[Hinweis] Stoppt Artikel 13

Lutz-Limo

Gläubiger
Nun sei mal nicht so dermaßen negativ...man kann sich auch alles schlecht reden Oo ..... als ob dir jemand mit Abmahnung kommt wenn du ein Bild vom Eifelturm auf deine Facebook-Seite postest was so ähnlich aussieht wie das Bild von irgendeinem Anderen...ich mein klar sieht es ähnlich aus...es ist der Eifelturm...der ist nun mal so wie er ist....und ich hab noch nie gehört das ein Foto lizensiert wurde..so ein Schwachsinn..
Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung. Ich betreue nebenbei ehrenamtlich die Webseite eines lokalen Tierschutzvereins und wir haben aktuell Stress wegen einer Abmahnung.

Wir haben auf unserer Seite alle für den Tierschutz relevanten und bereits öffentlich verfügbaren Kontaktdaten nochmal kompakt zusammengefasst. Z.B. Die Rufnummer der Tierrettung (Feuerwehr), eine aktuelle Liste welcher Tierarzt gerade Notdienst macht, die Daten vom Veterinäramt (wo man Verstöße gegen den Tierschutz melden kann), usw. Deswegen werden wir gerade wegen eines Verstoßes gegen die Datenschutz-Grundverordnung abgemahnt. Und das obwohl wir da eigentlich auf der sicheren Seite sein sollten, da es in der DSGVO dafür entsprechende Ausnahmen gibt. Zum Glück haben wir im Verein einen Anwalt der sich jetzt darum kümmert.

Unser Anwalt hat schon mal spaßeshalber gesagt das wir uns, wenn Artikel 11&13 kommen uns schon mal die Daten der Tierärztlichen Notdienste bei der Bude die die entsprechenden Flyer druckt Lizensieren lassen sollten. Dieser Scherzkeks getreu nach dem Motto „Humor ist wenn man trotzdem lacht“
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung. Ich betreue nebenbei ehrenamtlich die Webseite eines lokalen Tierschutzvereins und wir haben aktuell Stress wegen einer Abmahnung.

Wir haben auf unserer Seite alle für den Tierschutz relevanten und bereits öffentlich verfügbaren Kontaktdaten nochmal kompakt zusammengefasst. Z.B. Die Rufnummer der Tierrettung (Feuerwehr), eine aktuelle Liste welcher Tierarzt gerade Notdienst macht, die Daten vom Veterinäramt (wo man Verstöße gegen den Tierschutz melden kann), usw. Deswegen werden wir gerade wegen eines Verstoßes gegen die Datenschutz-Grundverordnung abgemahnt. Und das obwohl wir da eigentlich auf der sicheren Seite sein sollten, da es in der DSGVO dafür entsprechende Ausnahmen gibt. Zum Glück haben wir im Verein einen Anwalt der sich jetzt darum kümmert.

Unser Anwalt hat schon mal spaßeshalber gesagt das wir uns, wenn Artikel 11&13 kommen uns schon mal die Daten der Tierärztlichen Notdienste bei der Bude die die entsprechenden Flyer druckt Lizensieren lassen sollten. Dieser Scherzkeks getreu nach dem Motto „Humor ist wenn man trotzdem lacht“
Nun, mit Artikel 13 hat das wohl nicht viel zu tun, Impressum oder andere Kleinigkeit, Lutz-Limo .
Fakt ist, dass Konzerne wie zB der Axel Springer-Verlag einen Teil der Einnahmen, die Konzerne wie zB gooogle abschröpft, haben will.
Deswegen, oder deswegen hauptsächlich der ganze Tamtam. Damit die die Reichen auch weiterhin einen Anspruch haben zu glauben, irgendwann mal zu den ganz Reichen gehören zu dürfen.
Klar, der eine oder andere zB Musiker wird auch ein Age darauf werfen, aber letztendlich sind doch alle froh und glücklich, daß es YT gibt.
Da kann man Infos doch am besten verbreiten, aber Dank Spack VOSS bekommen wir mal ein kleines Problemchen.
Ich sehe dem Ganzen inzwischen entspannt entgegen
 

Lutz-Limo

Gläubiger
Ich habe mir gerade das neuste Video von Kanzlei WBS angeschaut. Unser aller „Liebling“ Axel Voss hat’s mit seinen Äußerungen tatsächlich geschafft Herr Solmecke (ein wenig) auf die Palme zu bringen.


