[Diskussion] Welches Betriebssystem?

erster eigener rechner war natürlich ein DOS rechner. Heute bin ich auf Win11 unterwegs und finde es eigentlich ganz nice. Einen Mac mit Ventura hab ich auch noch.
Meiner auch. Ich empfinde die "Moderne" aber als Diktatur und Bevormundung. Heute in der Moderne werde ich permanent Opfer von Datendiebstählen privat oder durch Firmen oder erhalte böse Mails oder finde auf google unter den TOP 10 Webseiten bereits 4 Fake-Shops als normales Suchergebnis. Früher bin ich nicht höchstens im Promillebereich Opfer vom Bösen, sprich Viren, geworden. Dann die unausgereifte Software, wo es keine Erklärungen zu gibt und keinen Support mehr und Fehlalarme, ich bin immer nur noch da, um die Bedürfnisse irgendwelcher Kapitalisten oder Politiker zu erfüllen. Selber was bestimmen, darf ich nicht mehr. Aber wenn Kindern das so von klein auf eingetrichtert wird, dann kennen die es nicht anders und verteidigen dieses System.

inten

Novize
Ich habe seit mehr als einem Jahr CachyOS auf meinem Hauptrechner mit AMD Ryzen 7 5800X3D und RTX 4090. Mittlerweile ist ja die Nvidia-Treiberproblematik mit Linux auch nicht mehr so gegeben. Windows 11 ist bei mir jedenfalls komplett durchgefallen. Allein für die Updates - man weiß nicht wann, welche Aktualisierung geladen wird, warum manche gar nicht installiert werden, obwohl die bei jedem Mal erneut heruntergeladen wird, man hat stattdessen jedes mal neue Bugs und es werden einfach random Einstellungen zurückgesetzt - muss man Windows in die Klapse einweisen, da hilft ggf. auch nur noch der Exorzist. Auf einem Laptop habe ich noch Windows 11 drauf, weil ich dachte, dass ich das für meine Bildbearbeitungsprogramme brauche. Aber mit Krita komme ich mittlerweile eigentlich genauso gut klar. Ich werde hier also wohl auch mal die Tage ein Linux drauf packen.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Meiner auch. Ich empfinde die "Moderne" aber als Diktatur und Bevormundung. Heute in der Moderne werde ich permanent Opfer von Datendiebstählen privat oder durch Firmen oder erhalte böse Mails oder finde auf google unter den TOP 10 Webseiten bereits 4 Fake-Shops als normales Suchergebnis. Früher bin ich nicht höchstens im Promillebereich Opfer vom Bösen, sprich Viren, geworden. Dann die unausgereifte Software, wo es keine Erklärungen zu gibt und keinen Support mehr und Fehlalarme, ich bin immer nur noch da, um die Bedürfnisse irgendwelcher Kapitalisten oder Politiker zu erfüllen. Selber was bestimmen, darf ich nicht mehr. Aber wenn Kindern das so von klein auf eingetrichtert wird, dann kennen die es nicht anders und verteidigen dieses System.
Das Problem sitzt bei dir wohl eher vor dem Rechner...

Oben