[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bitte auflösen, die jap. Texte liefern mir keine weitere Info, aus der ich etwas ersehen könnte.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage [HASHTAG]#A35[/HASHTAG] - bereits gelöst

  • Was ist hier zu sehen?
  • Zu welchem Anlass gab es dies?
  • Was ist darauf zu sehen (speziell das in der Mitte)?
  • Zeige noch Bilder von den anderen, die es zum selben Anlass gab



Zu Teilfrage 3 habe ich selber die Antwort nicht parat, da hoffe ich auf eure Lösungen :)

Und nun viel Spaß :)




---------------------------------------
Und hier die Lösung:

https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-65#post-1857335
https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-65#post-1857362
https://board.world-of-hentai.to/th...aktive-quizthread.182262/page-65#post-1857648

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zu [HASHTAG]#A34[/HASHTAG]: Das Besondere daran ist noch, dass das Material der Oberfläche reflektiert, so dass der Zug fast unsichtbar wird, da sich darin die ihn umgebende Landschft spiegelt. Daher wird er auch als "invisible train" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage [HASHTAG]#A35[/HASHTAG]


  • Was ist hier zu sehen?
    Zu welchem Anlass gab es dies?
    Was ist darauf zu sehen (speziell das in der Mitte)?
    Zeige noch Bilder von den anderen, die es zum selben Anlass gab



Zu Teilfrage 3 habe ich selber die Antwort nicht parat, da hoffe ich auf eure Lösungen :)

Und nun viel Spaß :)[

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zu [HASHTAG]#A34[/HASHTAG]: Das Besondere daran ist noch, dass das Material der Oberfläche reflektiert, so dass der Zug fast unsichtbar wird, da sich darin die ihn umgebende Landschft spiegelt. Daher wird er auch als "invisible train" bezeichnet.
merkwürdigerweise ist Teil 3 der Frage der einfachste: man befragt Google nach "japanese phoenix statue on stamp" und bekommt dies. Und ich habe dazu nicht einmal Google Images benutzt.



Das scheint also ein japanischer Phoenix zu sein, der sich - wie manch anderer auch - auf dem Dach eines Tempels befinden könnte, so wie dieser hier:



Bleibt die Frage, welcher besondere Phoenix mit dem Pfauenartigen Gefieder das denn nun ist. Da das Gefieder auf der Briefmarke den Kopf überragt, kann es dieser hier nicht sein.

Edit: der Phoenix auf der Briefmarke ist einer der beiden auf dem Phoenix Halle genannten Hauptgebäude des Byōdō-in (平等院) Tempels in Uji (宇治市) in der Kyoto Präfektur (京都府).









Erklärung hier: http://bigblue1840-1940.blogspot.de/2014/09/big-blue-visits-japan.html

https://ja.wikipedia.org/wiki/平等院
https://en.wikipedia.org/wiki/Byōdō-in
https://de.wikipedia.org/wiki/Byōdō-in

den Anlass (2) und andere Bilder (4) dazu muss ich erstmal schuldig bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zu [HASHTAG]#A35[/HASHTAG]: Teilfrage 1 fehlt auch noch ...

Und die Antwort zu Teilfrage 3 sollte auf alle Fälle in Zusammenhang mit Teilfrage 2 stehen :)
 

Metaxylol

Stamm User
Etwas zur ersten Teilfrage [HASHTAG]#A35[/HASHTAG]

Es handelt sich um eine im Jahr 1928 verausgabte Briefmarke des Landes Japan mit einem Portowert von 1,5s. Die Katalognummer im Michelkatalog für Japan (Briefmarkenkatalog) lautet Nr. 184. Ungebrauchte Exemplare sind für 0,80 € zuzüglich Versand in Deutschland erhältlich.
Ein Ausgabeanlass konnte ich nicht ermitteln. Falls es einen besonderen Ausgabegrund gibt, müsste dieser in den Jahren 1926 bis 1928 liegen.

Außerhalb der eigentlichen Frage ist mir aufgefallen, dass Japan heutzutage jede Menge Briefmarken mit Eisenbahnabbildungen von diversen Lokomotiven und von diversen Eisenbahngesellschaften herausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
aufgelöst - Frage R170 - viele japanische Schiffsnamen enden auf Maru (丸), was Kreis oder circle bedeutet. Nun, das ist tradionell bedingt, darum frage ich mal, welches das erste japanische Schiff war, das die Endung Maru im Namen führte, wem gehörte es und wann war das?

Das hier ist z.B. die Nippon Maru (日本丸) aus dem Jahr 1990 im Hafen von Honolulu...


