[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es ist nicht nur die Musik, es sind auch die Bilder.

風の通り道 / Kaze no Torimichi von 久石 譲 / Joe Hisaishi (das ist sein Pseudonym, normalerweise ist das Mamoru Fujisawa / 藤澤 守, der berühmte Pianist, Komponist und Dirigent) aus Studio Ghiblis Tonari no Totoro - My Neighbor Totoro - となりのトトロ. Einige der Bilder sind aus dem bereits bekannten Princess Momonoke Forest / Mononoke Hime no Mori (もののけ姫の森), dem Shiratani Unsui Wald auf der Insel Yakushima. Das Stück ist die perfekte Kombination von Piano und Cello und zeigt wie sehr das Zusammenspiel von Musik, oft realem Hintergrund und nahezu perfekter Animation diese grossen Meisterwerke ausmacht. Wer das nicht versteht hat Animes und die darin oft gut versteckte Kunst irgendwie nicht so richtig begriffen...





 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Faszinierend! Ich kann noch hinzufügen, dass im Laufe des Anthropologenstreits um die Erstbesiedlung Amerikas auch die Ainu im Gespräch waren. Die gängige Hypothese sagt, dass Urmenschen aus Innerasien über die Beringstraße (die während der letzten Eiszeit noch zu Fuß überquert werden konnte) nach Alaska und von dort aus durch den laurentidischen Eisschild hindurch durch ganz Amerika bis zu den Feuerinseln gezogen sind. Doch im Umlauf sind auch andere Hypothesen, die unter anderem besagen, dass Afrikaner, Melanesier, Mikronesier, Normannen, Angehörige der Solutréen-Kultur und eben auch japanische indigene Völker per Boot das amerikanische Festland hätten erreichen können und besiedelt haben könnten. Ähnlichkeiten in der Bearbeitungsweise von Pfeil- und Speerspitzen, aber auch Ähnlichkeiten im Körperbau der Skelettfunde schienen darauf hinzudeuten. Erbgutuntersuchungen haben die Hypothese allerdings bisher nicht bekräftigen können. Nichtsdestotrotz scheint die Vorstellung plausibel, dass japanische Fischer bereits in der Steinzeit nach Amerika gesegelt sein könnten, wie die Kon-Tiki-Expedition bewies.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
nicht dass mir die Japanthemen ausgehen würden, dennoch wäre ich für ein paar Anregungen durchaus dankbar.

Zumal irgenwann der Sektor der Eisenbahngesellschaften abgearbeitet sein wird und ich dann auf neue Serien / Gesellschaften oder stillgelegte werde zurückgreifen müssen.

Solange es geht möchte ich den ständigen Themenwechsel ja auch beibehalten. Und die meisten Anregungen / Vorschläge hab ich ja auch schon umgesetzt, nicht immer sofort, aber dann doch etwas später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Hast du denn schon alle geplanten Themen auf deiner Liste behandelt oder fragst du einfach schon mal für die Zukunft, @redrooster?

Ich hatte mir mal aufnotiert, dass die Seibu Railway Co. einen ganz besonderen Zug für April 2017 plant, den “52 seats of happiness,” der zwischen Chichibu und Tokyo fahren soll und der viele Besonderheiten aufweist.

Da ich aber momentan nicht dazu komme, den Post zu verfassen, wäre es prima, wenn du das übernehmen könntest :)
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Auch wenn es s dann eine Abweichung vom Thema ist aber
wie sieht es den mit diesen Bergzügen (siehe Bild) aus? Gibts sowas überhaupt in Japan
oder gibt es dort nur Seilbahnen?

P.S. Betr. der Themenabweichung, kann man abweichende Posts nicht mit einem Tag versehen um sie schnell auszufiltern und gesondert anzuzeigen? Ansonsten gehen diese Sonderpost in der Menge verloren.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@megasspin: Was meinst du mit Abweichung vom Thema? Alles, was mit Japan zu tun hat, findet sich in unserem Sammelthread. Er heißt ja nicht umsonst "Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn ..." :)

Solche Bergbahnen gibt es auch in Japan, wir hatten solche auch schon mal im Sammelthread beschrieben.

https://board.world-of-hentai.to/th...-nur-per-eisenbahn.165363/page-5#post-1678447

https://board.world-of-hentai.to/th...-nur-per-eisenbahn.165363/page-7#post-1679420

https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-19#post-1705694

https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-19#post-1706346

Und es gibt noch ein paar mehr ...

Es gibt auch ein Inhaltsverzeichnis, über das du solche Beiträge leicht findest. Dort einfach bei den Kategorien nach "Bergbahn" filtern.

Das Problem ist im Moment nur, dass ich den Webspace nicht mehr habe, auf den ich das Inhaltsverzeichnis hochgeladen habe. Ich habe schon @C00Lzero gefragt, ob ich das bei WoH irgendwo hochladen kann. Aber hier warte ich noch auf eine Antwort ...

