bestes beispiel war für mich tommy morgenstern. damals bei dragonball z ein traum gewesen und dann kam der film dragonball z kampf der götter, das war so unverschämt langweilig wie er da gesprochen hat, kaum noch gefühl und kein herzblut mehr reingesetzt der mensch.
Das soll jetzt nicht Respektlos rüberkommen, aber Informierst du dich auch richtig?
Also ich kann verstehen, wieso man die neue Sprechweise von Tommy bei den Super Filmen nicht mag, ist einfach komisch, anders.
Aber das war nicht Tommy Morgernstern der das so entschieden hat, sondern Toei Animation.
Früher zu DB/DBZ/GT Zeiten war das noch ganz anders, da wurde ja auch vieles verändert im Dialog, was so nicht im Original zu hören war.
Auch die Art wie etwas gesprochen wurde, war einfach "uns" überlassen, solange man die Handlung selbst nicht verändert.
Toei Animation ist aber "mittlerweile" im Hintergrund und entscheidet, was, wie, warum. So eben auch die Art des Sprechens.
Tommy Morgenstern spricht also Goku nicht einfach anders, weil er keine Lust hat, es ist eine Vorgabe, er soll Goku mehr wie im Japanischen Original sprechen.
Das ist im übrigen auch der Grund, wieso wir eine neue Synchro für One Piece bekommen haben, Toei Animation möchte das Ruffy -> Luffy (u.a.) gesprochen wird.
Aktuell lassen sie uns zwar die "Ruffy" (u.a.) Sprechweise für die laufende One Piece Veröffentlichung, aber who knows ob das nicht doch auch noch irgendwann angepasst wird.
Bezüglich Tommy Morgenstern.
Er hat im übrigen erst in diesem Jahr auf einer Convention die Frage beantwortet, wann wir ihn wieder als Son Goku hören werden.
Die Antwort (Gedächtnisprotokoll - irgendwo auf YT gibts ne Aufnahme davon): Ich hätte richtig Lust wieder Son Goku zu sprechen, aber es liegt nicht in meiner Hand. Ich wurde damals bei Super auch nicht gefragt und ich wusste zu diesem Zeitpunkt auch nicht das ich den Fans SO wichtig bin - das kam alles erst mit Social-Media so richtig raus. (dabei ging es darum das er >noch immer< so wichtig für die Fans ist). - Am besten suchst du das mal raus. Ich habs leider nur durch Zufall als Reel mal gehabt.
Allgemein gilt das für alle Sprecher aus dem DBZ Cast - außer - Oliver Siebeck, er war der einzige, der damals ziemlich Zeitnah in einem Interview gefragt wurde und seine Antwort war schlicht und einfach: Das schreien - er hat kein Problem damit eine Rolle zu sprechen, wo das hier und da vorkommt, aber so wie in DBZ, wo es wirklich zu einer dauerbelastung kahm, eben weil es sehr viele Folgen und Takes waren, war ihm zu viel.
Die meisten Sprecher wurden also erst gar nicht in Betracht gezogen erneut gecastet zu werden. Auch wenn Kazé damals auf facebook was anderes behauptet hat. Witzig wie viele Sprecher im laufe der Jahre was anderes behauptet haben.
Gab ja auch viele Gerüchte das Tommy kein Interesse hat wegen Geld, da er angeblich zu "teuer" sei.
Dann gabs auch das Gerücht das Tommy zu dem Zeitpunkt keine "Zeit" hatte, da er an einem anderen Projekt arbeitete.
Es ist einfach zu wild, was die Gerüchteküche angeht, darum - allgemein - Richtig Informieren ist wirklich wichtig, dann kann man gewisse Sachen auch besser nachvollziehen - was nicht bedeutet das man es deswegen besser finden muss, wie eben im Beispiel Kampf der Götter und Tommy seine Art des Sprechens, aber er kann da halt auch leider nichts dafür, wenn er Goku eher "Aktiv", "Übertrieben", "Laut" und "Verspielt" sprechen soll.