 
Zuletzt bearbeitet:

Metaxylol

Stamm User
Zur zweiten und vierten Teilfrage von [HASHTAG]#A35[/HASHTAG] :
Die Briefmarke wurde anlässlich der Inthronisation von Kaiser Hirohito am 10.11.1928 herausgegeben. Sein Vater war am 25.12.1926 verstorben. Zum erstem Mal seit sehr langer Zeit wurde der Sohn der echten Frau (keine Konkubine) des vorherigen Kaiser auch der neue Kaiser. Die Krönung fand im Kaiserpalast in Kyoto statt. Nach dem was @redrooster bereits zur dritten Frage auch im Haupttread geschrieben hat, scheint es eine enge geschichtliche, religiöse oder ähnliche Beziehung zwischen dem Kaiserhaus und dem Tempel zu geben. Das weitere Motiv auf den anderen Briefmarken ist die Krönungshalle beziehungsweise der Krönungssaal in Kyoto.
Es folgen Bilder der Briefmarken des vollständigen Satzes in gestempeter Ausführung mit den Portowerten von 1,5 sen, 3 sen, 6 sen, 10 sen.



Die Michel Katalognummern laufen von 184 bis 187 und die Zähnung beträgt 12,5. Die Herstellung erfolgte im Stahltiefdruck. Laut Internetkatalog sind Preise von 1,50€ bis 9,00€ pro Marke zu zahlen. Ein kompletter Satz postfrisch und Topzustand kann auch 110€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R171 - dass Japan von Buddhismus und Shintoismus beherrscht wird, ist klar, aber darf es auch mal etwas "christliches" sein? Wer (oder was?) ist denn der Abt Ichishiro und wo finden wir sein Kloster?

Bilder...

...gibt es keine, denn dann wäre es zu leicht.

Naja, jetzt, wo schon gelöst ist...

 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Abt Ichisihiro Station ist seit 1990 der Name der 1959 eröffneten Kawane-Ichishiro Station der Ikawa Line der Ōigawa Railway.
Die Strecke ist sehr steil, daher kommt hier das Abt-System zum Einsatz.
Die ursprüngliche Strecke wurde mit der Fertigstellung des Nagashima Damms überflutet. Mit der Eröffnung der Nagashima Dam Station wurde auch das Abt-System auf der neuen Strecke installiert. Die Ikawa-Line ist aktuell die einzige Zahnradbahn Japans.
Der 1,5km lange Streckenabschnitt zwischen Abt Ichishiro und Nagashima Dam weist eine Steigung von 9% auf.
 

Metaxylol

Stamm User
Beantwortung der Frage A24

Allgemeine Einleitung

Jedem Besucher in Tokio wird schnell klar, dass es Unmengen an unterirdischen Anlagen gibt, die öffentlich zugänglich sind. Die Metro selbst wirbt damit, dass fast alle Sehenswürdigkeiten und andere wichtige Gebäude durch unterirdische Zugänge aus den Metrostationen erreichbar sind.
Die Stadtverwaltung sagt, dass es etwa 63.000 unterirdische Gebiete (erteilte Baugenehmigungen?) gibt, wobei etwa 40% auf Unterführungen, das U-Bahnsystem oder unterirdische Einkaufszentren entfallen. Die Entwicklung des Untergrundes begann 1927 mit der Eröffnung einer U-Bahn Linie zwischen Asakusa Station (G19) und Ueno Station (G16), welche heute ein Teil der Ginza Linie ist. Die ersten Verkaufsstellen im Untergrund eröffneten etwa 1930 im Umfeld der Ueno Station.
Die Abstände der Untergrundbauwerke (Außenmaße) betragen teilweise nur 30 cm. Das Minimum wird mit nur 11 cm Abstand zwischen der Fukutoshin Linie und der Shinjuku Linie in der Nähe der Shinjuku-Sanchome Station (F13, S02) erreicht.
Heutzutage wird der Untergrund als weitgehend ausgefüllt angesehen, so dass weitere große U-Bahntunnel oder Straßentunnel nicht mehr errichtet werden können. In größere Tiefen als 50 m Tiefe auszuweichen wird von der Bauwirtschaft gewünscht, jedoch wird dies von der Politik nur teilweise unterstützt, so dass es dazu derzeit keine ernsthaften Planungen gibt.
Es sollen für den Untergrund die höchsten Sicherheitsbestimmungen gelten und viele Kleinigkeiten im Detail geregelt sein. Dies ergab sich als Folge einiger bedauerlicher Unglücke, die jeweils Menschenleben gefordert hatten.

1. Teilfrage: Wie groß ist die Fläche von Tokyo, die sich im Untergrund befindet?

Einleitung

Für die weitere Betrachtung muss man sich entscheiden, welches Tokio man betrachten möchte. Möglich wäre die Tokyo-Präfektur oder Tokyo als Stadt zu betrachten. Zu den Definitionen von Tokio hatte @redrooster bereits auf Seite 87 im Eisenbahntread bereits eine ausführliche Darstellung gegeben. Ich werde mich auf die Stadt mit ihren 23 Special Wards (9,3 bis 9,4 Mio Einwohner, 622 Quadratkilometer Fläche) beziehen.

Es folgt die Berechnung:
Die unterirdischen Anlagen werde ich nur grob ermitteln mit relativ großen Fehlerrahmen und einigen Abschätzungen, sowie einigen Vereinfachungen. Ich werde versuchen, dies alles nachvollziehbar darzulegen. Ein anderes Vorgehen würde meine Fähigkeiten übersteigen.

a) Metro/Eisenbahntunnel
Die Länge der Metrostrecken beträgt 304,1km. Den Fehlerbereich für unterirdische Bahnstrecken nehme ich mit 20 km an, da geringe Teile der Metro außerhalb des hier betrachteten Flächenbereichs liegen und auch andere Bahnen teilweise einige unterirdische Teilstrecken haben. Für die Flächenermittlung der eigentlichen Bahnstrecken nehme ich als Breite des Tunnels in dem die Gleise liegen, einen Wert von 8 m bis 10 m an und als Länge einen Wert von 284 km bis 324 km. Für die Fläche der Metro/Eisenbahntunnel wäre ein Wert von 2.272.000 qm bis 3.240.000 qm zu berücksichtigen.

b) Metro/Eisenbahnstationen
Als Maße für die Bahnsteige gehe ich von 200 m bis 250 m in der Länge und 10 m bis 14 m in der Breite aus. Für die Zugänge setze ich 4 mal eine Länge von 400 m bis 600 m bei einer Breite von 6 m bis 10 m an. Die Anzahl der Bahnsteige erhalte ich indem ich alle Linienhalte zusammenzähle. Im Rechenbeispiel hätte Shinjuku 4 Bahnsteige, Otemachi 5 Bahnsteige und Senkawa 2 Bahnsteige. Die Realität kann durchaus anders aussehen, da in Senkawa vermutlich 2 Linien auf einer Trasse fahren und in der Realität nur ein Bahnsteig vorhanden sein dürfte. Für die weitere Berechnung ignoriere diese Fakten und komme auf 287 Bahnsteige (A20, I27, S21, E38, G19, M25, H21, T23, C20, Y24, Z14, N19, F16). Damit liegt die Fläche der unterirdischen Bahnhöfe im Bereich von 574.000 qm bis 1.004.500 qm und die Fläche der Zugänge im Bereich von 2.755.200 qm bis 6.888.000 qm.

c) Kabelschächte/Wasser/Abwasser (auch Regen)
Hier habe ich nichts brauchbares gefunden, also meine Schätzung ohne Quellen von Null bis 20 km Länge und 1 m Breite und damit eine Fläche von Null bis 20.000 qm.

d) Straßentunnel
Hier sind mir der Yamate Tunnel (@redrooster im Eisenbahntreat) mit einer Länge von 18,2 km und der Tsukiji Toranomon Tunnel (hier gibt unten Bilder) mit einer Länge von 0,9 km aufgefallen. Es sind jeweils 2 Fahrspuren und so etwas wie eine Standspur/Fußgängernotweg vorhanden. Ich rechne also mit 2 mal 2 Spuren mit je 6 m Breite und jeweils weiteren 5 m für die Standspur. Es könnte etwas zu breit sein, aber ich wollte die YouTube Videos nicht wirklich ausmessen. Da ich kleine Tunnel sicher übersehen habe, schlage ich als Fehler nach oben 20% drauf, so dass sich eine Fläche für die Straßentunnel von 649.400 qm bis 779.300 qm ergibt.

e) Unterirdische Einkaufszentren
Die 8 größten unterirdischen Einkaufszentren haben zusammen eine Fläche von 214.000 qm und wenn man davon ausgeht, dass alle anderen zusammen noch mal etwa die selbe Fläche aufbringen, könnte man von einer Gesamtfläche von 400.000 qm bis 500.000 qm ausgehen.

f) Tiefgaragenstellplätze
Bei großen Hotels konnte ich so um die 2.000 Stück finden. Für ganz Tokio würde ich frei Schnauze einfach 50.000 Stück ansetzen wollen, ohne echte Nachweise zu haben. Die Fläche pro Platz würde ich mit 3 mal 5 m mal 2 ansetzen und auf 1.500.000 qm kommen. Den Flächenbereich würde ich von 500.000 qm bis 2.000.000 qm berücksichtigen.