Bis dahin müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, bis das Inhaltsverzeichnis (das im 1. Post des Sammelthreads verlinkt ist) wieder da ist ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab für die Zukunft gefragt. Im Moment habe ich noch 30 Themen angedacht / vorbereitet die ich posten kann, davon betreffen etwas mehr als 20 die noch fehlenden Eisenbahngesellschaften. Dazu hab ich noch ca. 10 Themen, die ich mir gemerkt habe und aus denen ich etwas machen kann. Dazu kommen erfahrungsgemäß die Themen, über die ich quasi beim googlen stolper, die Moscheen z.B. gehören in diese Richtung. Manches war erst nur als Quizfrage gedacht bis ich festegstellt habe, dass sich mehr dahinter verbirgt. Mal suche ich zielorientiert, mal verwende ich irgendwelche Schlagworte und lass die Ergebnisse auf mich zukommen. Vieles ist geplant, vieles aber auch ein reines Zufallsprodukt. Ich hab mir allerdings angewöhnt, die Themen im Thread so zu variieren, dass es nicht nur Eisenbahn ist, sondern viele Leute ansprechen könnte. Das können Tiere, Pflanzen, Geschichte, Verwaltung, Locations, Ereignisse, Besonderheiten was auch immer sein. Und da sind halt auch die Ideen anderer gefragt, weil in mehreren Köpfen mehr Ideen im Orbit sind als nur in einem.

Den 52席の至福 Seibu Restaurant Train '52 Seats of Happiness' hab ich als Thema schon übernommen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Anime und die Realität...

Studio Ghiblis Umi ga Kikoeru - The Ocean Waves - 海がきこえる hat diese Szenen aus der Obiyamachi Mall, die wir in Kochi (高知市) in der Kochi Präfektur auf Shikoku finden, wo der Anime auch spielt.









Und dies ist die Kochi High School...





...und die Kochi Tram...





Es macht mir einfach Spass, sowas herauszufinden...
 

Atmaniac

Scriptor
Anime und die Realität...
Ich hab da auch was. Aktuell läuft Kobayashi-san Chi no Maid Dragon - 小林さんちのメイドラゴン (kann ich übrigens nur empfehlen!) bei Crunchyroll und passend dazu hat Crunchy ein paar Anime vs. Real Life Vergleiche angefertigt :). Die Bilder sind leider recht klein, deshalb poste ich hier nur ein paar Auszüge. Den Rest gibt's weiter unten in den beiden verlinkten Artikeln von Crunchy.















Hier die Artikel:

http://www.crunchyroll.com/anime-feature/2017/01/21-1/feature-anime-vs-real-life-miss-kobayashis-dragon-maid

http://www.crunchyroll.com/anime-feature/2017/02/18-1/feature-anime-vs-real-life-miss-kobayashis-dragon-maid-part-2
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
@redrooster: Wie wäre es mit einer Vorstellung des Shintoismus und seinen lokalen Ausprägungen in Form von Volksfesten, Erntedankfeiern, Riten, Schreinen, etc. Sicherlich ein erschöpfend reiches Thema. Darüber würde ich sehr gerne etwas lesen, da alles rund ums Thema Ethnologie, Religions- und Kulturwissenschaft mein Interesse weckt. Die Züge finde ich nach wie vor befremdlich, mich fasziniert eher, mit wie viel Leidenschaft du dich darin versenkst. Das ringt mir den allergrößten Respekt ab.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hm, also Schreine haben wir im Thread schon jede Menge, und bei vielen Posts wurden auch Infos zum Shintoismus und seinen unterschiedlichen Richtungen eingestreut und auch verlinkt. Wie alle anderen grossen Weltreligionen gibt es auch hier diverse Strömungen und Konfessionen, wie z.B. bei den Christen mit Katholiken, Evangelischen, griechisch-orthodoxen oder Kopten, oder im Islam mit Shiiten oder Sunniten, um nur 2 zu nennen, das ist beim Buddhismus und beim Shintoismus auch nicht anders. Lediglich das Judentum macht da eine Ausnahme. Ich kenne mich mit den Religionen im Detail auch nicht wirklich aus und befürchte, das würde unsere Leser langweilen. Was ich allerdings selbst aus diesem Thread gelernt habe, auch wenn ich Christ bin, ist, dass alle Religionen denselben Zweck erfüllen und ich glaube, dass ich mich in einem Schrein oder einem Tempel genausogut aufgehoben fühlen würde, was die Nähe zu Gott betrifft, das tut sich alles nicht so wirklich viel, es sind halt nur noch andere Betrachtungsweisen desselben für mich, mehr nicht und nicht mehr.
 
Oben