Beantwortung der Frage A24
Allgemeine Einleitung
Jedem Besucher in Tokio wird schnell klar, dass es Unmengen an unterirdischen Anlagen gibt, die öffentlich zugänglich sind. Die Metro selbst wirbt damit, dass fast alle Sehenswürdigkeiten und andere wichtige Gebäude durch unterirdische Zugänge aus den Metrostationen erreichbar sind.
Die Stadtverwaltung sagt, dass es etwa 63.000 unterirdische Gebiete (erteilte Baugenehmigungen?) gibt, wobei etwa 40% auf Unterführungen, das U-Bahnsystem oder unterirdische Einkaufszentren entfallen. Die Entwicklung des Untergrundes begann 1927 mit der Eröffnung einer U-Bahn Linie zwischen Asakusa Station (G19) und Ueno Station (G16), welche heute ein Teil der Ginza Linie ist. Die ersten Verkaufsstellen im Untergrund eröffneten etwa 1930 im Umfeld der Ueno Station.
Die Abstände der Untergrundbauwerke (Außenmaße) betragen teilweise nur 30 cm. Das Minimum wird mit nur 11 cm Abstand zwischen der Fukutoshin Linie und der Shinjuku Linie in der Nähe der Shinjuku-Sanchome Station (F13, S02) erreicht.
Heutzutage wird der Untergrund als weitgehend ausgefüllt angesehen, so dass weitere große U-Bahntunnel oder Straßentunnel nicht mehr errichtet werden können. In größere Tiefen als 50 m Tiefe auszuweichen wird von der Bauwirtschaft gewünscht, jedoch wird dies von der Politik nur teilweise unterstützt, so dass es dazu derzeit keine ernsthaften Planungen gibt.
Es sollen für den Untergrund die höchsten Sicherheitsbestimmungen gelten und viele Kleinigkeiten im Detail geregelt sein. Dies ergab sich als Folge einiger bedauerlicher Unglücke, die jeweils Menschenleben gefordert hatten.
1. Teilfrage: Wie groß ist die Fläche von Tokyo, die sich im Untergrund befindet?
Einleitung
Für die weitere Betrachtung muss man sich entscheiden, welches Tokio man betrachten möchte. Möglich wäre die Tokyo-Präfektur oder Tokyo als Stadt zu betrachten. Zu den Definitionen von Tokio hatte
@redrooster bereits auf Seite 87 im Eisenbahntread bereits eine ausführliche Darstellung gegeben. Ich werde mich auf die Stadt mit ihren 23 Special Wards (9,3 bis 9,4 Mio Einwohner, 622 Quadratkilometer Fläche) beziehen.
Es folgt die Berechnung:
Die unterirdischen Anlagen werde ich nur grob ermitteln mit relativ großen Fehlerrahmen und einigen Abschätzungen, sowie einigen Vereinfachungen. Ich werde versuchen, dies alles nachvollziehbar darzulegen. Ein anderes Vorgehen würde meine Fähigkeiten übersteigen.
a) Metro/Eisenbahntunnel
Die Länge der Metrostrecken beträgt 304,1km. Den Fehlerbereich für unterirdische Bahnstrecken nehme ich mit 20 km an, da geringe Teile der Metro außerhalb des hier betrachteten Flächenbereichs liegen und auch andere Bahnen teilweise einige unterirdische Teilstrecken haben. Für die Flächenermittlung der eigentlichen Bahnstrecken nehme ich als Breite des Tunnels in dem die Gleise liegen, einen Wert von 8 m bis 10 m an und als Länge einen Wert von 284 km bis 324 km. Für die Fläche der Metro/Eisenbahntunnel wäre ein Wert von 2.272.000 qm bis 3.240.000 qm zu berücksichtigen.
