[Diskussion] Neue HD-Remaster für Dragonball (Z)

dArk_DrAgon116

Scriptor
Crunchyroll hat heute angekündigt nun Ende nächsten Jahres, auch den Klassiker "Dragon Ball Z" die TV-Serie auf Bluray in Deutschland zu veröffentlichen:


Hätte ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet das es so schnell gehen wird, da ja nicht mal Dragon Ball abgeschlossen ist hehe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Waechter

Gottheit
War ja nur eine Frage der Zeit, bis ende nächsten Jahres sollte Dragonball Classic ja durch sein und nahtlos in DBZ übergehen.
Vom Aufbau wird es da auch mit großer Wahrscheinlichkeit so sein wie bei Dragonball, Source von Selecta Vision und die Tonspur mit Japanischen Opening/Ending und in geschnittenen Stellen Japanischer Ton plus Sub.
Aber endlich bekommt DBZ auch die Aufmerksamkeit nach so vielen Jahren
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Denke auch das es bei DBZ das Material von Selecta Vision aus Spanien sein wird und das Intro/Ending wieder jap. Dub only sein wird,
sowie bei den geschnittenen Folgen die Cut-Stellen wieder OmU mit dem leider schlechten jap. Ton ^^ Ansonsten freue ich mich aber,
dass wir somit dann auch endlich, wie bei den Dragonball-Boxen auch bei DBZ die Episodenvorschau am Ende jeder Folge bekommen
werden, was das Einzige ist, was bei den deinen Dragonball/Z-Uncut-Projekten noch fehlt :)

Aber ja, nach all den Jahren bekommt endlich auch DBZ mal nen halbwegs guten Release in Deutschland und das auch in HD ;)
Und für dein DBZ Uncut-Projekt auch somit offizielle deutsche Subs, ist schon mal sehr gut xD
 

CSSFreakking1

Ordensbruder
Vielleicht wartet CR diesmal ab was "AB Video" in Sachen DBZ Veröffentlichung macht. Man muss sich ja nur mal die DB Classic Episoden ansehen.
Diese sind um einiges besser was das Bild und und vor allem der Ton angeht. Aber bei DBZ hat Selecta ein sehr solides Bild abgeliefert. Mal sehen was wir am Ende bekommen.
Trotzdem gut, dass man DBZ hierzulande veröffentlicht, denn ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass überall dort wo DBZ Kai veröffentlicht wurde keine Blu-Ray mehr zu "DBZ" kommen wird.
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Trotzdem gut, dass man DBZ hierzulande veröffentlicht, denn ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass überall dort wo DBZ Kai veröffentlicht wurde keine Blu-Ray mehr zu "DBZ" kommen wird.
Das ist ja hinfällig, da seit 2 Jahren in Spanien ja Selecta Vision die originale DBZ-Serie auf Bluray rausbringt, trotz das die Spanier auch DBKAI haben ^^
So lange wird Crunchyroll wohl nicht warten wollen. Von Box 2 ist bei AB Video schon seit 8 Monaten nichts zu sehen und eine Info wann die erscheinen soll gibt es auch nicht.
Da gebe ich dir Recht, bis dahin haben wir ja Dragonball Classic schon vollständig auf Disc ^^ Während es in Frankreich seit November letzten Jahres mit den Bluray-Boxen von Dragonball nicht weitergeht und keinerlei Info warum ^^° Ich befürchte, dass AB Video wohl mit Toei, Probleme bekommen hat, da sie ja mit ihrem Release den momentan besten "legalen" jap. Original-Ton verfügbar haben, denn selbst die Japaner offziell nicht haben ;)
 

Satoshi_Kon

Otaku Legende
Otaku Veteran
Das ist ja hinfällig, da seit 2 Jahren in Spanien ja Selecta Vision die originale DBZ-Serie auf Bluray rausbringt, trotz das die Spanier auch DBKAI haben ^^


Da gebe ich dir Recht, bis dahin haben wir ja Dragonball Classic schon vollständig auf Disc ^^ Während es in Frankreich seit November letzten Jahres mit den Bluray-Boxen von Dragonball nicht weitergeht und keinerlei Info warum ^^° Ich befürchte, dass AB Video wohl mit Toei, Probleme bekommen hat, da sie ja mit ihrem Release den momentan besten "legalen" jap. Original-Ton verfügbar haben, denn selbst die Japaner offziell nicht haben ;)
Anscheinend stammt die verwendete japanische Tonspur nicht wie behauptet aus dem Archive von AB sondern wurde sich wohl anderweitig besorgt.
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Anscheinend stammt die verwendete japanische Tonspur nicht wie behauptet aus dem Archive von AB sondern wurde sich wohl anderweitig besorgt.
Ja das habe ich heute auch schon anderswo gelesen, kann es nicht glauben, dass AB Video so dumm war, dass zu tun ^^°
Damit ist das jahrzehntelange aufgebaute Vertrauen zwischen den Franzosen und Japaner zerstört, wenn das alles wirklich so stimmen sollte..

Absolut krass, damit ist die Lizenz für Dragonball & Z für ne Bluray-Fassung in Frankreich, wohl erstmal weg, womöglich auch erstmal gesperrt.
 

Kazuma98

Ungläubiger
Ich hoffe ja das CR die Deutschen Openings verwendet, bei Detektiv Conan haben die es ab "Laufe durch die Zeit" auch getan, One Piece hat auch "Die Legende" bekommen bis zu dem 2. OP das es nicht in Deutsch gibt.
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Leider nein, da es bei den Dragonball HD-Boxen auch nur in japanisch ist, OP und ED sowie die Episodenvorschau auch ^^°
Nur als Extras gibt es auf der jeweils 1. Disc pro Box immer das grottige deutsche Techno Opening und Ending von Dragonball..
Also wird es bei DBZ nicht anders sein, heißt jap. Openings und Endings, inkl. japanischer Episodenvorschau ^^°
Denke daher auch, dass unsere deutschen TV-OP´s und das eine Ending ebenso, nur als Extras auf der 1. Disc pro Box dabei sein wird.
 

M4rsh4ll

Novize
Für mich steht und fällt der Kauf der Box tatsächlich mit den deutschen Openings, vor Beginn einer jeden Episode. Sind die nicht dabei, wird nicht gekauft. Da steht die Nostalgie im Vordergrund.
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
Also ich finde gerade was die Openings von DBZ betrifft, ist für mich beides Nostalgie egal ob jetzt auf deutsch oder japanisch ^^ Da sich beides gut anhört, sehe ich da kein Problem, warum man sich die Z-Boxen dann deswegen nicht kaufen sollte.

Ein Nichtkauf-Grund der Z-Boxen ist logischerweiße der, dass in den Boxen 1-6 (Folge 1-199), am meisten gecuttet wurde in den Folgen, dass ist für mich ein Kritikpunkt, heißt alle paar Folgen, hast du ständigen Tonspurwechsel von deutsch zu japanisch und zurück und das reißt einen aus dem Geschehen schon teils raus, gut das hier "Waechter" mit seinem DBZ-Uncut Projekt in Deutsch, dieses Problem für deutsche Dragonball-Fans bearbeitet ;)

Wobei ich mir eventuell, die Z-Boxen trotzdem holen wollen würde, wenn man sich hier im Vergleich zu den Dragonball-HD Boxen wieder mehr Mühe geben sollte: was das Box-Design, Menü-Design (diesmal wieder mit Musik) aus der Serie und keine Fehler mehr, bei der Bearbeitung in manchen Folgen, wie bei Dragonball-HD Box 1 ^^°
 

kolwe-x

Gottheit
Größtes Highlight an den Boxen dürften ohnehin die deutschen Subs der Japanischen Version sein, denn ich schaue meist eh im O-Ton und da kommt mir sowas immer gelegen. Aber wir werden wohl auch wieder die billige Monospur bekommen.
Anyway, es ist für mich nach wie vor ein Armuszeugnis, dass ein User oder eher Fan es besser hinbekommt als die Labels. Jetzt mal unabhängig von Lizenzen etc. aber gerade die KI Fassung von Waechter hat ja gezeigt, dass es möglich ist, DBZ jetzt vollständig in Deutsch umzusetzen. Man muss es halt nur wollen! Aber hier wird wohl (wie immer) Geld das Argument sein, denn die Boxen werden sich ohnehin nur Liebhaber holen. Die heutige Generation kann mit dem originalen DB/DBZ nicht mehr viel anfangen, die sind anderes gewohnt.
 

dArk_DrAgon116

Scriptor
@kolwe-x kann dir da im Großen und Ganzen nur zustimmen ;)

Die deutschen Subs sind auf jeden Fall gut, für Waechters Projekt ^^ Und was die jap. Tonspur betrifft, kann man davon ausgehen, dass es wie
bei Dragonball HD, nur die schlechte jap. Ton-Kopie sein wird. Und ja es ist ein absolutes Armutszeugnis, dass es der deutsche offizielle Publisher
nicht schafft, bzw. hinbekommen will, eine vollständige "deutsche" Uncut-Fassung von Dragonball und bald auch DBZ, für den deutschen Markt zu
erstellen und so zu releasen, aber wir reden hier von Kaze ^^°

Eben der Wille ist das Problem bei Kaze/Crunchy am Geld liegt es zum Großteil nicht, wie sie ja damals 2009 behauptet hatten, warum es bei DBZ
nur die "TV-Fassung" auf Disc geben wird, denn das was sie jetzt machen, hätten sie damals auch schon releasen können, vorallem wäre es 2009
noch möglich gewesen fast alle DBZ-Sprecher für eine Nachsynchro der Cut-Stellen zu bekommen, nur man hatte schlichtweg keinen Bock auf die
Arbeit -.-

Und siehe da, viele Jahre später, schafft es hier ein User bzw. Fan fast allein, DBZ vollständig mit deutschen Ton zu bearbeiten und qualitativ das
Beste rauszuholen, während es der offizielle Publisher nicht schafft, geschweige denn den 4. Dragonball Movie "endlich" ne deutsche Synchro zu
spendieren, oder die DBZ Movies 12 & 13 bei den Cut-Stellen nachzusynchen, damit hier auch vollständiger deutscher Ton vorhanden ist hmm ^^

Und was die Boxen betrifft, ja nur Fans die legal eine ungeschnittene Fassung oder Sammler die, die Boxen im Regal haben wollen, werden sich
die Boxen auch kaufen. Ich selbst bin sogar beides, und werde mir trotz der berechtigten Kritikpunkte, eventuell schon die DBZ- Boxen holen, wenn
sie besser sein sollten, als das was Kaze/Crunchy mit den "Dragonball HD"-Boxen gemacht hat.
 
Oben