Fühlt ihr euch einsam?

stony666

Prophet
Ja es sticht, besonders im frühjar wenn man pärchen rumlaufen sieht, fühl ich mich einsam und werd auch manchmal Depressiv :*(.

Stony
 

Zerorie

Novize
Einsam fühle ich mich eigentlich selten. Tagsüber bin ich ständig von Leuten umgeben und Abends hab ich dann lieber meine Ruhe.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Da ich schizoid bin, fühle ich mich nie einsam und kann es auch nicht nachvollziehen wie man sich einsam fühlen kann...
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ich fühl mich eigentlich nie einsam, ich bin auch so gut wie immer auf irgendeinem ts mit anderen leuten am labern
Was ne Beziehung angeht...ne brauch ich auch nicht, hatte nie wirklich das Verlangen nach na Freundin, vielleicht wenn ich 30 bin...
 

bambusrene

Ungläubiger
Also manchmal fühle ich mich halt abends alleine.
wenn ich dann an die zeit mit meiner freundin denke, fühle ich mich noch mehr alleine :/
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es geht um 2 Begriffe:

allein zu sein ist nur ein Zustand

einsam zu sein ist eine menschliche Katastrophe
 

medris

Exarch
man könnte es meinen bin seit gut 5 Jahre singel , hallte allgemein jeden und alles auf Abstand.

Aber ich fühle mich eidlich nie einsam oder alleine, liegt wohl daran wahr schon immer eher der alone wolf, bin eher der stille typ.
nicht so das ich nicht ab und an gern in Gesellschaft bin aber warum?
wen ich arbeite hab ich meist kaum zeit (gastro halt 10-12h am tag immer am we arbeiten)
und wen ich am harzen bin hab ich kein geld um was mit Leuten zumachen.

so mit bin ich eh immer egal was bei mir ist eher sozial ausgegrenzt ist wahrscheinlich auch besser so .
 

Shayja

Gläubiger
Da ich schizoid bin, fühle ich mich nie einsam und kann es auch nicht nachvollziehen wie man sich einsam fühlen kann...
Ein Seelenverwandter, wie schön ^^'

Mir geht es da absolut ähnlich. Ich kann Wochen in vollkommener Isolation verbringen und fühle mich dabei überhaupt nicht einsam. Eher erfrischt und aufgeladen.

Was mich belastet ist nicht Einsamkeit sondern der Versuch Anderer, mir einzureden, dass das nicht gut für mich sei.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ein Seelenverwandter, wie schön ^^'

Mir geht es da absolut ähnlich. Ich kann Wochen in vollkommener Isolation verbringen und fühle mich dabei überhaupt nicht einsam. Eher erfrischt und aufgeladen.

Was mich belastet ist nicht Einsamkeit sondern der Versuch Anderer, mir einzureden, dass das nicht gut für mich sei.
Du bist auch schizoid oder hast Neigungen in diese Richtung? :)

Das einige Menschen die Ruhe, Abgeschiedenheit oder auch "Einsamkeit" vor anderen Menschen benötigen, können sich viele nicht vorstellen. Aber ständig soziale Kontakte pflegen zu müssen (wenn man das überhaupt schafft) ist sehr anstrengend.
 

Shayja

Gläubiger
Du bist auch schizoid oder hast Neigungen in diese Richtung? :)

Das einige Menschen die Ruhe, Abgeschiedenheit oder auch "Einsamkeit" vor anderen Menschen benötigen, können sich viele nicht vorstellen. Aber ständig soziale Kontakte pflegen zu müssen (wenn man das überhaupt schafft) ist sehr anstrengend.
Ich weiß nicht wirklich, ob ich selbst schizoid bin. Habe das nie untersuchen lassen, da es mich nicht belastet. Die Beschreibung auf Wikipedia kommt mir allerdings schon sehr bekannt vor :-D

Ich kann mir um ehrlich zu sein dieses Gewusel mit anderen Menschen durchgehend gar nicht vorstellen. Das ist doch ultra anstrengend.

Dazu kommt noch, dass ich nicht in der Lage bin, die Mimik, Gestik, Tonlage, also das ganze "zwischen den Zeilen" bei anderen zu erkennen. Ich musste das alles auswendig lernen und aktiv darauf achten, um nicht ständig in Fettnäpfchen zu treten (was viele dazu verleitet, mich noch extra in die Irre zu führen aus Spass, so sie das erkennen...). Die ganzen Verhaltensregeln, wann kann man was wie sagen, wie geht man mit welchem Menschen wie um, wann muss man auf den Tisch hauen, wann freundlich sein. Horror. Wieso muss das alles immer so verdammt kompliziert sein?!