Fazit
Die für Personen genutzte oder nutzbare Fläche im Untergrund beträgt zwischen 7.150.600 qm und 14.431.800 qm also zwischen 7,15 und 14,43 Quadratkilometer.

2. Teilfrage: Wieviel Prozent von Tokyo sind das?

Dies sind dann zwischen 1,15% und 2,32% der Fläche von Tokio Stadt. Es hört sich nicht nach viel an, aber dürfte die 10 bis 100 fache Dichte gegenüber Berlin sein.

3. Teilfrage: Wieviele Gebiete unter der Erde gibt es oder ist das gar nicht abgrenzbar?

Die Frage ist weiter oben eigentlich schon beantwortet. Einige alte Bunkeranlagen aus dem 2. Weltkrieg sind heute Gedenkstätten, in denen an die japanischen Opfer der Bombardierungen gedacht wird.

Ein Bild aus dem Tsukiji Toranomon Tunnel:

Die Tunnelstrecke eingezeichnet:

Hier wird ein Hochhaus mit einem Tunnel gekreuzt, da der Platz sonst fehlt:

Fertiger Tunnel und Hochhaus:

Hier kommt ein offizieller Netzplan der Metro auf deutsch:

Zum Vergleich der geographisch korrekte Linienverlauf:

Ein Blick auf den U Bahnbereich der Tokyo Station:
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Tausend Dank @Metaxylol, dass du dich der Quizfrage [HASHTAG]#A24[/HASHTAG] so umfassend angenommen hast! Das finde ich klasse und sehr informativ (auch wenn einiges spekulativ ist aus Ermangelung an direkten Quellen, aus denen das konkret abzulesen wäre) :)

@Metaxlol: Vielleicht magst du diesen Post auch in den Wissensthread kopieren mit passender Überschrift? Denn zu den Hochwassertunneln passt er meiner Meinung nach nicht wirklich (dorthin hatte @redrooster die letzte Teilfragenbeantwortung reinkopiert) ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
aufgelöst - Frage R170 - viele japanische Schiffsnamen enden auf Maru (丸), was Kreis oder circle bedeutet. Nun, das ist tradionell bedingt, darum frage ich mal, welches das erste japanische Schiff war, das die Endung Maru im Namen führte, wem gehörte es und wann war das?

Das hier ist z.B. die Nippon Maru (日本丸) aus dem Jahr 1990 im Hafen von Honolulu...


Nachdem 4 Wochen lang hier nichts geschehen ist, löse ich mal auf.

Der Name Maru / 丸 bedeutet Kreis oder Circle, man sieht ihn bei vielen japanischen Handels- und Pasagierschiffen, während Kriegsschiffe nach Personen, Bergen, Inseln oder Tieren benannt werden.

Ich habe die moderne Nippon Maru nicht umsonst ausgewählt, um damit vielleicht einen Hinweis zu geben, denn das erste Schiff mit diesem Namenszusatz war ebenfalls eine Nippon Maru, eine weitere liegt als Viermastbark im Hafen von Yokohama als Museumsschiff, aber es gab im Laufe der Zeit recht viele Schiffe, die diesen Namen trugen.

Die erste Nippon Maru und damit auch das erste mit diesem Namenszusatz überhaupt war das Flagschiff des Daimyo Toyotomi Hideyoshi (豊臣 秀吉) im 16. Jahrhundert, also noch vor der Zeit als das Shogunat zur Abschottung Japans die eigenen Schiffe verbrennen ließ.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
aufgelöst - Frage R158 - was haben wir denn hier und wo finden wir diese beiden etwas antiquierten "Maschinen", die eine davon steht in einem Museum und die andere nennt sich "die Dampflokomotive des Reisfelds" und ist nach wie vor in Betrieb, um Wasser für die Reisfelder zu fördern?



Auch bei diesem Rätsel tut sich seit Wochen nichts mehr, das erste Bild mit der "Dampflokomotive des Reisfeldes" (so benannt, weil die drei Räder wie die gekoppelten Räder einer Dampflokomotive aussehen) wurde ja bereits gelöst, diese Wasserräder sind nach wie vor in Betrieb, das zweite Bild wurde im Yamanakako Flower City Metropolitan Park - 山中湖 花の都公園 aufgenommen, wo sich die zweite Dreierkombination von Wasserrädern im "Museumsmodus" befindet. Ein kleiner Post über den Yamanakako Flower City Metropolitan Park - 山中湖 花の都公園 ist vorbereitet und kommt im Laufe des Tages, so wie vermutlich drei andere weitere auch.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R172 - wie heißt diese Brücke, wo finden wir sie und was war einst ihr Zweck?




gelöst - Frage R173 - um was für einen Event handelt es sich hier und wann und wo (genau) findet er statt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben