nein, meine Eltern haben nie den Stecker gezogen... aber vielleicht wäre das zwischendurch mal richtig gewesen... ab einem gewissen Alter (vielleicht so 14-15) gab es für mich insgesamt faktisch keine elterlichen Einschränkungen mehr (und vorher waren sie auch sehr begrenzt)... hmm, ich weiß ehrlich nicht, ob ich das im Nachhinein gut oder schlecht finden soll....
Bei mir war es ähnlich. Mit ~12-14 den eigenen Fernseher, Computer und fast keine Kontrolle.
Vielleicht hätte ich mit mehr Sanktionen bessere Zeugnisse gehabt, oder hätte 1-2 Jahre früher
studieren können ? Vielleicht hätte ich aber auch auf Stur geschaltet und wäre viel später
""
vernünftig"" (erwachsen ?) geworden.
Als ich nach der Realschule aufs Gymnasium ging und in der 12 Klasse meine Noten nicht sonderlich gut waren , durfte ich ne zeitlang nur noch eine Stunde am Tag an meinen Pc.
Damals hat mich das ziemlich angekotzt , heute bin ich meinen Eltern dafür dankbar :D.
Den Stecker ziehen, ist für die Eltern eine einfache Sanktionsmöglichkeit. Ohne lange
Diskussionen erreichen sie, was sie wollen. (mehr Schlaf für den Kleinen ^^, mehr lernen oder ...)
Meist (eigentlich fast immer) haben die Eltern mit ihrer Forderung recht. Besser wäre es,
sie würden sich mit Argument dem Konflikt stellen. Aber mal ehrlich, wer hat immer die
Kraft, Ausdauer oder Lust mit einem 13 jährigen zu diskutieren, dass zwei Uhr Morgens
keine gute Zeit zum Chatten ist.
Ich kann (
jetzt) Eltern verstehen die dann das Kabel ziehen.