LOL Axel Voss die CDU Version von Donald Trump :hahaha:
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hmm, ich sehe das etwas anders. Wenn der Hersteller eines Fotos oder Bild es auf seine Seite stellt und dzuschreibt, er hat das Copyright und sieht, dass du es kopiert hast und auf deiner Seite gestellt hast, dann kann das schon unangenehm für dich werden.
*gähn* ...ja Copyright usw. wurde ja nicht erst mit Artikel 13 erfunden.
Wenn man so will haben wir sicherlich alle schon dagegen verstoßen ^^
Außerdem rede ich auch von irgendwelchen Urlaubsfotos und nicht von professionellen Aufnahmen oder Portraits



Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung. Ich betreue nebenbei ehrenamtlich die Webseite eines lokalen Tierschutzvereins und wir haben aktuell Stress wegen einer Abmahnung.

Wir haben auf unserer Seite alle für den Tierschutz relevanten und bereits öffentlich verfügbaren Kontaktdaten nochmal kompakt zusammengefasst. Z.B. Die Rufnummer der Tierrettung (Feuerwehr), eine aktuelle Liste welcher Tierarzt gerade Notdienst macht, die Daten vom Veterinäramt (wo man Verstöße gegen den Tierschutz melden kann), usw. Deswegen werden wir gerade wegen eines Verstoßes gegen die Datenschutz-Grundverordnung abgemahnt. Und das obwohl wir da eigentlich auf der sicheren Seite sein sollten, da es in der DSGVO dafür entsprechende Ausnahmen gibt. Zum Glück haben wir im Verein einen Anwalt der sich jetzt darum kümmert.
Das ist aber was völlig anderes. Natürlich hättet ihr vorher nachfragen müssen ob ihr die Daten verwenden dürft, schließlich wusstet ihr ja wozu ihr sie nutzen wollt und wer der Eigentümer der Daten ist. Gut das man euch gleich mit Anwalt und Abmahnung droht ist natürlich ziemlich krass, da hätte auch ein klärendes Gespräch gereicht..schließlich macht ihr das für nen guten Zweck.

Aber wie zum Teufel soll ich das den mit meine Urlaubsbildern machen ? So wie das manche hier sagen darf man dann im Internet nix mehr schreiben da irgendwie immer was "zittiert" wird und man mit jedem Satz und jedem Foto sofort ein Scharr an Anwälten vor der Tür hat Oo ...
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja wenn der Uploadfilter kommt wirds doch schiwerig bei mega und co. was hochzustellen, oder nicht?

Ich habe nur schlechte gefühle bei diesem artikel 13, lieber mal den Erdkraftkristall halten und aluhut aufsetzen, dann wird alles gut!

....
Aber mal ernsthaft wir können eh nichts dagegen tun und wenns kommt können wir nur daraus lernen und andere parteien wählen. egal ob animezensur oder nun der versuch der internetzensur, irgendwie schaffen die da oben immer uns auf die füße zu treten. und wir sind eben machtlos. *schulter zuck*
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Naja wenn der Uploadfilter kommt wirds doch schiwerig bei mega und co. was hochzustellen, oder nicht?

Ich habe nur schlechte gefühle bei diesem artikel 13, lieber mal den Erdkraftkristall halten und aluhut aufsetzen, dann wird alles gut!

....
Aber mal ernsthaft wir können eh nichts dagegen tun und wenns kommt können wir nur daraus lernen und andere parteien wählen. egal ob animezensur oder nun der versuch der internetzensur, irgendwie schaffen die da oben immer uns auf die füße zu treten. und wir sind eben machtlos. *schulter zuck*
Scheint dir ja alles scheißegal zu sein, was mit deinem Leben passiert, wenn du schon so redest.
Was du dagegen tun kannst: Schreib Mails an die Bekloppten in Brüssel, wähle eine andere Partei, geh auf die Straße und protestiere und wenn es sein muss, hilf dabei, diese Bastarde zum Teufel zu jagen.

