[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ja, das mit dem Anime im Zusammenhang mit dem Shinjoku Central Parl haben schon einige gewußt. Und die Onigashima Kanko Jidousya (die Busgesellschaft auf Megijima) hat eine ganz besondere Eigenschaft, die sie in Japan einzigartig macht. Welche Eigenschaft ist das denn?

Und danke für den Hinweis und die Bilder der Ogerhöhle, das hatte ich zwar gelesen, aber nicht weiter verfolgt.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods

Das sind die zwei Busse, wobei...

...so eindeutig ist das nicht, denn wir fahren ja am Ende des Videos in dem einen Bus und zwei andere stehen doch schon da, oder? Das wären dann gesamt DREI.

Aber wie man ganz am Anfang des Videos auch sieht, ist der blau-weisse Bus schon heftig verrostet, weil er ständig direkt der salzigen Seeluft ausgesetzt ist. Ich vermute mal, dass der ganz einfach Japan-typisch schrottreif dort geparkt ist und man ihn durch den weissen Bus ersetzt hat.

Allein diesen Bus per Fähre zum Verschrotten zu bringen würde ja Geld kosten, also lässt man ihn einfach stehen, das kommt vermutlich billiger, zumal es ein Privatgelände ist. Und ich kann nicht sagen, dass mir dieser Teil der japanischen Mentalität gefällt...

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Selbst wenn alle 3 Busse schon älter sind und gebraucht gekauft wurden sehe ich eher die salzige Seeluft für deren Verfall verantwortlich, bei den sehr kurzen Strecken auf der Insel werden sie sich kaum extrem verschleissen. Man schleicht dort ja eher als dass man fährt...

Ich habe während das Videos zwei andere Autos gesehen, keine Ahnung wieviele Autos es dort insgesamt gibt, einerseits ist die Fähre sehr klein, da passiert also nicht viel, andererseits kann ein Tankstellenpächter dort sicher nicht reich werden...

Appropos Tankstellen: wer in Japan bar anstatt mit Kreditkarte bezahlt, spart ein paar Yen pro Liter...

So beginnt das Video, und so gesund sieht der blau-weisse Bus wirklich nicht mehr aus...

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Frage R110: Nene, das sieht zwar u.U. bekannt aus, aber wir hatten es noch nicht. Wo sind wir hier, welcher Schrein ist das und wieviele Torii haben wir denn hier?

Antwort gern im Thread oder auch per Unterhaltung, jeder wie er möchte. Wenn es per Unterhaltung ist nenne ich den User im Post mit dem Hinweis auf eine richtige Antwort. Dann können andere aber weitermachen, selbst lösen...

Das ist, wie einige mit ihrer Antwort richtig feststellten, der Motonosumi Inari Shrine - Motonosumi Inari Jinja (元乃隅稲成神社) an der Küste der Yamaguchi Präfektur mit seinen 123 Torii. Wer etwas spenden möchte, muss gut zielen können, denn die Spendenbox befindet sich hoch oben auf einem Torii, so dass man versuchen muss, seine Spende hineinzuzirkeln.

https://ja.wikipedia.org/wiki/元乃隅稲成神社

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
irgendwie läuft es mit den Rätseln nicht (mehr wirklich) gut, zu den Fragen R107, R108 und R109 gab es bisher nur je eine (richtige) Antwort, obwohl ich keine Fristen gesetzt habe. Frage R108 wurde hier im Thread von @Kyokochan recht anschaulich beantwortet, R107 und R 109 per Unterhaltung. Ich hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben und löse noch nicht auf.

Frage R111: Alles hat so seine Schattenseiten, und auch in der japanischen Gesellschaft gibt es sehr dunkle Flecken, wie z.B. diese Obdachlosenansiedlung an prominenter Stelle. Das hier ist aus einem Anime und jeweils der Realität gegenübergestellt. Dazu 2 Fragen:

1) wo finden wir denn die hier gezeigten realen Bilder

2) aus welchem Anime stammen die Screenshots, die sich an derselben Stelle zutragen.

Das mit dem Ort, wo wir uns hier befinden, ist sicher leicht zu lösen, die Frage nach dem Anime schon schwerer. Der Anime spielt 1990 und später in dem Stadtteil, auch wenn er erst 2008 herauskam und 6 Teile hat. Wenn ihr den Ort der Bilder habt, habt ihr auch den Stadtteil und könnt dann mit meinen Angaben weiter suchen.

Auch hier waren die gegebenen Antworten richtig, das ist das Elendsquartier von Obdachlosen im Shinjuku Central Park (新宿中央公園) im Herzen von Tokyo. Die Animeserie, nach der gefragt wurde, ist Rin, Daughters of Mnemosyne (Mnemosyne -ムネモシュネの娘たち-) mit ihren 6 Episoden (Ova) aus dem Jahr 2008 mit ihren unsterblichen Frauen, deren erste beiden Epsioden teilweise in diesem Park spielen.

https://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=5530

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R113 - es kommt mir nicht darauf an, dass ihr mir sagt, wo diese Dinger stehen, denn das weiß ich selbst noch nicht, die Frage bezieht sich eher darauf, um was es sich bei diesen Gebäuden handelt. Schwer ist diese Frage gewiss nicht, denn einige der Bilder sind ja fast selbsterklärend. Einige davon sind historisch, andere eher weniger...

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R114 - was ist denn das hier und was sind dessen zwei Besonderheiten?

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Norikura Skyline - sie ist die höchste Straße Japans und sie ist für den öffentlichen Verkehr geschlossen, man kommt daher nur per Bus oder Taxi bis nach oben ...
Die Strasse ist vom November bis zur Mitte Mai generell gesperrt, weil zuviel Schnee liegt, nach der Räumung der Strasse türmen sich bis zu 10 Meter hohe Schneewälle zu beiden Seiten auf, man fährt quasi durch einen Canyon. Zusätzlich kann die Strasse jederzeit zwischendurch geschlossen werden, wenn Schnee fallen sollte.

https://ja.wikipedia.org/wiki/乗鞍スカイライン
http://travel.kankou-gifu.jp/en/see-and-do/26/
http://www.japan-guide.com/e/e6041.html
http://www.dangerousroads.org/asia/japan/1275-norikura-skyline-road-japan.html

Ih glaube, daraus kann man ein nettes Thema machen, mal sehen...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R115 - das ist ein Screenshot aus Long Riders Episode 9. Das reale Original dazu werde ich nicht posten, weil dann die Suche über Google Images zu leicht ist.

Also: was ist das und wo finden wir es?

Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Habe einige Bilder verglichen und das hier ähnelt dem Screenshot am meistens...:o

Zur R115

Das ist die Hakuba-Schanze (白馬ジャンプ競技場)und befindet sich in Dorf Hakuba auf der Hauptinsel Honshu, Präfektur Nagano.Sie waren die Olympiaschanzen für die Olympische Winterspiele 1998 in Nagano.Hauptsächlich wird die Schanze für den Sommer Grand Prix genutzt, aber auch Weltcupspringen wurde hier ausgetragen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R116 - das hier ist aus der Serie Working!!! (season 3) Episode 1. Und wieder ein Vergleich von Anime und Realität. Um was handelt es sich denn hierbei, wo finden wir es und in welchem Ort spielen die ganzen Working! Serien (4 seasons bis jetzt) denn?

Auch das Family Restaurant, das Wagnaria, in dem die Serie spielt, hat ein reales Vorbild:

edit: Erweiterung um Epsiode 3...

Zuletzt bearbeitet:
Oben