[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
ehemalige Japanische Züge in Asien...

(das japanische Gleichstromsystem ist mit nichts anderem kompatibel, darum finden sich nur ausgemusterte Dieselzüge in anderen Ländern Asien, das betrifft selbstverständlich nicht die Produktion neuer Züge z.B. für Taiwan. Aber es gibt auch Ausnahmen, siehe unten...)

ex JR East KiHa38 bei der Myanmar National Railway auf der Yangon Ringstrecke im Uhrzeigersinn von der Panhlaing Road nach Insein

JR East Version:



bei der Myanmar National Railway;






Gegenverkehr mit einer anderen KiHa japanischen Ursprungs. Der Zug besteht 5 Wagen, 2 x grün, 2 x weiß mit blauem Streifen und einmal rot, also anscheinend Ursprung bei mehr als einer JR Gesellschaft.



Aber es gibt auch Züge, die nicht aus Japan kommen, das sieht eher indisch oder chinesisch aus...



Achso, das Signal steht auf rot, und das war nicht das erste rote, aber welchen Lokführer sollte das schon kratzen? Scheint eher die Partybeleuchtung für den Bahnsteig zu sein...



Und ja, auch um dieses Signal kümmert man sich nicht...



Diese Schranken rollen auf Schienen, sie werden nicht gehoben / gesenkt...



Der ganze Bahnhof ist ein einziger Supermarkt...



Man muss die Scheiben der Lok doch nicht während der Fahrt putzen... (Sachen gibts, dabei ist Video gerade mal 35 Min. lang...)



Glücksspiel auf den Gleisen?




Das hier ist die Philippine National Railways (PNR), mit einem ehemaligen japanischen Zug der Serie 203 der JR East, der fuhr mal mit Oberleitung...

Und wenn man eben keine Oberleitung hat, dann zieht man den Zug eben mit ner Diesellok...

国鉄203系電車 der JR East...



Und die philippinische Version davon...




 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Seit es den Hokkaido-Shinkansen gibt, fährt der Super Hakuchō (スーパー白鳥) zwischen Aomori (durch den Seikan-Tunnel) nach Hakodate nicht mehr, aber im Gegensatz zu den DD51 Dieselloks, die es dahingerafft hat, wartet auf die Serie 789 der JR Hokkaido ein zweites Leben, sie werden umgebaut.



Hier ist einer der Züge auf dem Weg in das Noriko-Werk zwecks Umbau.


Wer sich mittlerweile als Kenner der japanischen Eisenbahnen etabliert hat, wird feststellen, dass es keine JR Freight Lok ist, die den Zug zieht, sondern eine der zahlreichen DE10 der JR Hokkaido, die vor allem im Winter im Schneeräumeinsatz mit Schneepflügen an beiden Enden im Dienst sind.

 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nach fast 2.5 Jahren mit dem Thema - Meine Hitparade der japanischen Eisenbahnen...

Platz 1 - die Keihan Electric Railway Co., Ltd. (京阪電気鉄道株式会社) [1435 mm] in Osaka und Kyoto - perfekte Gleissysteme mit endlos verschweißten Schienen, hohe Geschwindigkeiten, farblich sehr gut abgestimmte Züge.



Platz 2 - die Hankyu Corporation (阪急電鉄株式会社) in Osaka [1435 mm] - fast perfekte Gleissysteme mit fast immer endlos verschweißten Gleisen, oft sehr hohe Geschwindigkeiten, farblich naja...



Platz 3 - die Keikyu Corporation (京浜急行電鉄株式会社) [1435 mm] in Tokyo - gleiches Kriterium wie bei der Hankyu, aber bessere Farben, leider aber wegen der verwinkelten Tokyoter Gleise manchmal geringere Geschwindigkeiten, aber immer noch schnell.



Platz 4 - die Kintetsu Railway Co., Ltd. (近畿日本鉄道株式会社) [1435 mm] in Osaka, Kyoto, Nara und Nagoya. Hohe Innovativität bei den Zügen, gutes Gleisbett, leidet aber unter teilweise kurvigen bis engen Gleisverläufen, so dass nicht immer schnell gefahren werden kann.



