[Diskussion] Neuer Amoklauf in den USA

Arandur

Stamm User
Ich les so gerade eben die News von gestern Abend .. und lese Amoklauf in Conneticut, Täter tötet 20 Kinder und 6 Lehrer an einer Grundschule. Die Kinder alle 6-10 Jahre alt. WTF !! Schon wieder. Wie krank ist die Welt eigentlich das auf einmal dauernd sowas passiert.

Trotzdem möchte ich mal versuchen eine sachliche Diskussion zustande zu bringen.

Was glaubt ihr wieso tut jemand sowas ?
Was glaubt ihr warum häufen sich diese Vorfälle immer mehr?

Jemand der mir was will ( mich angreift oder es getan hat und ich mich später räche ),oder meiner Familie oder seis der blöde Finanzbeamte der mich ruiniert hat.. okay sowas und ähnliches kann man noch irgendwie nachvollziehen. Oder den Jungen der seinen Vergewaltiger ersticht nach Jahrelanger Pein... Aber wieso zum Geier bewaffnet man sich geht los und richtet 20 Kinder hin. Und seine Mutter und seinen Bruder vorher auch noch. Ich peils nich.

Und bitte sachlich bleiben.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
wir werden sowas nie verstehen. solche leute wollen anderen ihr leid zeigen, indem sie so viele wie möglich mitreißen.
warum es überhand nimmt: die hemmschwelle ist in den jahren extrem zurückgegangen und in den usa kommt so gut wie jeder an waffen.
 

Otarus

Gläubiger
wir werden sowas nie verstehen. solche Leute wollen anderen ihr leid zeigen, indem sie so viele wie möglich mitreißen.
warum es überhand nimmt: die hemmschwelle ist in den Jahren extrem zurückgegangen und in den usa kommt so gut wie jeder an waffen.
Das stimmt. Die USA braucht wirklich mal wieder mehr Sicherheit aber keiner kümmert sich darum. Besser gesagt sie schaffen es nicht sich darum zu kümmern weil es keinen interessiert weil die USA eh schon genug Probleme hat... aber ich verstehe es nicht warum man andere Menschen die nichts gemacht haben, umbringen muss.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich galube nicht das sich die Fälle anhäufen oder das es in den U.S.A irgendwelche tiefgründige Probleme gibt.

Ich sehe das Problem viel praktischer: Wie kommt eine Person mit einer gestörten Persönlichkeit zu einem Waffenarsenal? Es war scheinbar bekannt, dass der Killer psychische Probleme hatte und trotzdem konnte es sich mindestens zwei Pistolen und ein Gewehr besorgen.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
ja, die waffengesetze sind viel zu lasch, da kann gesagt werden was will. ich fand die folge bei den simpsons belustigend, als homer, weil er potenziell gefährlich ist nur 2 knarren besitzen durfte. mittlerweile scheint das aber nicht mehr als witz angesehen werden zu können, sondern als bittere realität
 

Arandur

Stamm User
Meiner Meinung nach hilft das Geschrei nach mehr Sicherheit gar nicht. Im gegenteil. Die Massnahmen sind allesamt unnütz und beschneiden nur unsere Rechte.
Beispiel totale Videoüberwachung. Unnütz bei solchen Taten. Wer sterben will und bisher sind das fast alle Amoktypen den juckt das nicht. Es ist ebenso bewiesen das Überwachung bei Affekthandlungen ebenso nix nützt. Schärfere Waffengesetze schön und gut, aber in den USA kommste an fast jeder Ecke an ne illegale Knarre. Kost haltn bisl mehr.

Ich sage man muss nicht die Sympthome bekämpfen. Sondern die Ursachen. Den Menschen denen die Hoffnung fehlt um die sich keiner kümmert. Den muss geholfen werden. Immer weniger Arbeit, mehr Ausbeutung, Psychische Krankheiten, Stress. Nicht zu wissen wies im Alter weitergeht. Jederzeit seinen Job verlieren zu können weil die Scutzgesetze mal wieder gelockert werden. Für 400,- Vollzeit arbeiten gehen müssen.. ich könnt Tagelang so weiter machen.
Oft kennt man nichtmal mehr seine nächsten Nachbarn. Das ganze Soziale miteinander und gefüge. Um das geht es. Meine Omma hätt noch gesagt wenn der Nachbar wieder seine Frau halb tot Prügelt, dat geht uns nix an. Und unsere junge Generation tut nix während mal wieder einer totgeprügelt wird am Bahnhof.
Keinen Interessieren die Dinge anderer.
Regulieren, überwachen, strafen kann jeder. Aber Verhindern ? Gaaanz andere Sache.

