[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
äh...

Dann ist das doch Enoshima. Danke.

Die Odakyū Enoshima Line (小田急江ノ島線) kann das oberste Bild nicht sein, dazu fahren viel zu lange Züge auf deren Linie, also bleibt dann nur wieder die Enoshima Electric Railway aka Enoden (江ノ島電鉄), bloss dass die Farben* des Zuges nicht stimmen und die reale Serie aus zwei Wagen besteht. Das müßte dann diese hier sein:





* Die Farben hat man dann vermutlich von der Nostalgieserie der Enoden übernommen:



Die Umsteigestation ist dann vermutlich die Fujisawa Station (藤沢駅), auch wenn die Größenordnung nicht so richtig passen will.

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Da ich gerade das Inhaltverzeichnis aktualisiere ...

Im Hauptthread gehören meiner Meinung nach die Posts 1202 - 1205 hier in den Thread :)

Und leider funzt das Video in Post 1201 bei den Schulbussen nicht mehr. Entweder ein anderes Video verlinken oder die Schulbusse streichen, wäre mein Vorschlag ...
 

Holzi

...
Das ist echt schade, das hat gerade mal zwei Tage gehalten. Dabei waren die Busse wirklich lustig. Sowas ginge hierzulande vermutlich wegen irgendwelcher Vorschriften gar nicht:rolleyes:
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Da ich gerade das Inhaltverzeichnis aktualisiere ...

Im Hauptthread gehören meiner Meinung nach die Posts 1202 - 1205 hier in den Thread :)

Und leider funzt das Video in Post 1201 bei den Schulbussen nicht mehr. Entweder ein anderes Video verlinken oder die Schulbusse streichen, wäre mein Vorschlag ...
Und diese Dintge werde ich mich morgen kümmern, weil ich gleich aufbreche und fast den ganzen Tag bis später abends unterwegs sein werde.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Da ich gerade das Inhaltverzeichnis aktualisiere ...

Im Hauptthread gehören meiner Meinung nach die Posts 1202 - 1205 hier in den Thread :)

Und leider funzt das Video in Post 1201 bei den Schulbussen nicht mehr. Entweder ein anderes Video verlinken oder die Schulbusse streichen, wäre mein Vorschlag ...
So...

Posts mit etwas Verspätung hierher verschoben (s.o.) und die gelöschten Videos durch annähernd gleiche ersetzt, auch wenn sie nicht ganz so schön sind, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Nimm's mir bitte nicht krumm, aber mir fällt keine dümmere Frage ein, als:
Wie zum Geier kommt man auf japanische Züge als Hobby?
Schräg ... Faszinierend und schräg. ... Also ... eigentlich ... typisch japanisch.^^
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Nimm's mir bitte nicht krumm, aber mir fällt keine dümmere Frage ein, als:
Wie zum Geier kommt man auf japanische Züge als Hobby?
Schräg ... Faszinierend und schräg. ... Also ... eigentlich ... typisch japanisch.^^
Ich bin ja auch von dem Eisenbahnthread fasziniert und engagiere mich da auch ... Daher fühle ich mich ein wenig mitangesprochen ...

Bei mir ist es so, dass ich kein expliziter Eisenbahnfan bin. Ich hatte seinerzeit den Eisenbahnthread auch erst nicht beachtet, gerade weil ich dachte, es geht nur um Eisenbahnen. Inzwischen ist das aber viel mehr! Ein Thread rund um Japan, mit dem zentralen Thema der Eisenbahnen ja, aber doch so vielschichtig und bunt, so skurril und anders, dass man gar nicht anders kann, als den Thread zu lieben :)

Davon mal abgesehen ist aber auch das japanische Eisenbahnsystem und alles, was dazugehört, faszinierend :)
 

Neverman

VIP
VIP
Ich habe mich gefragt, weil im Startpost steht, Japan sei ein Konglomerat aus Eisenbahngesellschaften, ob das auf imperiale Expansionsbestrebungen, vergleichbar mit denen in Europa, zurückzuführen ist. Als die Briten Indien kolonisierten, bauten sie dort das Zugnetzwerk, die Indian Railways, der französische Orientexpress verband Paris und Konstantinopel, der Bagdad-Express war ein ähnliches, von deutscher Seite aus geplantes Unternehmen das nie realisiert wurde und auch die russische transsibirische Eisenbahn ging nie auf Jungfernfahrt. In Amerika verband die Western Pacific Railroad den Osten des Landes mit dem Westen und legte damit nicht nur den Grundstein des Mythos vom "Wilden Westen", sondern brachte durch geniale Erfinder wie Edison auch die Telegrafie, den Gleichstrom und die Kinematografie, im Grunde genommen die grundlegenden Errungenschaften unserer heutigen Digitalgesellschaft hervor.
Zugverkehr das war nicht nur Industrialisierung in Reinform, weil es den Güter- und Personenverkehr beschleunigte und damit eine bessere Kommunikation ermöglichte, es stand immer auch für den kolonialen Besitzgedanken, den Großmächte für die Länder hegten, die sie auf diese Weise modernisierten. Der Bagdad-Express sollte ein "Großdeutsches-Reich" einläuten, eine Verbindung des Deutschen und des Osmanischen Reiches. Der erste Weltkrieg machte diese Pläne im europäischen Mächtekonzert zunichte.

Um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Gibt es da eine ähnliche historische Bewandnis mit der Japanischen Eisenbahn?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wie bereits mehrfach gesagt war der Thread am Anfang nur als eine ganz kurze Betrachtung der japanischen Eisenbahnen gedacht, wie in den ersten Posts sichtbar, initiiert durch Modellbahnlokomotiven und die beiden Animeserien Rail Wars! und Tetsuko no Tabi (鉄子の旅). Aber dann stellte sich heraus, dass sich weit mehr hinter diesem Thema verbirgt und dass die japanische Eisenbahn nur das Medium ist, das diese Themen miteinander verbindet. Und weil die Fülle an Themen halt so gross ist, ist der Thread in nun 2.5 Jahren immer weiter gewachsen, und das wird er auch weiter tun.

Im Thread finden sich Posts über japanische Eisenbahnen vor und im 2. Weltkrieg und aus der Zeit danach aus Taiwan, China oder Russland, eben dort, wo die japanische Armee der Besatzer war oder Japan Besitzsanprüche hatte. Aber dazu wirst du den Thread selbst lesen müssen.

Der Thread beschäftigt sich mit der japanischen Gegenwart, mit der geschichtlichen Vergangenheit (z.B. dem Shogunat) oder auch der japanischen Zukunft (z.B. mit dem Chou Shinkansen / MAGLEV), alles bunt durcheinander gemischt, so wie WIR über diese Themen gefallen sind. Eine richtige Ordnung ist weder gewollt noch beabsichtigt, der Thread soll nur unterhalten und dabei gleichzeitig informieren, nicht mehr...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die beiden alten aber sich in Topzustand befindlichen E-Loks 505 (braun) und 502 (gelb) der Tobu amüsieren sich mit den beiden neuen Revaty-Einheiten, über die kurz zuvor im Hauptthread bei der Auslieferung von Kawasaki / Hyogo berichtet worden war. Die beiden Revaty sind also bei der Tobu angekommen.

Gut kann man die speziellen Kupplungsadapter von der Schnellkupplung, die der Revaty normalerweise hat, auf die Klauenkupplung sehen, mit denen der Revaty auf den JR-Gleisen überführt werden mußte, weil die Loks der JR Freight nur über die Klauenkupplung verfügen.

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Man muss der Sache immer ein wenig auf den Grund gehen, wenn man die kleinen Details im Auge behält...

Das hier ist Kiki aus Studio Ghiblis Majo no Takkyuubin - Kiki`s Delivery Service - 魔女の宅急便´, sie entsteigt einer Strassenbahn der Kumaden. Damit finden wir auch heraus, wo sich die Handlung des Animes abspielt, denn das dürfte Kumamoto auf Kyushu sein. Denn die Kumamoto Electric Railway (熊本電気鉄道) oder Kumamoto Dentetsu (熊本電鉄) oder Kumaden (熊電) gibt es bis heute. Wir finden sie im Hauptthread hier:

https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-78#post-1810818

Das ist also kein fiktives Szenario...



 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Olypmpischen Spiele in Toyko 2020 haben offizielle neue Botschafter erhalten, und - weil es eben Japan ist - sind es Animecharaktere...

Und weil ich euch das Raten nicht verderben will, schaut doch bitte selbst...

 
Oben