[Diskussion] Musik aus Deutschland!?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
@~*Kuroi Kira*~:
Auf wen bezog sich deine Aussage???
Wenn du mich meinst.... dann gehe ich später drauf ein :D
Ja! Die Aussage bezog sich auf dich. Du hast ja geschrieben das es keine ordentliche Musik aus Deutschland gibt und das es anscheinend für dich erst ordentlich ist wenn es international Bekannt ist (z.B. Rammstein). Dem ist aber nicht so wie ich finde. Es kommt doch immer auf einen selber drauf an. Wenn du die Musik von den Bands die ich aufgezählt habe nicht gerne hörst, ist es doch vollkommen logisch das es für dich keine ordentliche Musik ist, genauso finde ich Kraftwerk nicht so dolle. Es gibt deutsche Bands die nicht kommerziell und Mainstream sind und trotzdem machen sie gute Musik. Subway to Sally zählt z.B. als eine der besten Livebands in Deutschland und Schandmaul als derzeit erfolgreichste in der Sparte Mittelalter-Folk-Rock.
Wie gesagt es kommt immer drauf an was man selber hört ^^

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ja! Die Aussage bezog sich auf dich. Du hast ja geschrieben das es keine ordentliche Musik aus Deutschland gibt und das es anscheinend für dich erst ordentlich ist wenn es international Bekannt ist (z.B. Rammstein). Dem ist aber nicht so wie ich finde. Es kommt doch immer auf einen selber drauf an. Wenn du die Musik von den Bands die ich aufgezählt habe nicht gerne hörst, ist es doch vollkommen logisch das es für dich keine ordentliche Musik ist, genauso finde ich Kraftwerk nicht so dolle. Es gibt deutsche Bands die nicht kommerziell und Mainstream sind und trotzdem machen sie gute Musik. Subway to Sally zählt z.B. als eine der besten Livebands in Deutschland und Schandmaul als derzeit erfolgreichste in der Sparte Mittelalter-Folk-Rock.
Wie gesagt es kommt immer drauf an was man selber hört ^^
ok :D
so... deine aufgezählten Gruppen sind mir schon ein Begriff und zum teil sehr bekannt.
Gerade von In Extremo hatte ich mal sehr viel und es auch gerne gehört. Doch leider wurde es mir wie bei Rammstein irgendwann über.
Ab und zu läuft es noch aber andauernd geht gar nicht und irgendwie ist für mich auch der Reiz des besonderen weg... leider.
Die Richtung die sie spielen trifft auch mein Geschmack bloß finde ich, es gibt zu viel von dem selben und der richtige Rausreißer fehlt.
Wo ich für mich bahaupten kann "das klingt richtig gut ist aber das selbe schema aber da könnte wa gutes drauß werden... bleibste mal am Ball"
Natürlich kann es auch sein das ich das wahre noch nicht gefunden habe :D

Aber seien wir doch mal ehrlich....
Das Ziel eines Musikers ist doch auch irgendwo der selbe wie von einem Sportler.
Man will aus der Masse herausstechen und in seinem Gebiet der beste sein und damit sein Geld verdienen.
Ewig nur im Untergrund rumdümpeln.... oder in einem Teich der großes Fisch zu sein aber im Ozean die Sorte von Tausenden....
Ist das ein Ziel, zu sein wie andere.....

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Es gibt aber auch Band die Musik machen weil sie es mögen und nicht weil sie dabei Geld verdienen...das ist einfach nur ein netter Nebeneffekt!
An die großen Bands kommt man schon gar nicht mal ran...klar man kann auf ein Konzert gehen und bekommt eventuell auf die schnelle ein Autogramm hingeschmiert..aber das war es dann schon.

Schandmaul, Saltatio Mortis, Corvus Corax ...... das sind alles Bands die sich auch Zeit für ihre Fans nehmen und die Geduld haben ein Haufen Fotos zu machen und Autogramme zu schreiben.
Es macht einfach Spaß, nicht nur weil die Musik super ist, sondern weil man einfach als Fan ernst genommen wird, die Musiker auf dem Boden bleiben und sich nicht für was besseres oder so halten.
Hast du schon einmal mit einer Band die du Magst über Gott und die Welt geredet und mit ihnen ein paar Bier gekippt nach einem Konzert ? Das ist tausendmal besser als internationaler Erfolg !