Klar ich hab gut reden und auch keine Lösung parat.. ich weiss.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Dass das andauernd irgendwo auf der Welt passiert, ist doch kein Wunder. Wie schnell man in dieser Welt in die Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit abgeschoben wird, muss ich gerade erst selber erfahren, indem man mir die Rente nahe legt... Rente... mit 25? Hallo Grundsicherung.
Und das nur, weil ich krank geworden bin... Ja, so ist die Welt. Werde krank, oder zeige Schwäche und du wirst abgeschoben und bist auf einmal wertlos. Kein Wunder, dass da für viele Menschen die komplette Existenz zusammenbricht und sie zu Amokläufern werden. Wer eh nichts mehr zu verlieren hat, der kann genauso gut noch Rache an denjenigen üben, die er für schuldig empfindet, bevor er sich selbst umbringt. Und wer weiß, warum dieser Täter es gerade auf Kinder abgesehen hatte. Vielleicht wollte er ihnen das Schicksal, das er erleben musste, ersparen? Vielleicht ging es darum, sich an ihren Eltern zu rächen? Vielleicht einfach nur blinder Hass auf Kinder aus irgendeinem Grund, den ich auf die Entfernung nicht erkennen kann? Da kann ich nur mutmaßen.

Aber generell ist solche ohnmächtige Wut, die sich dann in solch einer schrecklichen Form entlädt eine Folge unseres Systems. An dem krankt nun einmal unsere Gesellschaft. "Höher, besser, mehr Umsatz, weniger soziales". Der Stärkere gewinnt, der Schwächere verliert. Und hat man erst genug verloren, dann sieht man weder einen Sinn im Leben, noch nimmt man dann Rücksicht auf andere. Mehr noch, man gibt denjenigen, die einen schlecht behandelt haben die Schuld für den Ausgang der Situation. Man denkt bereits, man hat das eigene Leben verloren. Und wieso sollte man das dann denjenigen, die (vermeintlich) daran Schuld sind nicht zurückzahlen?
Also ich kann das durchaus nachvollziehen, warum manch einer solche Taten begeht. Ich selbst wäre sicherlich auch damals in der Schulzeit zum Amokläufer geworden, hätte ich nicht das große Glück gehabt, genügend Weitblick zu besitzen, um meinen Horizont zu erweitern und die Hoffnung, doch noch selber aus diesem Tief wieder heraus zu kommen. Der Staat, die Mitmenschen, Freunde, Familie, Bekannte - ja, die ganze Gesellschaft schert sich einen Dreck darum, wie es den Mitmenschen geht. Und ist man alleine zu schwach, sensibel oder in einem ungünstigen Elternhaus aufgewachsen, dann ist man auf Lebenszeit gearscht.

Würden sich diese besonders kapitalistisch geprägten Staaten, wie die USA und Deutschland mal wieder auf die sozialen Werte ihrer (angeblich) "sozialen" Marktwirtschaft berufen, dann wäre das sicherlich der erste Schritt, um Amokläufen vorzubeugen. Und wenn die nichts tun, dann wäre es immer noch Aufgabe der Kirche, sich um solch verlorene Seelen zu kümmern. Aber was kommt stattdessen von denen? Ein Missbrauchsskandal nach dem anderen, unfähige Entscheidungen vom Papsttum und immer mehr konservativer Bullshit. Hier versagen wirklich alle Zuständigen.

