Niemals, niemals, NIEMALS eine Sprache retten!
Niemals!!
Warum?
Schaut euch Latein an.
Im Mittelalter hatten die Deutschen Latein "eingedeutscht", sie sprachen es als Muttersprache, aber natürlich an ihr Leben angepasst. Ein paar Sorachapostel fanden das doof und "retteten" die Sprache, indem sie vorgaben, wie Latein zu sein hat, es gesprochen werden soll, etc.
Und das Ergebnis?
LATEIN STARB AUS.
Schlicht, weil niemand dieses alte, künstliche Latein sprach.
Mal ehrlich, würde IRGENDWER hier in diesem Forum klar kommen, wenn alle griechischen, lateinischen, französischen, niederländischen und englischen Begriffe entfernt werden würden?
Wohl kaum.
Sprachen retten wollen viele Länder (unter Anderem auch England, Spanien, Indien und China), Gott sei Dank sind sie damit aber erfolglos. Japan dagegen geht sogar so weit, dass ihre Sprache eine Zweitsprache, nämlich Japenglisch entwickelt, welche aus eingejapanischtem Englisch besteht (quasi wie das eingedeutschte Latein).
Deshalb, ich bin die letzte, die von einer Katastrophe spricht, wenn "Kids" sich zum "chillen" treffen, weil das so "cool" ist (englisch). Weil wenn mich sowas aufregt, dann könnte ich mich genauso gut darüber beschweren, dass eine Frau in einem "Kostüm" der Farbe "bordeaux" "chic" in ein "Bistro" will (französisch). Oder wenn ein "Doktor" für diesen "studiert" hat, um dann im "Luxus" zu leben und ein "Hospital" zu verwalten (lateinisch).
Sprachen sollen sich entwickeln. Es entstehen neue Erfindungen, neue Ereignisse finden statt, neue Erkenntnisse werden gewonnen und die unterschiedlichsten Kulturen berühren sich regelmäßig.
Sprache muss dahingehend flexibel sein und bleiben, sie muss sich anpassen, um eine Sprachlosigkeit zu verhindern. Ob man dafür ein Lehnwort (ein Wort aus einer anderen Sprache) oder einen Neologismus (ein neu erfundenes Wort) nimmt, ist völlig egal.
P.S.
Nur als kleine Seitenanmerkung:
Deutsch würde selbst dann nicht aussterben, wenn englische Begriffe am Ende zu 70% vorhanden wären.
Wieso?
Weil "googeln", "chatten", "chillen" und Anderes zu 100% den deutschen Linguistikregeln des Konjugierens entspricht. Nämlich den selben Regeln, denen "reiten", "kegeln", "lesen", "streiten", etc unterworfen sind. Wir nehmen die Wörter zwar auf, deutschen sie aber ein.
Insofern wird Deutschland solange nicht aussterben, wie wir "chillen" und nicht "to chill" sagen