder irgendetwas in seinem Leben geschehen ist (siehe ersten Post), kann aus "etwas" schnell "viel" werden und daraus auch schnell die Abhängigkeit. Wenn man dabei nicht aufpasst bekommt man diesen Schritt nicht mit und denkt immer noch ich kann es doch selber wieder "abstellen". Deshalb Respekt Iunacy, das du selber gemerkt hast, dass der Schritt zur Abhängigkeit nicht mehr weit war und somit dein Konsum eingeschränkt hast. Vllt schaffst du es ja auch bald ganz aufzuhören.

Ich selber trinke gerne Bier, nicht jeden Tag, doch wenn jemand mir ein Bier anbietet sage ich nicht nein, solange ich nicht fahren muss. Selbst auf Feiern trinke ich nicht viel, wenn überhaupt bis zu 5 Bier.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Man sollte sich schon selbst einschätzen können, wie viel und was man trinken kann. Es ist ja schnell gesagt, "Ich trinke nur ein bisschen jeden Abend", doch kann man dabei schnell abrutschen, wenn man nicht aufpasst. Wenn man stress hat oder irgendetwas in seinem Leben geschehen ist (siehe ersten Post), kann aus "etwas" schnell "viel" werden und daraus auch schnell die Abhängigkeit. Wenn man dabei nicht aufpasst bekommt man diesen Schritt nicht mit und denkt immer noch ich kann es doch selber wieder "abstellen". Deshalb Respekt Iunacy, das du selber gemerkt hast, dass der Schritt zur Abhängigkeit nicht mehr weit war und somit dein Konsum eingeschränkt hast. Vllt schaffst du es ja auch bald ganz aufzuhören.
Den Schritt zur Abhängigkeit bekommt man selber nie mit, denn keiner plant abhängig zu werden und wenn sie es dann mitbekommen haben, stecken sie so tief drin, das sie nie wieder rauskommen (deswegen heist es ja trockener Alkoholiker, weil Alkoholiker bleibt er, jedes Bier kann ihn sofort ins alte Muster bringen).
Der Eingeschränkte Konsum des Threadstarters hört sich nach mehrmals die Woche nen paar Mischen an, wenn dem so ist, ist da gar nichts mit nochmal geschafft der drohenden Abhängigkeit zu entkommen, da wird trotzdem weiterhin in die Richtung gesteuert.
Ich habe nachdem mein Dad gestorben ist sehr viel getrunken (Ich rede von einer Flasche Vodka am Abend :noooo:)
Ich habe natürlich aus finanziellen Gründen und auch weil ich langsam gemerkt hatte, dass es zu viel wurde meinen Alkoholkonsum stark reduziert.

Jetzt trinke ich am Abend mal 3 - 4 Mischen aber alles auf eher unterem Niveau.

Trotzdem habe ich spaß zum Beispiel beim Feiern ordentlich einen zu heben ( vorzuglühen ) .

Ich denke aber dass ich den Konsum mittlerweile voll im Griff habe.
Deine Mengenangaben und dazu die Aussage alles im Griff zu haben, ist immer sehr kritisch zu betrachten.
ich bin eher der biertyp da mir die anderen sachen einfach nicht besonders schmecken. und ich trinke jeden abend so meine 1-2 flaschen bier und das reicht auch. klar wenn mal party ist und ich danach nicht auto fahren muss greif ich auch mal öfter zum bierkasten. ich würd mich jetzt also nicht als alkoholker bezeichnen
Täglich 1-2 Flaschen Bier ist auch nen guter Weg zur Abhängigkeit, ist der Klassiker beim Einstieg, denn Alkoholabhängig wird man nicht so schnell, es ist nen Prozess über Jahre.

Hab selbst nen Onkel und ne Tante durch Alkohol verloren, der Onkel ist mit 55 an ner Leberzirrhose zu Grunde gegangen, nachdem er dann schon fast 10 Jahre trocken war und die Tante hatte mit 40 nen Schlaganfall.

Selbst trinke ich 1-3 mal im Jahr so das ich betrunken bin, denn schmecken tut es mir nicht ich tu es nur für den Rausch und das auch nur so das der noch angenehm ist.
 

Hiege

Gesperrt
Hab selbst nen Onkel und ne Tante durch Alkohol verloren, der Onkel ist mit 55 an ner Leberzirrhose zu Grunde gegangen, nachdem er dann schon fast 10 Jahre trocken war und die Tante hatte mit 40 nen Schlaganfall.

Selbst trinke ich 1-3 mal im Jahr so das ich betrunken bin, denn schmecken tut es mir nicht ich tu es nur für den Rausch und das auch nur so das der noch angenehm ist.
Naja hab das auch mitbekommen das war nur nen Verwandter mit dem ich nicht viel am Hut hatte, aber der war erst 40Jahre alt und hat 2 Kleine Kinder hinterlassen.
Ich kenne mich nicht wirklich aus ab wann man denn nun süchtig ist, aber ich hab sehr großen Respekt vor der Sache sei es Rauchen Trinken oder was auch immer.
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Täglich 1-2 Flaschen Bier ist auch nen guter Weg zur Abhängigkeit, ist der Klassiker beim Einstieg, denn Alkoholabhängig wird man nicht so schnell, es ist nen Prozess über Jahre.
Aubacke.

Dann gehöre ich wohl zu denen, die bereits Abhängig sind oder wie ???

Also ich trinke höchstens mal 2 Flaschen Bier, nicht Täglich. Nur wenn mir danach ist.
Meistens reicht dann auch eine Flasche zu. Zudem trinke ich nicht nur damit sich alles in meinen kleinen Kopf alles dreht, sondern weil mir einfach danach ist, sprich durst.

Mein Persönliches Limit liegt bei 5 danach kam wieder alles raus >.<
Gut, da hab ich mich doch etwas gehen lassen. Was auch wirklich nicht mehr vor kommt. Zumindest nicht in nächster Zeit.

Vom Harten Zeug lasse ich meine Finger. So etwas hab ich nun echt nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Mittelaltermärkten mal ein paar Krüge Bier, aber sowie ich den Alk merke wird auf Alkoholfrei umgestellt. Außer Bier trinke ich nichts und das auch nur in entsprechender Gesellschaft. Der Rausch macht mir eher Angst als dass ich ihn anstrebe ;)

Wer mehr oder weniger regelmäßig Alkohol trinkt und dann auch noch empfindlich reagiert wenn hier von einer erhöhten Abhängigkeitsgefahr gesprochen wird oder schonmal den Satz "Ich habe aber alles im Griff" ausgesprochen hat sollte sich mal ernsthafte Gedanken machen. Das meine ich nicht abwertend, aber das sind durchaus Alarmsignale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
In der Woche (Mo-Fr) trinke ich garkein Alkohol ^^ Muss jeden Tag früh aufstehen und bin von Mo-Fr auch regelmäßig Sport machen, weshalb Alkohol da garnicht gut ist.

Am Wochenende allerdings kommt es drauf an, zu welchem Anlass getrunken wird ^^
Auf Partys (Größeren Geburtstagen, Disco etc.) trinke ich schon recht viel und lasse eigentlich keine Runde aus ^^ Weshalb es manche abende schonmal ziemlich viel sein kann x)
An ruhigeren Abend wie Grillabende etc. gibts ein par Mischen aber das wars.

Was ich trinke ist zu 95 % Wodka und Wiskey. Ich mag Bier etc. nicht, diese zwei Getränke sind so meine Favoriten :)
 
Oben