Interessant ist in dem Zusammenhang übrigens mal zu wissen, dass es Amokläufe noch vor 20 Jahren in der Form gar nicht gab und man bis Mitte des 20. Jahrhunderts glaubte, dass dies eine Tat sei, die nur unter primitiven Volksstämmen im malaiischen Kulturraum stattfindet. Nun kann man natürlich mutmaßen, warum diese Entwicklung erst in den letzten Jahren stattgefunden hat...

(falls jemand Quellen dazu braucht, schaut auf Wikipedia, ins ICD-10 oder in entsprechende, psychologische Fachliteratur rein.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Ich glaube solche 'kranken' (Ja, ich schreib es in Anführungszeichen.^^) Gehirnwindungen kann man nicht nachvollziehen und will es bestimmt auch gar nicht. Niemand kann in andere Menschen rein guggen und sieht dann warum sie das tun. Jeder Mensch hat auch seine eigene Vorstellung von richtig oder falsch. Die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, könnte die gesamte Sachlage verändern. (Was nicht heißt das die Kinder selbst Schuld an ihrem Tot tragen. Ich versuch nur sachlich zu bleiben.)
Aber aus einem anderem Blickwinkel könnte man durchaus sagen, dass manchmal(!) der Täter das eigentliche Opfer ist.

Sooo... Jetz auf das bezogen was im Ami-Land abging..
Ehrlich?
Is mir eigentlich egal.^^
Juckt mich nicht im geringsten..
Das es Kinder waren.. Joa... Ärgerlich, gell?
Ändern können wir es eh nicht, also warum sich um etwas kümmern was man nicht mehr ändern kann? - Schwachsinn.^^
In 3. Welt Ländern sterben Unmassen jeden Tag, und dass ist vielen auch egal.
Wir leben in einer Gesellschaft wo sich (offenbar) jeder selbst der nächte ist.


Ja, dies ist mein Standpunkt.. Irgendwie...^^ :D
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich glaube solche 'kranken' (Ja, ich schreib es in Anführungszeichen.^^) Gehirnwindungen kann man nicht nachvollziehen und will es bestimmt auch gar nicht. Niemand kann in andere Menschen rein guggen und sieht dann warum sie das tun. Jeder Mensch hat auch seine eigene Vorstellung von richtig oder falsch. Die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, könnte die gesamte Sachlage verändern. (Was nicht heißt das die Kinder selbst Schuld an ihrem Tot tragen. Ich versuch nur sachlich zu bleiben.)
Aber aus einem anderem Blickwinkel könnte man durchaus sagen, dass manchmal(!) der Täter das eigentliche Opfer ist.

Sooo... Jetz auf das bezogen was im Ami-Land abging..
Ehrlich?
Is mir eigentlich egal.^^
Juckt mich nicht im geringsten..
Das es Kinder waren.. Joa... Ärgerlich, gell?
Ändern können wir es eh nicht, also warum sich um etwas kümmern was man nicht mehr ändern kann? - Schwachsinn.^^
In 3. Welt Ländern sterben Unmassen jeden Tag, und dass ist vielen auch egal.
Wir leben in einer Gesellschaft wo sich (offenbar) jeder selbst der nächte ist.


Ja, dies ist mein Standpunkt.. Irgendwie...^^ :D
Eindrucksvoller hättest du meine These nicht bestätigen können. Vielen Dank dafür ^^
Denn ich wiederhole mich noch einmal:

Der Staat, die Mitmenschen, Freunde, Familie, Bekannte - ja, die ganze Gesellschaft schert sich einen Dreck darum, wie es den Mitmenschen geht.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich les so gerade eben die News von gestern Abend .. und lese Amoklauf in Conneticut, Täter tötet 20 Kinder und 6 Lehrer an einer Grundschule. Die Kinder alle 6-10 Jahre alt. WTF !! Schon wieder. Wie krank ist die Welt eigentlich das auf einmal dauernd sowas passiert.

Trotzdem möchte ich mal versuchen eine sachliche Diskussion zustande zu bringen.

Was glaubt ihr wieso tut jemand sowas ?
Was glaubt ihr warum häufen sich diese Vorfälle immer mehr?
Warum jemand so etwas tut...keine Ahnung, veleicht haben ihn die Lehrer schlecht behandelt als Grundschüler und sowieso hat der Typ höchstwahrscheinlich wieder "Killerspiele" etc. gespielt, aber das man endlich mal dieses "Jeder Arsch kann eine Waffe kaufen - Gesetzt" aufheben. In Amiland ist es doch glaub ich auch so das man, wenn man denkt das einem jemand nach dem Leben trachtet, man nach dem Moralprinzip handel kann....quasi er oder ich. Mal von Selbstverteidigung abgesehen.
 

Siniri

Gesperrt
Ich galube nicht das sich die Fälle anhäufen oder das es in den U.S.A irgendwelche tiefgründige Probleme gibt.

Ich sehe das Problem viel praktischer: Wie kommt eine Person mit einer gestörten Persönlichkeit zu einem Waffenarsenal? Es war scheinbar bekannt, dass der Killer psychische Probleme hatte und trotzdem konnte es sich mindestens zwei Pistolen und ein Gewehr besorgen.

JEDER der eine Waffe haben will, wird auch eine bekommen, selbst in Deutschland.
Und man kann sich sicher vorstellen, das jemand der bereit ist Amok zu laufen, alles dafür tun wird um an diese zu gelangen.
Sich mit scharfen Schusswaffen (illegal erworbenen) einzudecken ist nur ne Frage des Preises.
Das gilt übrigens auch fürs Bomben bauen ect., jeder der das wirklich will, schafft das auch mit Leichtigkeit, leider ist das so einfach :imc:

Ich sage man muss nicht die Sympthome bekämpfen. Sondern die Ursachen. Den Menschen denen die Hoffnung fehlt um die sich keiner kümmert. Den muss geholfen werden.
Yup, das sehe ich genauso.

Wenn jemand an einer Schule Amok läuft und seine Mitschüler tötet, da er von diesen Jahrelang fertiggemacht worden ist, dann kann man das auf jeden Fall nachvollziehen,
nicht das ich Amokläufe gutheiße, aber man kann verstehen warum er es getan hat.
Warum es in diesem Fall jetzt Kinder waren, ka, ich kenne die Geschichte nicht, aber selbst wenn er aus reiner Verzweiflung willkürlich irgendwen ausgewählt hat,
sind eher die Schuld, die ihn in diese Lage gebracht haben.
Niemand läuft einfach so Amok, jeder hat seine Gründe, und die kann man als Außenstehender nur schwer nachvollziehen, da ist es leicht ihn als Verrückten oder Irren zu beschimpfen...
Wir können überhaupt nicht nachvollziehen was die alles durchgemacht haben.
 

-Lipton-

Haarig und Flauschig
ich kann nicht verstehen warum man sowas tun kann... und ist auch immer wieder traurig sowas zu lesen, aber man muss echt sagen teilweise sind die Amis daran selbst schuld... man kommt in keinem anderen Land bzw. Staat einfach an Waffen als in den USA o.O
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
ich kann nicht verstehen warum man sowas tun kann... und ist auch immer wieder traurig sowas zu lesen, aber man muss echt sagen teilweise sind die Amis daran selbst schuld... man kommt in keinem anderen Land bzw. Staat einfach an Waffen als in den USA o.O
Man kann auch mit Baseballschlägern, Motorsägen und Küchenmessern Amok laufen. Sollten wir also jetzt alle Sportarten, das Holzfällen und Küchenarbeiten verbieten?
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Man kann auch mit Baseballschlägern, Motorsägen und Küchenmessern Amok laufen. Sollten wir also jetzt alle Sportarten, das Holzfällen und Küchenarbeiten verbieten?
Terry, ich glaaube nicht das er das damit sagen wollte.^^
Ich denke eher, das war darauf bezogen das ein Großteil der Amokläufe immer mit Schusswaffen, oder ähnlichen geschehen.
Und auch wenn man es objektiv sieht, in der USA kommt man da nun mal leichter ran, gell?
 

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Man könnten den Kindern auch zeigen das Waffen garnicht so toll sind, wenn ich sehe wie 6 Jährige in einem Camp mit Mp´s und sonstigen Waffen hantieren können und dabei Spaß haben kann ich nur sagen selbst schuld... =)
 
Oben