Ich neige nun tendenziell ja zu sagen.
Allerdings sollte man eine Sache nicht vergessen, das ist alles die Theorie aber wie sieht die Praxis aus?
*Beispiel ausdenk und billiges gefunden hab* Du sitzt in deiner Klasse und fragst ob du aufs Klo gehn darfst, der Lehrer stimmt zu und du tippelst los. Nachdem du dein Geschäft erledigt hast willst du zurück zum Klassenraum und siehst jemanden in der Tür stehn, der leicht zittert und seine Hand ausstreckt. Was er in der Hand hat kannst du nicht erkennen. Du hörst einen Knall und kurz darauf schreien die Mädchen in deiner Klasse auf. Du stehst nun Hinter dem Typen in der Eingangstür und bist starr vor schreck und zitterst vor Angst. Ein Klassenkamerad liegt blutend auf dem Boden und der Täter scheint noch weitere Klassenkameraden töten zu wollen. Du hast ein Messer in der Tasche und der Täter scheint dich nicht zu Bemerken: Was tust du?
Ok schlechtes Beispiel aber was ich damit auszudrücken versuche ist es ist leicht ja zu sagen aber in der Situation entsprechend zu handeln ist was anderes.
Bei mir wäre es tendentiell ja, ob ich es allerdings umsetzen könnte weiß ich nicht.