b) Metro/Eisenbahnstationen
Als Maße für die Bahnsteige gehe ich von 200 m bis 250 m in der Länge und 10 m bis 14 m in der Breite aus. Für die Zugänge setze ich 4 mal eine Länge von 400 m bis 600 m bei einer Breite von 6 m bis 10 m an. Die Anzahl der Bahnsteige erhalte ich indem ich alle Linienhalte zusammenzähle. Im Rechenbeispiel hätte Shinjuku 4 Bahnsteige, Otemachi 5 Bahnsteige und Senkawa 2 Bahnsteige. Die Realität kann durchaus anders aussehen, da in Senkawa vermutlich 2 Linien auf einer Trasse fahren und in der Realität nur ein Bahnsteig vorhanden sein dürfte. Für die weitere Berechnung ignoriere diese Fakten und komme auf 287 Bahnsteige (A20, I27, S21, E38, G19, M25, H21, T23, C20, Y24, Z14, N19, F16). Damit liegt die Fläche der unterirdischen Bahnhöfe im Bereich von 574.000 qm bis 1.004.500 qm und die Fläche der Zugänge im Bereich von 2.755.200 qm bis 6.888.000 qm.
c) Kabelschächte/Wasser/Abwasser (auch Regen)
Hier habe ich nichts brauchbares gefunden, also meine Schätzung ohne Quellen von Null bis 20 km Länge und 1 m Breite und damit eine Fläche von Null bis 20.000 qm.
d) Straßentunnel
Hier sind mir der Yamate Tunnel (
@redrooster im Eisenbahntreat) mit einer Länge von 18,2 km und der Tsukiji Toranomon Tunnel (hier gibt unten Bilder) mit einer Länge von 0,9 km aufgefallen. Es sind jeweils 2 Fahrspuren und so etwas wie eine Standspur/Fußgängernotweg vorhanden. Ich rechne also mit 2 mal 2 Spuren mit je 6 m Breite und jeweils weiteren 5 m für die Standspur. Es könnte etwas zu breit sein, aber ich wollte die YouTube Videos nicht wirklich ausmessen. Da ich kleine Tunnel sicher übersehen habe, schlage ich als Fehler nach oben 20% drauf, so dass sich eine Fläche für die Straßentunnel von 649.400 qm bis 779.300 qm ergibt.
e) Unterirdische Einkaufszentren
Die 8 größten unterirdischen Einkaufszentren haben zusammen eine Fläche von 214.000 qm und wenn man davon ausgeht, dass alle anderen zusammen noch mal etwa die selbe Fläche aufbringen, könnte man von einer Gesamtfläche von 400.000 qm bis 500.000 qm ausgehen.
f) Tiefgaragenstellplätze
Bei großen Hotels konnte ich so um die 2.000 Stück finden. Für ganz Tokio würde ich frei Schnauze einfach 50.000 Stück ansetzen wollen, ohne echte Nachweise zu haben. Die Fläche pro Platz würde ich mit 3 mal 5 m mal 2 ansetzen und auf 1.500.000 qm kommen. Den Flächenbereich würde ich von 500.000 qm bis 2.000.000 qm berücksichtigen.
Fazit
Die für Personen genutzte oder nutzbare Fläche im Untergrund beträgt zwischen 7.150.600 qm und 14.431.800 qm also zwischen 7,15 und 14,43 Quadratkilometer.
2. Teilfrage: Wieviel Prozent von Tokyo sind das?
Dies sind dann zwischen 1,15% und 2,32% der Fläche von Tokio Stadt. Es hört sich nicht nach viel an, aber dürfte die 10 bis 100 fache Dichte gegenüber Berlin sein.
3. Teilfrage: Wieviele Gebiete unter der Erde gibt es oder ist das gar nicht abgrenzbar?
Die Frage ist weiter oben eigentlich schon beantwortet. Einige alte Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg sind heute Gedenkstätten, in denen an die japanischen Opfer der Bombardierungen gedacht wird.
Ein Bild aus dem Tsukiji Toranomon Tunnel:
Die Tunnelstrecke eingezeichnet:
Hier wird ein Hochhaus mit einem Tunnel gekreuzt, da der Platz sonst fehlt:
Fertiger Tunnel und Hochhaus:
Hier kommt ein offizieller Netzplan der Metro auf deutsch:
Zum Vergleich der geographisch korrekte Linienverlauf:
Ein Blick auf den U Bahnbereich der Tokyo Station: