[Diskussion] Gewalt in Animes , wie steht ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sasuke5

Novize
eheheh gute frage ich finde es amüsant^^ es sind eh nur anime figuren je mehr desto besser
natürlich kommt es auf die story und handlung an :hahaha:

proakten

Prophet
also wenn es um die Gewalt in den Mangas wie z.B Naruto oder One Piece geht dann ist das schon ok und darf auch nicht fehlen in den Mangas aber zu übertrieben mit verstückeln einer Leiche oder Sexuelle GEwalt finde ich jetzt nicht so toll in Mangas

Hannibalkiz

Prophet
also gegen Gewalt als Stilmittel habe ich nichts wie in Elfenlied beispielsweise und gegen bewalt im Sinne von Kämpfen auch nicht nur, wenn es um die pure verherrlichung von Gewalt geht denke ich sollte man diese als das gekennzeichnet werden was sie sind im animefall hentai(gore/guro).
Natürlich weiß ich, dass diese Aussage unpreziese und kaum haltbar ist da ich viele Faktoren bewusst weggelassen habe, aber generell ist es wichtig anstöße oder fragwürdige Inhalte nicht einfach zu zensieren, sondern eher zu demaskieren um offen und in einem moralischen Kontext über sie reden zu können.
Da wir uns hier in einer fast (semi)professionellen Runde befinden würde ich sagen wems gefällt solls haben ich persönlich mag unmotivierte gewaltdarstellungen jedenfalls nicht.

FakeAccount05

Ungläubiger
Ich mags jetz tnicht so mit der Gewalt, vor allem nicht, wenn über diese eine Spannung oder ähnliches aufgebaut werden soll, seh mir aber auch eher Animes an, in denen Gewalt keine große Rolle spielt. ElfenLied, Speedgrapher und viele mehr haben mir gefallen aber seh ich mir doch lieber Serien wie K-On etc an, von daher wird Gewalt zwar akzeptiert, aber ist kein Kriterium nach dem ich mir eine Serie aussuche, zumal ein guter Thriller/Mysterifilm 10000x mal gruseliger ist als einer dieser Hostel/Saw und wie sie nicht alle heissen Horrorfilme :)

Zumal es mit der Gewalt doch meist recht übertrieben gehandhabt wird... aus einem abgetrennten spritzt keien Fontäne Blut, die Aterien verschließen sich nach einem massiven Druckabfall (Hand ab führt hierzu^^) von selbst und stoppen so relativ schnell eine Blutung, so dass eine solche Verletzung relativ gut zu überleben ist (trotzdem hoffe ich nicht mal auch nur annähernd in solch eine Situation zu gelangen :P ) Genau wie die Spritzer aus Schusswunden, solang man nicht ein riesen Kaliber benutzt sind Schussverletzungen sollten keine Gefä´ße verletzt werden ungblutig, da die Kleidung schon verhindert, dass der Durchsiebte zum Springbrunnen wird.

Naja kann jetzt noch so viele ungereimtheiten aufzählen, die lieben Schwertkämpfer deren Wunden auch nciht zu Blutfällen führen, eine tiefe Wunde am Bauch wird idch auch nicht wie eine Wasserbombe platzen lassen, du hast dann eher Probleme deine Verdauungsorgane am Platz zu belassen, wenns Baufell beschädigt wird, aber ok, das schweift zu sehr ab. Also kann man festhalten, dass die Blutorgien eher künstlerischer Natur sind und so sowieso eine Trennung zwischen der realen Gewalt und der Entertainmentgewalt gemacht wird.

Denke mir schon, das so manchem bei realen Verletzungen ganz anders wird, wie bei nem gutem Anime, von daher für mich eher unwichtig, aber wenn mache drauf stehen sollen sic ruhi ihre Gewaltserien/Mangas sehen^^
So jeden Splatter sehen aber bei ner Herz-Op wegschalten.. ach hoffentlich wird mal endlich ein Platz im Pathologiekurs für Nichtmediziner frei *schwärm* =)

Zuletzt bearbeitet:

inmanat

Novize
Gewalt ist ok, solange die story stimmt. zu übertrieben? deswegen schau ich ja anime, in realfilem kommt das irgendwie komisch (blutfontänen und so) wobei kill bill war genial!

Kapy

Ordensbruder
Ich als DER PSYCHOPATH und Fan von Manhunt 1&2 und anderen Gewaltspielen, kann nur sagen:
Ich find Gewalt ganz gut.Solange es nicht übertrieben wird(Gangbang,Mädel erschossen usw., dass find ich abartig) und solang Gewalt allgemein nur so aussieht: Mann gegen Mann.
Frauen sind dabei ein tabu, außer es ist eine komödie und so ein kleiner zickenkampf kommt vor, dass find ich lustig.
Natürlich finde ich Gewalt in der Realität nicht gut.Solange niemand dabei schaden nimmt, ist es ok.

Daether

Novize
Ich finde es kommt ganz auf den Anime an.

Z.b. war der Gewaltgrat in Elfenlied meiner Meinung nach an der Grenze, hat aber gut zur ganzen Serie gepasst.

Auch ists eine Frage, wie diese Gewalt dargestellt wird.
Wenn Kintaro eine reingehauen bekommt von Naru ( Love Hina ), dann ist das einfach zu lustig xD

LunaB

Gesperrt
Wenn die Gewalt nicht überhand nimmt und nich gleich das brutalste vom brutalsten is geht es eigentlich.

GohansFeet

Exarch
Den ersten Anime den ich mit Gewalt gesehen habe war Elfenlied.
Und ich finde Gewalt und Blut in Animes einfach nur klasse :hahaha:
Deswegen finde ich die ganzen Zensuren auch einfach nur unmöglich.
Man nehme z.B. Dragonball, Naruto oder One Piece all diese Anime-Serien wurden zensiert, damit sie Nachmittags im deutschen Fernsehen laufen können. Ich finde das einfach nur total scheiße :stfu: Dies sind nun mal keine Serien für jüngere Kinder.

Enwy

Scriptor
Kommt immer ganz drauf an um was es in dem Anime geht.

Gewalt in Kombination mit sexuellen Sachen geht garnicht.

Gewalt in Anime wie Code Geass, Bleach, Naruto gehört halt dazu weils da ums kämpfen/überleben geht und das beinhaltet nunmal Gewalt und Blutvergiessen. Allerdings Gewalt in Anime wie Lucky Star wäre einfach nur total fehl am Platz.

Der Splatter in Elfenlied war imo aber doch scho hart an der Grenze und teils sehr fragwürdig.

Uzumaki 92

Stamm User
ICh finde es in Ordnung, wenn Gewalt drinn vorkommt. Am besten ist es aber, wenn das im vernünftigen Maße bleibt, wie bei Bleach und/oder Naruto. Außerdem sollte ein Anime nicht nur aus reinem Abschlachten von leuten ohne Grund bestehen, sondern auch eine Story haben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben