[Diskussion] Würdet ihr eine mit Anime begonnene Geschichte per Manga weiter verfolgen?

bardock2811

Novize
Das kommt immer drauf an:
  1. Wie lange es her ist, dass der Anime beendet wurde. (Möglicherweise könnte eine weitere Staffel ausgestrahlt werden)
  2. Wie gut oder ob er mainstream ist. (Wie zum Beispiel habe ich den Manga von Naruto, Fairy Tail und One Piece auch nur angefangen, damit ich nicht gespoilert werden konnte.)
  3. Wie lange der Manga noch weitergeht. (Weil wenn es scheint, dass der Manga ewig weitergehen wird, vergeht mir auch die Lust dazu, ihn zu lesen)
Zurzeit habe ich aber von den abgeschlossenen Animes und denen, wo keine weitere Staffel angekündigt wurde, nur Deadman Wonderland angefangen zu lesen, weil das Ende für mich nicht akzeptabel war
 

StormMagic

Gläubiger
Also ich springe immer bei bleach von Anime zu manga wenn ich zeit habe schau ich den Anime wenn ich mal wenig zeit habe lese ich den manga :D
 

Ferla

Novize
Jop habe ich bei vielen schon gemacht.
Entweder Sie brauchen zu lange um übersetzt zu werden(Beck) oder aber der Anime ist vorbei und es kommen keine neuen mehr. (Berserk)
 

CryzX

Gläubiger
Für mich ist der Blick zum Manga mittlerweile fast schon die Pflicht bei Geschichten, die mich wirklich interessieren. Aber nicht (nur :-p) weil ich wissen will, wie es weiter geht, sondern auch, ob der im Anime gezeigte Weg vom Mangaka so gedacht war. Mich stört's ziemlich, dass Anime- und Manga sehr auseinanderdriften und eigentlich solide Storyelemente mit "Müll" ersetzt werden.
 

Noahha

Novize
Bei vielen Serien nehme ich mir das zwar vor, aber tue es dann doch nicht, obwohl Mangas für mich eigentlich erstaunlich gut funktionieren das gleiche Eintauch-feeling zu erzeugen wie ein Anime. Vorallem bei simpel gezeichneten Serien gibt es kein Gefühl von "das wäre als Anime besser gekommen" bei mir, aber ich bin wohl doch einfach zu faul zum "lesen" ...
 

Shino34

Gläubiger
Jepp, weil meistens ist echt der Manga besser. Und meistens sind die Enden von Anime nicht so gelungen und zu offen, wie z.B. bei Deadman Wonderland. aber vorher suche ich immer erst, ob es noch ein OVA zum Anime gibt, wie z.B. bei Mirai Nikki ist das manchmal ein Muss.
 
Es kommt bei mir immer darauf an wie der Anime war und wie er beendet wurde. Ich stelle mir dann folgende Fragen: Wird es eine 2. Staffel geben? Ist sie bereits angekündigt? Sollte das nicht der Fall sein überlege ich mir ob ich den Anime so gut fand, dass ich unbedingt wissen will wie es weiter geht. Ist das der Fall lese ich den Manga weiter. So bin ich dann dazu gekommen Fairy Tail (als die ersten 175 Folgen zu Ende waren) und Shingeki no Kyojin (der Cliffhänger nach der ersten Staffel war einfach zu heftig um bis 2016 auf die 2. Staffel zu warten :D) zu lesen.
 
Wenn ich die Zeit und Lust aufbringen kann, dann auf jeden Fall ^^
Normalerweise bin ich eher der Animationsfan, aber sobald Animes abrupt enden, ist man schon dazu gezwungen, Mangas zu lesen.

Dabei denke ich mir echt manchmal, ob die Producer sowas einfach machen, nur um Werke von Mangakas zu promoten, damit diese sich besser verkaufen.
 

Tokisaki Kurumi

Gläubiger
Mach' ich eig immer so. Das Problem ist ja, dass der Anime oftmals in der Mitte aufhört. Deswegen bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man wissen will wie es weiter geht. Ein berühmtes Beispiel hierfür wäre wohl Elfen Lied. Der Anime deckt ca. 50% der Story im Manga ab. Bei Bleach oder Beelzebub hatte ich auch keine Wahl, aber es hat sich 100% gelohnt den jeweiligen Manga zu starten.
Zudem ist der Manga oft besser als der Anime von daher würde ich definitiv den Manga lesen und zwar von Kapitel eins an ^^
 

lightningvortex

Ordensbruder
Um ehrlich zu sein bin ich echt kein Fan von Mangas und ich tue mich manchmal schwer auch bei einem guten Anime. Das Problem ist, dass der Manga zum Teil anders verlaufen ist als der Anime und ich mich dann gezwungen fühle den Manga von Anfang an zu lesen. Die Anfangschapter sind oftmals dann auch noch nicht so schön gezeichnet wie die Endchapter. Außerdem ist die Reihenfolge manchmal anders und man weiß nie ob man sowas schon mal gelesen/gesehen hat, ich werfe oftmals dann vieles durcheinander. Das schlimmste ist jedoch wenn man einen Manga weitergelesen hat und dann später doch noch eine Animefortzsetzung umgesetzt wird.
 
Ich hatte zuerst meine Zweifel, ob ich nach den aprupten Ende von Pandora Hearts, den Manga lesen sollte.
Schließendlich am ich 20 Bände des Mangas bei mir zu Hause stehen und hab es nicht bereut.
Im Gegenteil, die Geschichte wird viel detaillierter erzählt und viele offene Fragen aus der Serien werden beantwortet.
 

Kohlii

Novize
JA! Ich hatte Btoom als Anime gesehen und war einfach nur enttäuscht das es so doof gendet hat, verfolge jetzt den Manga :)
 
Oben