Michael Carmine
Novize
Seid ich alleine wohne, also knapp 3 Jahre... Langzeit-Single zu sein ist schei*e...
Ein Seelenverwandter, wie schönDa ich schizoid bin, fühle ich mich nie einsam und kann es auch nicht nachvollziehen wie man sich einsam fühlen kann...
Du bist auch schizoid oder hast Neigungen in diese Richtung?Ein Seelenverwandter, wie schön
Mir geht es da absolut ähnlich. Ich kann Wochen in vollkommener Isolation verbringen und fühle mich dabei überhaupt nicht einsam. Eher erfrischt und aufgeladen.
Was mich belastet ist nicht Einsamkeit sondern der Versuch Anderer, mir einzureden, dass das nicht gut für mich sei.
Ich weiß nicht wirklich, ob ich selbst schizoid bin. Habe das nie untersuchen lassen, da es mich nicht belastet. Die Beschreibung auf Wikipedia kommt mir allerdings schon sehr bekannt vorDu bist auch schizoid oder hast Neigungen in diese Richtung?
Das einige Menschen die Ruhe, Abgeschiedenheit oder auch "Einsamkeit" vor anderen Menschen benötigen, können sich viele nicht vorstellen. Aber ständig soziale Kontakte pflegen zu müssen (wenn man das überhaupt schafft) ist sehr anstrengend.
Hmm, klingt wie das ein Bekannter von mir bei sich beschreibt. Er hat eine leichte Form des Autismus. Ist generell nichts schlimmes, aber es bringt Klarheit zu wissen ob man sowas hat, könnte sich also lohnen es mal untersuchen zu lassen.Ich weiß nicht wirklich, ob ich selbst schizoid bin. Habe das nie untersuchen lassen, da es mich nicht belastet. Die Beschreibung auf Wikipedia kommt mir allerdings schon sehr bekannt vor
Ich kann mir um ehrlich zu sein dieses Gewusel mit anderen Menschen durchgehend gar nicht vorstellen. Das ist doch ultra anstrengend.
Dazu kommt noch, dass ich nicht in der Lage bin, die Mimik, Gestik, Tonlage, also das ganze "zwischen den Zeilen" bei anderen zu erkennen. Ich musste das alles auswendig lernen und aktiv darauf achten, um nicht ständig in Fettnäpfchen zu treten (was viele dazu verleitet, mich noch extra in die Irre zu führen aus Spass, so sie das erkennen...). Die ganzen Verhaltensregeln, wann kann man was wie sagen, wie geht man mit welchem Menschen wie um, wann muss man auf den Tisch hauen, wann freundlich sein. Horror. Wieso muss das alles immer so verdammt kompliziert sein?!
Manchmal kommen mir Freundschaften mit den meisten Leuten vor wie ein dämliches Tamagotchi, das unterhalten werden will, selbst, wenn man dazu gerade kein Verlangen hat.
Hachja, allein den ganzen Tag mit sich selbst zu verbringen und all die Dinge zu tun, auf die man gerade Lust hat und sich nicht an jemanden halten zu müssen. Das ist wesentlich angenehmer.
Die Meisten, die Schizoid sind, belastet das auch nicht und denken sich "warum zum psychologen, ich bin doch gesund". Daher gehen viele davon auch nicht zur Untersuchung, weil sie darin keinen sinn sehen.Ich weiß nicht wirklich, ob ich selbst schizoid bin. Habe das nie untersuchen lassen, da es mich nicht belastet. Die Beschreibung auf Wikipedia kommt mir allerdings schon sehr bekannt vor
Ich kann mir um ehrlich zu sein dieses Gewusel mit anderen Menschen durchgehend gar nicht vorstellen. Das ist doch ultra anstrengend.
Dazu kommt noch, dass ich nicht in der Lage bin, die Mimik, Gestik, Tonlage, also das ganze "zwischen den Zeilen" bei anderen zu erkennen. Ich musste das alles auswendig lernen und aktiv darauf achten, um nicht ständig in Fettnäpfchen zu treten (was viele dazu verleitet, mich noch extra in die Irre zu führen aus Spass, so sie das erkennen...). Die ganzen Verhaltensregeln, wann kann man was wie sagen, wie geht man mit welchem Menschen wie um, wann muss man auf den Tisch hauen, wann freundlich sein. Horror. Wieso muss das alles immer so verdammt kompliziert sein?!
Manchmal kommen mir Freundschaften mit den meisten Leuten vor wie ein dämliches Tamagotchi, das unterhalten werden will, selbst, wenn man dazu gerade kein Verlangen hat.
Hachja, allein den ganzen Tag mit sich selbst zu verbringen und all die Dinge zu tun, auf die man gerade Lust hat und sich nicht an jemanden halten zu müssen. Das ist wesentlich angenehmer.