Ich weiß nicht, ob meine Erlebnisse dem gleich kommen, aber dennoch möchte ich etwas dazu beitragen:
Meine Großmutter, väterlicher Seite, lebte in England, wo sie auch geboren wurde. In dem kleinen Örtchen Deal (ja, das ist tatsächlich der Name
) lebte sie bis vor 7 Jahren und seit ich mich erinnern kann, waren wir jedes Jahr 2-3 Mal in England zu Besuch bei ihr.
Das Häuschen, in dem sie wohnte, war ein typisch britisches Reihenhaus, also schmal gebaut, dafür aber recht hoch, es gab 4 Etagen, wobei das Untergeschoss weniger als Keller, sondern als Küche und Esszimmer ausgebaut wurde.
Haustiere hatte sie auch, nämlich 3 Katzen: Dandylion, Merigold und Titus. In der genannten Reihenfolge sind die Katzen eingezogen und auch verstorben, was allein schon recht merkwürdig war, aber nicht zu dem zählt, wovon ich jetzt schreiben möchte.
Zwei oder drei Jahre, bevor meine Großmutter verstarb, starb auch der Kater Titus, weitere Katzen/Kater hatte sie nicht, aber dennoch hörten wir ab und an, in der Nacht, das samtig leise Tapsen von Pfötchen auf den Dielen. Hierbei ist zu bedenken: Meine Geschwister und ich haben nach fast jedem Mal, dass wir das hörten einen "Suchtrupp" gebildet und nachgesehen, was das wohl war, aber immer ohne Erfolg, auch ausgelegtes Katzenfutter wurde nie angerührt.
Das war das erste Erlebnis, das Zweite ist eine Spur unheimlicher und eigentlich ist die Reaktion der Leute fast immer gleich: Kopfschütteln oder dumme Sprüche, aber damit kann ich mittlerweile umgehen
Es spielte sich ab, nachdem wir erfahren hatten, dass unsere Großmutter gestorben war. Wir waren in dem Häuschen, um unseren Onkel dabei zu helfen, die Möbel zu entsorgen, da das Häuschen wieder verkauft werden sollte.
Wir schufteten einen ganzen Tag und hatten dann alle Möbel soweit im Garten verstaut, um sie am nächsten Tag in den Transporter zu verladen. Abends wurde noch Staub geputzt und mein Onkel sagte noch sarkastisch wie er war "Die alte Dame würde sich zu Tode ärgern, wegen dem, was wir mit dem Tisch gemacht haben!" Dazu muss ich sagen, dass der Tisch schon uralt war, aber wie alt, das weiß ich nicht, nur, dass meine Großmutter den von ihrer Großmutter geerbt hatte, nur wog das Teil locker 120kg und konnte kaum bewegt oder demontiert werden und er hatte eine Glasplatte in der Oberfläche eingelassen.
Am nächsten Morgen frühstückten wir auf provisorischen Sitzgelegenheiten im Esszimmer und schreckten auf, als der besagte Tisch plötzlich im Garten zusammenbrach, die Scheibe zersplitterte und es einfach einen höllischen Lärm gab. Als wir uns angesehen haben, was da passiert ist, wurde unser Onkel kreidebleich, denn die Glasscherben, die noch in der Fassung saßen bildeten einen Rahmen wie ein "J", was er als Mahnung andachte, da sein Name Julien ist.
Vielleicht einfach zu viel rein interpretiert? Das Katzengetapsel nur eine Erinnerung an vergangene Zeiten? Keine Ahnung, aber es war unter anderem das unheimlichste, was mir je widerfahren ist.