Gewalt in Animes kann ein Ausdrucksmittel für bestimmte Situationen sein.
Unter anderem wenn sich der Protagonist in die Badewanne legt und sich selber schneidet (daher Gewalt auf seinen eigenen Körper ausübt) kann dies unter anderem als Ausdruck der "Verzweiflung" verwendet werden.
Ähnlich wie in Action oder Horrorfilmen kann Gewalt als Stilmittel verwendet werden. Es dient oft einfach der Unterhaltung. Die Technologischen Fortschritte machen sich auch in der Ausgestaltung der Animeserien sichtbar.
Bewegungen werden flüssiger, Computerprogramme können mittels Software die Produktionskosten senken und so ist allgemein viel mehr möglich (finanziell und technisch). Natürlich kann man flüssige Bewegungen und alles drum und dran auch per Hand zeichnen lassen, aber das kostet viel viel Geld. Einige Studios verwenden eine Kombination aus Technologie, Talent und unter anderem auch mehr.
Wenn ich einen Anime sehe, dann sollte die gezeigte "Gewalt" den Erwartungen entsprechend angepasst sein. Wenn es daher ein lustiger Anime ist, reicht es ja schon aus, wenn ein Protagonist dem anderen auf den Kopf haut, weil dieser zum Beispiel unter dem Rock einer fremden Person geschaut hat (absichtlich oder unfreiwillig ist egal). Dann wächst ihm eine Beule und gut ist. Dass ist auch Gewalt, wenn auch sehr verharmlost und eher im humoristischen Sinne.
Horroranimes, Actionanimes und und und haben verschiedene Erwartungen zu erfüllen.
Gewalt ist in Ordnung, sofern sie das Format nicht sprengt und den Film zum reinen Splatter verkommen lässt. Wenn der Film jedoch als Splatterfilm gedacht war, ist es in Ordnung auch zu übertreiben mit der Gewalt.
Animes arbeiten häufig mit Übertreibung in den verschiedensten Lebenslagen. Wenn dort eine Nase blutet, dann spritzt unheimlich viel raus. Daher ist die Toleranzgrenze bei mir weit aus höher was Gewalt angeht, wenn ich mir einen Anime ansehe, anstatt einen Film mit Bruce Willis oder einem sonstigen Hollywoodschauspieler der sich auf Actionfilme verschrieben hat (nicht nur ausschließlich in Willys Fall).
Ich denke mein Standpunkt ist nun klar dargestellt
Gewalt ist in Ordnung, sofern sie im passenden Maß eingesetzt wird und im Rahmen der Erwartung steht. Als Überraschungsmittel ist Gewalt oft gut anwendbar in der Komödie, Horror und Actionszenerie (usw.)
Liebe Grüße:
Andrakson