Okay...jetzt groß darüber zu disskutieren...was nun wie kommt und ob es kommt ist eh sinnlos.
Falls es nicht kommen sollte sind alle glücklich, aber wahrscheinlich wird es durchgewunken, aber erst dann werden wir trotzdem sehen in was für einem Ausmaß.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen das dieser Upload-Filter das non plus ultra ist. Man sieht es ja z.B. oft bei Youtube das z.B. ein Musikvideo spiegelverkehrt abgespielt wird...oder die Tonlage wird ein paar Oktaven nach oben oder unten manövriert oder einfach schneller abgespielt...irgendwie wird es ne Lücke geben oder es wird eine gemacht...und zur Not gehen wir alle ins Darknet
Zudem mal paar Fragen die mir durch den Kopf gehen:
Was mit Archivirungsprogrammen (WinRar, WinZip etc.) ? Werden die dann verboten, weil der Filter ja nicht feststellen kann um was es sich bei dem Inhalt handelt oder schlägt der Filter bei solch einer Datei gleich Alarm ? Was ist mit z.B. nachgesungenen oder parodierten Sachen... ?
ps: hab eben nen Text zur Verpflichtung des Upload-Filters gefunden:
https://www.sueddeutsche.de/digital/eu-urheberrecht-uploadfilter-1.4331296
..bzw. um noch mal auf den Filter zurück zu kommen.
War nicht mal vor Jahren so ne Disskussion über Lolicon und Kinderbilder und öffentliches fotografieren von Kindern etc.. ? Ich glaub schon ? ..Warum ich jetzt damit komme ? Ganz einfach..damals wurde z.B. auch sofort darüber disskutiert was z.B. ist wenn ein Vater seine 3 jährige Tochter im Badeanzug am Strand fotografiert..wäre das verboten ?
Und genau so ähnlich wird jetzt mit dem Filter gemutmaßt und teilweise Vergleiche angestellt die völlig sinlos sind...klar wird nicht gleich jedes Foto was mal einer gemacht hat "das Orginal - das Urheberfoto" betrachtet und somit alle ähnlichen Fotos gefiltert (zumind. kann ich mir das nicht vorstellen...den das wäre arg übertrieben..)