Wie kann man nur so lethargisch sein, sich all seine Rechte und Freiheiten rauben zu lassen von ein paar durch die Lobby gekauften Verbrechern??
Seit 20 Jahren verfolge ich die Politik und nehme auch selbst aktiv daran teil. Und es ist stetig schlechter geworden, weil Menschen sich in ihrer alltäglichen Gleichgültigkeit weder beteiligen, noch einen Finger krumm machen wollen. Das hat dazu geführt, dass wir schon lange keine Demokratie mehr haben. Wir leben in einer postdemokratischen Wirtschaftsdiktatur und wenn wir das nicht selber ändern, dann wird diese Maschine uns eines Tages zermalmen. Völlig egal, ob TTIP, ACTA, CETA, Datenschutzverordnungen oder eben jetzt Artikel 13: Die EU ist ein Geschwür, das - wenn es nicht ganz schnell im Sinne der Bürger reformiert wird - unser aller Leben zerstören wird.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Lethargisch? scheißegal? Nein sicher nicht, habe damals die Petition dagegen unterschrieben, aber man sieht doch wie wenig das bringt.

Und andere Parteien wähle ich schon, nur leider ohne erfolg. Solange die Deutschen und anderen Europäer weiterhin sich alles im leben regulieren lassen wollen und lieber dem linken und grünen spektrum hinterherrennen haben der gesunde menschenverstand und die individualität keinen platz.

Wie steht es so schön am Tor zur Hölle: "Lasset alle Hoffnung fahren."
Es war doch nur eine Frage der Zeit bis sie die Finger auch nach dem internet strecken, nachdem sie merkten dass zensur und regulierung nicht funktioniert solange die völker alternative quellen haben. Das Neuland wird unausweichlich erobert und wir haben nurnoch die Wahl zu hoffen und im schlimmsten Fall zu wissen wie man im darknet reinkommt.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Das beste war eh immernoch das Interview mit Herrnewstime und Saveyourinternet^^ da hat man total gemekrt das der Voss einfach absolut null ahnung hat von dem was er da labert... es ist schon unverschämt das so jemand überhaupt das recht hat darüber zu entscheiden >.< aber der wird garantiert bei der nächsten EU Parlamentswahl abgesägt
Du bist ja optimistisch.

Was mit Archivirungsprogrammen (WinRar, WinZip etc.) ? Werden die dann verboten, weil der Filter ja nicht feststellen kann um was es sich bei dem Inhalt handelt oder schlägt der Filter bei solch einer Datei gleich Alarm ?
Code zu schreiben, der Archive durchsucht (oder entpackt und dann durchsucht), ist jetzt keine mega große Sache.
 

Lutz-Limo

Gläubiger
Aber was, wenn sie passwortgeschützt verschlüsselt sind?
Das ist ein gutes Argument, das @~*Kuroi Kira*~ da vorbringt.
Stimmt das könnte etwas problematisch werden ein verschlüsseltes Archiv zu knacken erfordert je nach Passwortlänge doch so einiges an Zeit und Rechenleistung.

Das kann der jeweilige Provider aber verhindern in dem er vorm Upload die Datei automatisch prüfen lässt und den Upload der Datei verhindert, wenn sie mit Passwort geschützt ist.
Oder er lässt Archiv-Dateien generell nicht für den Upload zu.

Zurück zum eigentlichen Thema:


Ich könnt einfach nur Kotzen, wenn sich diese Politik-Komparsen hinstellen und sich über die Unterdrückung der Meinungsfreiheit in anderen Ländern echauffieren und in Europa ein Internet nach chinesischem Vorbild schaffen.

Nach Berlin ist Leipzig auch noch ein Ort an dem Proteste Wirkung zeigen können. Dort findet vom 21-24. März die Leipziger Buchmesse statt auf der etliche Lobby Vertreter die hinter Artikel 11 &13 stecken Anwesend sind.

Selbst wenn die Ihr Gesetz durchkriegen sollten wird das Internet das auf die eine oder andere Art und Weise auch damit klarkommen. Selbst in China kann man (mit gewissen Tricks) trotz Internet Zensur auf dort verbotene Seiten zugreifen. Das Internet kriegt so schnell keiner Kaputt, Der Vorläufer unseres WWW (ARPANET) wurde zu Hochzeiten des kalten Kriegs entwickelt um die Kommunikation nach einem Atomkrieg zu gewährleisten.

Hier noch ein Paar Vorlagen für Demo-Plakate vom Save the Internet Discord: (Ich hoffe die Verlinkung klappt)











 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Gestern gab es ne Demo in Berlin und wo? Natürlich vor dem Axel-Springer Verlag




"Die EU hat geschafft, dass Nerds und Geeks auf die Straße gehen" – Demo gegen Artikel 13

Die EU hat es mit dem monatelangen Prozedere um die Urheberrechtsreform geschafft, dass es nicht mehr die Alten sind, die das Internet ausdrucken. Am Samstagmittag stehen etwa 3500 Menschen vor dem Hochhaus des Axel-Springer-Verlags in Berlin und protestieren. Gegen Artikel 11, 12 und vor allem 13 der EU-Reform. Gegen drohende Uploadfilter und für ein freies Internet. Viele von ihnen halten Memes in der Hand, ausgedruckt und auf Schilder geklebt. Memes sind hier nicht nur Stilmittel. Sie sind ein wichtiger Grund für die Proteste. “Eure Memes sind sicher”, teilte das EU-Parlament erst vor wenigen Tagen in einem viel kritisierten Werbevideo mit. Uploadfilter bedrohen nicht nur Memes, sondern große Teile der Netzkultur, sagen hingegen die Kritiker..."

Quelle
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Gestern hat soweit ich es mitbekommen habe zum ersten Mal ZDF über die Demo zur Primetime berichtet, zwar etwas kurz und ohne einen "Experten", aber das war schon mal was.
Ich selber finde ja toll, dass SPD & CDU & CSU sich nicht am Koalitionsvertrag halten, denn dort werden Uploadfilter als "unverhältnismäßig" gebrandmarkt. Aber halt!
Es ist ja nur von Erkennungs-Software die rede, also was regt ihr euch auf? Uploadfilter steht doch nirgendwo drin und wir schreiben es den Plattformen auch nicht vor, aber in Wirklichkeit gibt es keine andere Lösung ¯\_(ツ)_/¯
Genau solche Aktionen hasse ich wie die Pest und hoffe, dass insbesondere die CDU noch ihr Blaues Wunder am 26. Mai erlebt. Die CDU fällt momentan immer wieder negativ auf, hier ein paar Beispiele:
1) Spitzenpolitiker argumentieren mit "ich habe mehr Follower als du" und ziehen dann später den Schwanz ein, löschen den Tweet mit scheinheiligen Begründung und sperren andere User aus. (Wide Wide wid, ich bann mir die Welt, Wide Wide wid, wie sie mir gefällt)


2) CDU Account zeigt mit dem Finger auf die SPD, weil sie nicht einheitlich dafür sind, aber Anzeichen das man vor der eigenen Haustüre kehren will fehlt jede Spur.


3) Axel Voss kommt nun mit folgender Aussage um die Ecke: "Ich kann nicht dafür garantieren, dass die Maßnahmen, die Plattformen ergreifen um ihrer Haftung gerecht zu werden, hundertprozentig arbeiten und deshalb die Meinungsfreiheit auch mal eingegrenzt wird".
Richtig toll....

Und alle paar Jahre grüßt das Murmeltier:
4) CDU will mal wieder die Vorratsdatenspeicherung einführen :wbl:

Aber zumindest zeigt es eins: Auch Deutsche können mal bei einem Internetthema auf die Straße gehen :)
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Jetzt drehen sie völlig durch.... die Befürworter allen voran Manfred Weber von der EVP wollen die Abstimmung zu Artikel 13 auf nächste Woche vorverlegen um den Protestmärschen zuvorzukommen :mad:

https://twitter.com/Senficon/status/1102560646124720129

Langsam verliere ich echt die Hoffnung das dieser Wahnsinn noch gestoppt wird ;-( die Befürworter kämpfen mit allen Mitteln unfair oder nicht! Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun...
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
So siehts aus :mad: es wird immer ernster die Protestmärsche am 23. März sind enorm wichtig da momentan fast nur in Deutschland überhaupt protestiert wird! In den anderen Länder scheint der Ernst der Lage leider noch nicht begriffen worden zu sein -.- Es bleibt nur zu hoffen das der Vorschlag mit der Vorverlegung am Donnerstag abgewiesen wird und die Abstimmung wie geplant Ende März oder sogar erst anfang April stattfindet. Julia Reda zur Folge hat der enorme Protest in Deutschland schon Wirkung gezeigt da einige Abgeordnete die zunächst für Artikel 13 gestimmt haben nun auch dagegen sind. Julia hat aber auch klar gemacht das die deutschen Abgeordneten nicht reichen werden und daher auch die anderen Länder dringend gefragt sind.
 
Oben