[Diskussion] Umbruch im Orient

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Natürlich wollen sie das nicht, denn nicht nur im Ausland ist das mit dem Irak alles andere alks klasse angekommen, sondern auch in der eigene Bevölkerung ist es immer mehr zu Gegenstimmen gekommen. Obama will das natürlich nicht nochmal haben und die USA stehen nunmal eben nun unter anderer Führung als damals.

So sehr die USA es nicht wollen, es wird zwangsläufig darauf hinauslaufen, außer die Arabische Liga wird in die Verantwortung genommen, was nun wirklich das beste wäre.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
am meisten wurden bis jetzt tomahawk raketen eingesetzt. und gaddafi sagt das ging alles nur auf zivile ziele... am lustigsten ist aber dass er jetzt sagt das mittelmeer wird nun brennen.
die usa sind auf die koalitionsführerrolle auch net glücklich, die wollen auf keinsten ein zweites irak.
Ich denk mal, Obama is ne ganz andere Nr. als dieser Trottel Bush..
Obama wird zeigen wie Er es besser macht.. schließlich will er wieder gewählt werden.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
na das steht ausser frage. sarkozy übrigens auch und diese ist scharf auf die führungsrolle. :)

naja das werden wohl die tage zeigen wie es weitergeht... wer weiss evtl. trifft ne rakte ja die gaddafi familie oder es kommt zu einer internen revolte in tripolis.
das sind zwar eher unrealitsische szenarien, aber man sollte niemals nie sagen.
bin auch mal gespannt was die arabische liga machen wird... ist irgendwie etwas undruchsichtig, wenn man mal an syrien, bahrain, jemen, marokko und algerien denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich frag mich wie lange der Einsatz in Libyen dauern soll?

Ich meine es wurde klar gesagt, dass die Mission nur darauf basiert die libysche Bevölkerung zu beschützen Nicht um Gadaffi zu stürzen. so gesehen kann das ja ewig so weiter gehen ohne das mal ein Ende in sicht kommt..
Sowas ähnliches soll Gadaffi auch erwähnt haben dass er den längeren Atem hätte, der Westen sich ein langen Krieg gar nicht leisten kann in anbetracht deren finanziellen Lage und er wolle der USA ein zweites Vietnam bereiten indem er all seine treuen Bürger mit Waffen ausstattet.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Da kritisieren ja die richtigen die Luftangriffe : Die Russen, die in Tschetschenien keinen Unterschied zwischen Zivilisten und Kombatanten machten, und die arabische Liga, die sie erst lautstark gefordert hat *kopfschüttel*
Glaubt etwa wirklich irgendjemand, die westlichen Piloten lassen sich erst abschießen, ehe sie zum Schlag ausholen ?
Oder an die Mär des chirurgischen Eingriffs ? Es gibt viele Gründe, warum es zu zivilen Opfern kommen kann und wird, technisches Versagen ist in dieser Liste der kleinste Posten...

Und dass Gaddafi und seine Clique jetzt natürlich gewaltig die Propagandatrommel rühren, war ja wohl klar, unklar ist einzig und allein, warum seine Sendeanlagen noch stehen...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@lilliandil.
der einsatz sollte offiziell nur ein paar tage dauern oder im extremfall solange bis gaddafi nicht mehr mit seinen milizen gegen die aufständischen vorgehen kann bzw. bis er friedliche reformen der rebellen aktzeptiert. *brabbel*
naja das vietnam beispiel ist schon sehr weit hergeholt. und das problem sind nicht seine bewaffneten anhänger, die nicht gerade so ne hohe anzahl haben...
sondern die söldner aus afrika, arabien, asien, urkaine und russland. die richtig gewissenlos vorgehen. solange er sie bezahlen kann wirds nichts mit frieden. mal gucken was die embargos bewirken.
nachrrag: und hoffentlich geht es nacher doch um den sturz gaddafis, alles andere wäre fatal.

@ waltikon. jo die sender müssten eigentlich auch plattgemacht werden... aber kann sein dass die direkt in wohngebieten gebaut wurden... das machen despoten ja gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

digger

Gottheit
Was dort in Lybien gerade abgeht hat einfach ein Einschreiten erforderlich gemacht. Inwiefern dass langfristig sinnvoll war ist vorerst egal, denn jetzt geht es darum zu verhindern, dass unmengen an Zivilisten zerbombt werden.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
eines der grössten probleme ist anscheinend frankreich, was nun weit übers ziel hinausschiesst und auch blind aufständische angreifen die zb. panzer genommen haben... nachtrag: hm ich glaube das habe ich fehltinterpretiert.
diese grossmannssucht könnte sich noch sehr schlecht auswirken, da frankreich auch nach experten nicht wirklich kompetent in militärischen fragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
FRankreich haut da wirklich rein und ich verstehe das von denen gar nicht. DIe USA sidn zwar mehr oder weniger die militärischen Führer, aber irgendwei drängt sichmir auf, das Frankreich gerne die Rollen desjenigen haben möchte, die das Sagen hab... und irgendwie vermute ich mehr wirtschaftliche und politische Gründe dahinter, als wirklich humanitäre.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mit politische gründen liegst du genaustens richtig. :)
nächstes jahr sind in frankreich presidentschaftswahlen und am ende da will sarkozy als fackelträger der freiheit dastehen...
ausserdem hat sarkozy bis vor einigen monaten ja gaddafi selbst hofiert.

und solche bilder werden ihm auch im parlament umme offen geworfen. :-D

mal was ernstes: gaddafis tochter lässt jetzt natürlich männer,frauen und kinder an strategischen positionen zu positionieren,
würde mich auch net wundern wenn die, diese auf panzer packt die auf bengasi rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

phau

Novize
Tolles Bild. Das zeigt mal wieder, wie Politik funktioniert.. das hat nicht mehr viel mit Demokratie und Freiheit zu tun...
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Tolles Bild. Das zeigt mal wieder, wie Politik funktioniert.. das hat nicht mehr viel mit Demokratie und Freiheit zu tun...
Woher jetzt der Seiten stich auf die Demokratie? Du bleibst so lange freund mit einem land bis es moralisch nimmer geht, einfach um dir Optionen offen zu halten, so funktioniert Politik, jap.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
wäh ekelhaft, Gadaffi sieht aus wie ein verdorbenes stück Fleisch.

Ob Frankreich in Wirklichkeit gemeinsame Sache mit dieser Wasserleiche macht? .. äh sry, Spekulationen mit nem Schuss Paranoia schmecken nicht ^^

Aber warum zum Teufel ist Sarkozy so scharf darauf die Führung in der Geschichte zu übernehmen und wieso ist er.. voller Tatendrang? Ich kann mir nicht vorstellen dass man so eine holprige Strecke fährt nur um von den innenpolitischen Problemen abzulenken. wodurch wäre ihm dadurch geholfen? dass er eher anderen eine größere Hilfe wäre als seinem eigenen Land? und bekannt für seine sympathie zu Muslimen is der gute ja mal gar nicht.

btw. finds gut dass Medwedew langsam mal die klappe aufmacht und Putin kontra gibt ^^
Putin is ja auch so'n selbstverherlichendes Ekelpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Druck von Rechts vielleicht? Die Front National von Marine La Pen hat bei der Kantonalwahl gut gepunktet, wenn man das Ergebnis hochrechnet auf alle Gebiete ( da die FN nur in 2/3 angetreten ist) wären sie die zweitstärkste Kraft.
Es könnte also ein Schutzmechanismus sein, sich jetzt als starker Mann zu präsentieren, damit nicht noch mehr Wähler zur FN abwandern. Gerade in Gebieten mit Migrantenproblemen kam die FN auf 30%, da kann man schon panisch reagieren. Die Niederlande machen es vor und so könnte es auch in Frankreich passieren.

Swordspirit
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
sarkozy ist nachdem die türkei sich nun als beleidigteskind am bosporus spielt, das kleinere übel.

so mal was anderes:

nachdem im jemen einige höhere miltärs sich nun auf die seite der protestierenden gestellt haben... und dazu sind es sogar noch welche aus des präsidenten salehs stamm...
hat salet nun gedroht einen bürgerkrieg vom zaun zu brechen. und wieder ein despot der für den zwangsjacken award kämpft.
http://www.welt.de/politik/ausland/...ident-droht-seinem-Volk-mit-Buergerkrieg.html

und in syrien scheint es langsam aber sicher auch loszugehen, könnte besonders interessant werden, weil der staat sich ganz auflösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben