Ich habe mich gefragt, weil im Startpost steht, Japan sei ein Konglomerat aus Eisenbahngesellschaften, ob das auf imperiale Expansionsbestrebungen, vergleichbar mit denen in Europa, zurückzuführen ist. Als die Briten Indien kolonisierten, bauten sie dort das Zugnetzwerk, die Indian Railways, der französische Orientexpress verband Paris und Konstantinopel, der Bagdad-Express war ein ähnliches, von deutscher Seite aus geplantes Unternehmen das nie realisiert wurde und auch die russische transsibirische Eisenbahn ging nie auf Jungfernfahrt. In Amerika verband die Western Pacific Railroad den Osten des Landes mit dem Westen und legte damit nicht nur den Grundstein des Mythos vom "Wilden Westen", sondern brachte durch geniale Erfinder wie Edison auch die Telegrafie, den Gleichstrom und die Kinematografie, im Grunde genommen die grundlegenden Errungenschaften unserer heutigen Digitalgesellschaft hervor.
Zugverkehr das war nicht nur Industrialisierung in Reinform, weil es den Güter- und Personenverkehr beschleunigte und damit eine bessere Kommunikation ermöglichte, es stand immer auch für den kolonialen Besitzgedanken, den Großmächte für die Länder hegten, die sie auf diese Weise modernisierten. Der Bagdad-Express sollte ein "Großdeutsches-Reich" einläuten, eine Verbindung des Deutschen und des Osmanischen Reiches. Der erste Weltkrieg machte diese Pläne im europäischen Mächtekonzert zunichte.
Um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Gibt es da eine ähnliche historische Bewandnis mit der Japanischen Eisenbahn?