ElfenLeid

Scriptor
Es gibt aber auch Band die Musik machen weil sie es mögen und nicht weil sie dabei Geld verdienen...das ist einfach nur ein netter Nebeneffekt!
An die großen Bands kommt man schon gar nicht mal ran...klar man kann auf ein Konzert gehen und bekommt eventuell auf die schnelle ein Autogramm hingeschmiert..aber das war es dann schon.

Schandmaul, Saltatio Mortis, Corvus Corax ...... das sind alles Bands die sich auch Zeit für ihre Fans nehmen und die Geduld haben ein Haufen Fotos zu machen und Autogramme zu schreiben.
Es macht einfach Spaß, nicht nur weil die Musik super ist, sondern weil man einfach als Fan ernst genommen wird, die Musiker auf dem Boden bleiben und sich nicht für was besseres oder so halten.
Hast du schon einmal mit einer Band die du Magst über Gott und die Welt geredet und mit ihnen ein paar Bier gekippt nach einem Konzert ? Das ist tausendmal besser als internationaler Erfolg !
Genau das und nix anderes. Leider gibt es sowas nur zu wenig und ich habs bisher nur auf Mittelalter-Festen erlebt.

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Nein, habe ich nicht und brauch ich auch nicht, Bier kann ich auch Zuhause trinken ^^

Denn ich habe noch Musikgrößen erleben können und gesehen, die eine Ära gerprägt haben, Musikgeschichte geschrieben haben und derern Sound einmalig sind bzw waren udn sich nicht gleich anhört wie von 30 anderen.
Solche Band und Musiker noch Live sehen zu können war mir tausendmal mehr Wert als irgendwelceh Coverbands.
Und unter solche Gruppen, gab es auch einige Musiker die einfach so durch die Zuschauerreihen gelaufen sind (Konzertpause) kurz Plauschten und dann weiter gingen.
Natürlich gibt es auch die andere Sorte die sich nicht viel um die Fans kümmern..... aber manchmal liegt es auch an den Fans.

ebby

Ungläubiger
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ein eintöniges Leben.

Es sollte doch jeder hören was er mag.dabei ist es egal ob man/frau^^ berühmt wurde mit nem "deutschen" oder anderssprachigem Song.

Falco war ein Superkünstller, der international tätig war.

Scheuklappen ausgezogen und los gehts...

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Nein, habe ich nicht und brauch ich auch nicht, Bier kann ich auch Zuhause trinken ^^
Du musst es ja nicht so wörtlich nehmen Oo. Ich will einfach damit sagen das es ein geiles Gefühl ist wenn man ganz nah an seiner Gruppe sein kann ohne das ein Zaun und ca. 2 Meter dich von den Künstlern trennen !
Und klar sind solche großen Bands wie Pink Floyed, Rolling Stones, Metallica etc. auch sehr gut und das will ich damit auch nicht abstreiten ^^

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre es ein eintöniges Leben.

Es sollte doch jeder hören was er mag.dabei ist es egal ob man/frau^^ berühmt wurde mit nem "deutschen" oder anderssprachigem Song.

Falco war ein Superkünstller, der international tätig war.

Scheuklappen ausgezogen und los gehts...
Es geht hier nicht um den Geschmäcker eines jeden oder welche Gruppen er mag oder nicht.... dafür gibt es andere Threads.
Bis auf den Satz mit Falco ist dein Kommentar Sinnlos und hier etwas fehl am Platz..

Du musst es ja nicht so wörtlich nehmen Oo. Ich will einfach damit sagen das es ein geiles Gefühl ist wenn man ganz nah an seiner Gruppe sein kann ohne das ein Zaun und ca. 2 Meter dich von den Künstlern trennen !
Und klar sind solche großen Bands wie Pink Floyed, Rolling Stones, Metallica etc. auch sehr gut und das will ich damit auch nicht abstreiten ^^
Ich weiß doch wie du es meinst ;) ganz so beschränkt bin ich nun auch nicht^^
Natürlich hätte ich gerne (wenn es die Möglichkeit gegeben hätte) mit Leuten von Yes, Pink Floyd oder auch Steve Hacket ein paar Wörter geredet. Aber im nachhinein bin ich mehr darüber dankbar das ich sie nochmal erleben durfte ^^

Aus aktuellen Anlass, habe ich auch ein Schweiz/deutsches kennen gerlent. Sie Spielen jetzt nicht den übelsten Rock o.ä.
Eigentlich ist einfach gestrickert Pop, wobei die zwei Mädels auch Musikalisch was drauf haben. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Die Gruppe heißt Boy ^^

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Aus aktuellen Anlass, habe ich auch ein Schweiz/deutsches kennen gerlent. Sie Spielen jetzt nicht den übelsten Rock o.ä.
Eigentlich ist einfach gestrickert Pop, wobei die zwei Mädels auch Musikalisch was drauf haben. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Die Gruppe heißt Boy ^^
Ging es dir nicht mehr um deutsche Musik, die sich als solche auch auszeichnet? Also deutsche Texte?

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Nein ging es nicht....
Es geht Musik aus den deutschsprachigen Raum...
Da finde ich, das es ziemlich dünn besiedelt ist mit erfolgreichen Künstlern....

fieberglas

Gläubiger
Genauso Dünn wie mit Bands aus dem asiatischen Raum oder Künstlern aus anderen Ländern als den USA oder GB.

Die Bands die du aufzählst, sind, wie du schon sagst, alle Massenware. Einfache, eingängige Melodie, zu der man gut "rocken" kann. Aber mehr auch nicht. Der Grund warum sich keiner im Ausland das Zeug anhört ist, weil die selbst die gleichen Bands haben. Wozu dann eine aus 'nem anderen Land hören.
Bands die auf ihren Alben experimentieren und was neues ausprobieren, sind auch gleichzeitig nicht mehr wirklich einfach zu hören oder auf Parties spielbar. Sie erreichen eventuell einen gewissen Kultstatus innerhalb ihrer Szene, aber mehr auch nicht, weil sie, je nach entsprechender Szene, eventuell sogar für die zu abgedreht sind. (Ich sollte mal erwähnen das ich hier größtenteils nur von Metal sprechen kann, da ich mich in anderen Genres nicht wirklich auskenne.)
Das jetzt gesagt, erreichen auch viele deutsche Bands Kultstatus, auch in anderen Ländern. Sie werden nie Stadien füllen, nie im Radio oder TV gespielt, nie von kleinen 12 jährigen Mädchen angehimmelt, nie mehrere Millionen verdienen, aber sie werden eventuell als einer der Begründer eines Genres genannt oder einfach weltweit zu 80% empfohlen wenn jemand ein bestimmtes Genre hören möchte. Und für viele Künstler ist das Erfolg genug. ;)

Außerdem gibt es noch einzelne deutsche Musiker, die ihr zu Hause eher in Bands aus anderen Ländern finden und so durchaus Erfolg haben.

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Threadersteller
Such dir halt deine Musik zusammen und gut ist. Blöd sind die, den schlechte Musik hören und damit die Sender unterstützen. Es gibt nunmal genügend Leute die sich Musiktechnisch nur berieseln lassen und denen 0815-Popmusik taugt.

Schlechte Musik gibt es in jeder Sprache und Genre. Ich würde auf keinen Fall sagen das alle Deutschen Interpreten schlecht sind. Das im Radio auf dem Mainstream-Sendern fast nur Scheiße läuft, ist halt so, war nie anders und wird es auch nie. Man muss sich halt seine Favoriten suchen. Pauschal zu sagen, alles aus Deutschland wäre schlecht, zeugt nicht gerade von einem umfassenden Musikwissen. Die Charts darf man nicht als Qualitätsindikator heranziehen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Die Ära der deutschen Musik endete nun einmal mit den 1950er Jahren. Den Sprung von klassischer Orchestermusik hin zu großartiger Bandmusik auf Weltniveau haben die Deutschen allesamt verpasst. Aber andererseits müssen wir uns eingestehen, dass bei weitem nicht alles, was im Ausland produziert wird so toll ist. Klar, es wird gehypt und durch Werbung nach oben gepusht - aber von Qualität haben damals wie heute nur sehr, sehr, seeehr wenige Ausnahmekünstler eine Ahnung.
Das musst du halt bedenken, wenn du Musik im Radio hörst - da geht es nicht nach Qualität, sondern nach Kommerz. Willst du echte Qualität hören, musst du dich von den Medien trennen und selber auf die Suche nach dem gehen, was dir gefällt. Egal, ob klassische oder moderne Musik, egal ob ausländische, oder deutsche Musik.

-GIN

Gottheit
wer suchet der findet
gute deutsche musik gibt es genug
zur zeit find ich max herre ziemlich gut

zum weltweiten erfolg: naja, kenn auch kaum musik von anderen kontinenten, warum sollten die dann auch so viel deutsche musik hören...

Achso ich vergass.... die ganzen möchte gern Gangster Rapper. Von denen halte ich nicht sehr viel. Solche Texte kann ich auch schreiben :D das dürfte keinen schwer von uns fallen.
hahahaha
ich bin zwar auch kein fan von pseudo-gangster-rappern,
aber das würd ich mal gern sehen bzw. hören, wie "locker" du paar solcher reime machen kannst

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
@Fieberglas und Terry_Groga: Danke für den tollen Beitrag. Ich will ja nicht alles schlecht reden o.ä. sondern einfach nur mit euch Diskutieren, Warum (oder ob es euch auch so vorkommt) aus dem Deutschsprachigen Raum so wenig gutes kommt, mehr nicht ^^

@Threadersteller
Such dir halt deine Musik zusammen und gut ist. Blöd sind die, den schlechte Musik hören und damit die Sender unterstützen. Es gibt nunmal genügend Leute die sich Musiktechnisch nur berieseln lassen und denen 0815-Popmusik taugt.
Die Musik die mir gefällt habe ich schon und leider ist da nicht viel aus dem deutschsprachigen Raum und wenn ist das viel aus Vergangner Zeit.

Schlechte Musik gibt es in jeder Sprache und Genre. Ich würde auf keinen Fall sagen das alle Deutschen Interpreten schlecht sind. Das im Radio auf dem Mainstream-Sendern fast nur Scheiße läuft, ist halt so, war nie anders und wird es auch nie. Man muss sich halt seine Favoriten suchen. Pauschal zu sagen, alles aus Deutschland wäre schlecht, zeugt nicht gerade von einem umfassenden Musikwissen. Die Charts darf man nicht als Qualitätsindikator heranziehen.
Habe nie gesagt das alles schlecht ist nur das was ich mal im Radio höre, wenn ich denn mal so ein 0 8 15 Sender drauf habe und das es überall schlechtes zeug gibt, ist ja klar :)

Die Ära der deutschen Musik endete nun einmal mit den 1950er Jahren. Den Sprung von klassischer Orchestermusik hin zu großartiger Bandmusik auf Weltniveau haben die Deutschen allesamt verpasst. Aber andererseits müssen wir uns eingestehen, dass bei weitem nicht alles, was im Ausland produziert wird so toll ist. Klar, es wird gehypt und durch Werbung nach oben gepusht - aber von Qualität haben damals wie heute nur sehr, sehr, seeehr wenige Ausnahmekünstler eine Ahnung.
Das musst du halt bedenken, wenn du Musik im Radio hörst - da geht es nicht nach Qualität, sondern nach Kommerz. Willst du echte Qualität hören, musst du dich von den Medien trennen und selber auf die Suche nach dem gehen, was dir gefällt. Egal, ob klassische oder moderne Musik, egal ob ausländische, oder deutsche Musik.
Aber ist es nicht Schade, das im Angeblichen Land der Dichter und Denker nix feines mehr kommt?! (hatte ich im Startpost schonmal erwähnt)

wer suchet der findet
gute deutsche musik gibt es genug
zur zeit find ich max herre ziemlich gut

zum weltweiten erfolg: naja, kenn auch kaum musik von anderen kontinenten, warum sollten die dann auch so viel deutsche musik hören...

hahahaha
ich bin zwar auch kein fan von pseudo-gangster-rappern,
Acuh wenn ich nicht darauf stehe finde ich auch einen Max Raabe durchaus hörbar, so zwischendurch geht das mal.

aber das würd ich mal gern sehen bzw. hören, wie "locker" du paar solcher reime machen kannst
Kannst du haben :D
Ich suchte hier und dort,
dann fand ich diese Borad.
Es weckte meine Interesen
nun bin ich von WOH besessen!
:XD:

Reicht dir das, dauerte nicht mal eine Minute ;)

Nochmal zur Ergänzung.
Mir ist bewußt, das im Radio nur der Mainstream Kram läuft und ich die Sender auch bestmöglich umgehe. Leider kommt man nicht immer drum herum und wenn ich mal so ein Sender hören muss, höre ich halt immer das selbe. Der billige Pop klingt immer gleich und teilweis gute Lieder werden tot geleiert.
Bestes Beispiel: Daft Punk mit Get Lucky
Ich mag die Gruppe sehr und habe auch ihr Alben.
Als Get Lucky rauskam fande ich es richtig gut aber jetzt nach ein paar Monaten kann ich es nicht mehr ab. Natürlich hat das neue Album durchaus mehr zu bieten aber es ist halt schade, das ich beim hören Get Lucky immer überspringe ;)
So gings mir auch mit den Beatsteaks als sie ziemlich neu waren und einige andere Deutsche Gruppen auch.

Oben