Manchmal kommen mir Freundschaften mit den meisten Leuten vor wie ein dämliches Tamagotchi, das unterhalten werden will, selbst, wenn man dazu gerade kein Verlangen hat.

Hachja, allein den ganzen Tag mit sich selbst zu verbringen und all die Dinge zu tun, auf die man gerade Lust hat und sich nicht an jemanden halten zu müssen. Das ist wesentlich angenehmer.
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Ich weiß nicht wirklich, ob ich selbst schizoid bin. Habe das nie untersuchen lassen, da es mich nicht belastet. Die Beschreibung auf Wikipedia kommt mir allerdings schon sehr bekannt vor :-D

Ich kann mir um ehrlich zu sein dieses Gewusel mit anderen Menschen durchgehend gar nicht vorstellen. Das ist doch ultra anstrengend.

Dazu kommt noch, dass ich nicht in der Lage bin, die Mimik, Gestik, Tonlage, also das ganze "zwischen den Zeilen" bei anderen zu erkennen. Ich musste das alles auswendig lernen und aktiv darauf achten, um nicht ständig in Fettnäpfchen zu treten (was viele dazu verleitet, mich noch extra in die Irre zu führen aus Spass, so sie das erkennen...). Die ganzen Verhaltensregeln, wann kann man was wie sagen, wie geht man mit welchem Menschen wie um, wann muss man auf den Tisch hauen, wann freundlich sein. Horror. Wieso muss das alles immer so verdammt kompliziert sein?!

Manchmal kommen mir Freundschaften mit den meisten Leuten vor wie ein dämliches Tamagotchi, das unterhalten werden will, selbst, wenn man dazu gerade kein Verlangen hat.

Hachja, allein den ganzen Tag mit sich selbst zu verbringen und all die Dinge zu tun, auf die man gerade Lust hat und sich nicht an jemanden halten zu müssen. Das ist wesentlich angenehmer.
Hmm, klingt wie das ein Bekannter von mir bei sich beschreibt. Er hat eine leichte Form des Autismus. Ist generell nichts schlimmes, aber es bringt Klarheit zu wissen ob man sowas hat, könnte sich also lohnen es mal untersuchen zu lassen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich weiß nicht wirklich, ob ich selbst schizoid bin. Habe das nie untersuchen lassen, da es mich nicht belastet. Die Beschreibung auf Wikipedia kommt mir allerdings schon sehr bekannt vor :-D

Ich kann mir um ehrlich zu sein dieses Gewusel mit anderen Menschen durchgehend gar nicht vorstellen. Das ist doch ultra anstrengend.

Dazu kommt noch, dass ich nicht in der Lage bin, die Mimik, Gestik, Tonlage, also das ganze "zwischen den Zeilen" bei anderen zu erkennen. Ich musste das alles auswendig lernen und aktiv darauf achten, um nicht ständig in Fettnäpfchen zu treten (was viele dazu verleitet, mich noch extra in die Irre zu führen aus Spass, so sie das erkennen...). Die ganzen Verhaltensregeln, wann kann man was wie sagen, wie geht man mit welchem Menschen wie um, wann muss man auf den Tisch hauen, wann freundlich sein. Horror. Wieso muss das alles immer so verdammt kompliziert sein?!

Manchmal kommen mir Freundschaften mit den meisten Leuten vor wie ein dämliches Tamagotchi, das unterhalten werden will, selbst, wenn man dazu gerade kein Verlangen hat.

Hachja, allein den ganzen Tag mit sich selbst zu verbringen und all die Dinge zu tun, auf die man gerade Lust hat und sich nicht an jemanden halten zu müssen. Das ist wesentlich angenehmer.
Die Meisten, die Schizoid sind, belastet das auch nicht und denken sich "warum zum psychologen, ich bin doch gesund". Daher gehen viele davon auch nicht zur Untersuchung, weil sie darin keinen sinn sehen.
Ich selbst habe mich dahingehend auch nicht untersuchen lassen, denndabei wären sicher auch noch andere störungen herausgekommen. Alles ist schon so ganz gut wie es ist und soll so bleiben^^
Für mich war es einfach nur ganz gut zu wissen, warum ich so bin, wie ich bin und warum ich mich immer als andersartig den anderen menschen gegenüber gefühlt habe und fühle. Warum mir soziale kontakte schwer fallen und warum meine soziale kompetenz nicht sonderlich gut ist ^^
 
Oben