tutut2
Scriptor
Also was die Straßenbahn in Hiroshima angeht, denke ich , dass das mittlerweile auch touristische und Prestigegründe hat, mit den alten Fahrzeugen. Man scheint dort stolz auf das fahrende Museum zu sein. Abgesehen davon hat man wenigstens bei der Anschaffung der meist von anderen Städten gebraucht gekauften Züge spahren können. Tatsache ist ja auch, dass Straßenbahnen einfacher gebaut sind als richtige Züge. Schon allein wegen der geringeren Fahrgeschwindigkeit gibt es da sicher auch weniger strenge Sicherheitsvorschriften an die Konstruktion. Die Vielfalt an verschiedenen Fahrzeugen wird aber warscheinlich den Wartungsaufwand schon ein wenig erhöhen. Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade die Radachesen, Motoren, Bremsen etc. immer wieder komplett erneuert wurden, wohingegen die Wagenkasten sicher sehr robust sind. Soetwas nutzt sich halt selbst bei Straßenbahnen irgendwann ab. Leider war die Übersetzung des Japanischen Wikipediaeintrags zur Straßenbahn Hiroshima nicht extrem aufschlussreich...