Platz 5 teilen sich die JR West und die JR East [1067 mm] mit ihrem Mischmasch aus brandneu und uralt, aber immerhin doch sehr innovativ. Leiden natürlich beide unter der Schmalspur, aber wenn ich die Jr West auf den Hauptlinien in den Ballungsräumen mit den gefahrenen Geschwindigkeiten und den meist 4-gleisigen Strecken sehe, das hat schon was, während die JR East unter der Entvölkerung der nördlichen Bereiche und unter dem Molloch Toyko leidet, was wegen verwinkelter Streckenverläufe oft die Geschwindigkeit reduziert.




Das ist natürlich nur meine eigene Meinung und resultiert aus dem Ansehen vieler Videos, wenn ihr eine eigene Meinung dazu habt und sie hier äußern möchtet, bitte sehr.

Und wenn hier kein Shinkansen zu sehen ist: ich mag die Flugzeuge auf Schienen nicht wirklich und finde sie einfach steril. Wenn man Videos von denen anschaut seiht man wegen der Betonplatten zu beiden Seiten der Trasse so gut wie nichts von der Landschaft. Und da geht mir dann doch das letzte Bißchen Romantik dabei flöten...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Eher ungewöhnlich. Hakone in der Kanagawa Präfektur südwestlich von Tokyo bibbert bei eisiger Kälte mit Regen und Schnee, Verkehrschaos inklusive. Das war vorgestern.

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
am besten ist das Gundamface von...



Im Gegensatz zu den Einheitsgesichtern früherer Zeiten ist spielt man jetzt mehr mit Formen und Farben herum, da hat ein Wandel stattgefunden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nostalgie: SL (Steam Locomotive) ist uns ja schon so manches Mal begegnet, aber SL + EL (Steam Locomotive mit D51 498 + Electro Locomotive mit EF64 37 in braun in einem Zug) ist neu.

"el retro Usui" weist darauf hin, dass EF64 37 einst auf dem steilen Usui Pass (碓氷峠) als Helper Engine (Schub- oder Bremslok) ihren Dienst versah.







Viel Spass...




An dieser Doppelausfahrt kann man sich einfach nicht sattsehen...









Auch die heutigen Teilgesellschaften der ehemaligen JGR / JNR haben eine Geschichte - und sie haben eine Tradition, und sie pflegen diese verdammt um so vieles besser, als es unsere Eisenbahnen tun...

Wie brachte mir mein verstorbener Vater bei, wie eine Dampflok fährt?

Sprecht mir nach: Hatschi! Hatschi! Helf mir doch! Helf mir doch! Helf mir doch! Geht schon besser! Geht schon besser! Geht schon besser! (wobei man beginnt langsam zu sprechen und dann immer schneller wird...)
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Dezember 2016 in den Bergen rund und Nagano. Schnee. Mehr Schnee. Immer mehr Schnee. Schneemassen...

Anders gesagt: Schneehöhen von läppischen 10-20 Metern. Die Tateyama Kurobe Alpine Route (立山黒部アルペンルート) im Winter. Die Gegend rund um den Kurobe-Damm mit ihren Bahnen, Bussen und Landschaften habe ich ja schon an anderer Stelle mehrfach abgehandelt.



 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wir sind bei der Tobu und erleben ein Gewusel von zig Offiziellen, die sich damit beschäftigen, 1 DE10 Diesellok, 2 sehr alte Elektroloks und einen 4-teiligen und einen 3-teilgen Zug der Tobu zusammenzufügen, wobei mir der Sinn der Sache nicht ganz klar ist... - sieht aber witzig aus...

Hm. Scheint etwas mit der Ankunft der neuen 8000er Serie zu tun zu haben...

Irgendwas mit "Revival"...




 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das hier ist aus Fuuka Episode 3. Hat jemand nen Plan, wo und was das sein könnte? Ich weiß es jedenfalls im Moment noch nicht...

Die drei Hauptcharaktere wollen an irgendeinen Strand für einen Part-Time-Job in den Ferien, das ist alles, was ich im Moment so weiß.



Um dorthin zu kommen haben sie vorher diese Linie benutzt, was wie die Tokaido Main Line der JR East aussieht.



Diese Insel liegt dem Strand gegenüber (das ist nicht Enoshima).



Wenn ich die Episoden 3 und 4 zuende angeguckt habe, werde ich mal gucken, ob ich selbst was finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben