Wer kann japanisch?

Was fuer japanisch Kenntnisse hast du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    970

fiddlers

Ungläubiger
ich bin...

... dabei es zu lernen :D

Ich verstehe auch bereits so einiges, wie gut ich damit durchkomme hängt maßgeblich vom Niveau des Anime ab - Cowboy Bebop schau ich auf Japanisch ohne Untertitel, oder Hellsing Ultimate, aber zB Mushishi geht ohne Subs nicht.
 

Animaniac

Sexiest Man!
Naja ich lerne es seit einiger Zeit, mit pausen versteht sich :D
ist aber wohl ziemlich schwer, ein bisschen kann ich es schon, aber die Japanische Schrift macht mir probleme, ich würde lieber nur bei Romaji bleiben :D
 

keizaigaku

Novize
Jaa, ich bin auch suuper schlecht im Kanji lesen/schreiben!!
Lesen geht noch iwie, wenn man sich reingelesen hat...aber schreiben? ich kann mir kaum Katakana aus dem Kopf schreiben (aber lesen kann ichs ^^)

Aber ich finde auch, dass bei einer Sprache das "reden" am Anfang erstmal das wichtigste ist...lesen und schreiben kann man immer noch nachholen.

und wenn man dann schon Wörter kann, ist es nicht mehr soo schwer, sich die zeichen einzuprägen
 

Sydney

Scriptor
Ich lerne es seit 7 Jahren.
Ab dem Sommersemester dann auch endlich "offiziell" im Rahmen des Studiums.

Bin aber noch weit davon entfernt mich ausgiebig mit meinen japanischen Freunden zu unterhalten (außer auf Deutsch, duh!). Aber nicht allzu breit gefächerte Gespräche, Videospiele und diverse Anime & Manga sind meist schon gut verständlich. Wobei Letzteres eh so eine Sache für sich ist, aber naja. ^^
 

Rito

Exarch
Leider kann ich es nicht aber ich habe angefangen es zu lernen, mit Rosetta Stone das ist ein echt gutes Pogramm für Sprachen lernen.(Ist aber auch sehr teuer)
Ich hoffe das es mir gut hilft.



mfg Rito
 

Dasarto

Gläubiger
Leider kann ich es nicht aber ich habe angefangen es zu lernen, mit Rosetta Stone das ist ein echt gutes Pogramm für Sprachen lernen.(Ist aber auch sehr teuer)
Ich hoffe das es mir gut hilft.



mfg Rito
Ein Tipp : Lass es.

Rosetta Stone ist wirklich ein sehr gutes Programm, was ich für Sprachen wie Englisch Französisch Spanisch u.s.w
aufjedenfall empfehlen würde, aber Japanisch ist dem Deutschen soo Fremd, dass das System der Immersion hier nicht auffgeht.

Dann lieber ein paar Bücher kaufen und mit smart.fm und co lernen ;)
 

senou

Prophet
Da ich mich schon seid einigen Jahren mit Japan beschäftige kann ich schon etwas Japanisch. :hahaha:
Manchmal schreib ich einige Japaner in internet an und es funktioniert. xD
Ich hab mal so mit dem gedanken gespielt das ich vllt paar jahre dort leben kann aber mal sehen. :megane:
 

tic tac

Gläubiger
Auch wenn ich es gern könnte ich kann praktisch kein Wort Japanisch, aber vieleicht lern ich es irgendwann noch
 

Kikki88

Ordenspriester
Ich lerne...
Bin schon fleissig, aber hab ja noch nebenbei einiges zu lernen, muss also irgendwie die Waage kriegen, deshalb dauerts etwas länger...
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Nya, mittlerweile kann ich die Hiragana schreiben und lesen, auch ein paar Katagana, ich kann Anfängersätze (ich heiße, ich wohne, ich esse, ich bin von X Uhr bis X Uhr dies das) sprechen und ich verstehe auch etwas schwerere Sätze schon.
Mal schauen, wie weit ich mit dem Fortsetzungskurs nächstes Semester dann komme ^^
 
Oben