Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aeon Flux

Gottheit
klar gibt es auch solche religionen, aber eig die masse basiert auf echtem schwachsinn. der Buddhismus weist nicht gerade logik auf ^^

wie schon beschrieben, hab ich nichts dagegen, wenn jemand an etwas glauebn will und sei es nur an sich selbst. hassig werden die menschen dann nur, wenn sonntag morgens um 9:00 typen vor deiner haustür stehen, die dich bekehren wollen. da endet dann alles. wenn die mich nochmal aus meinem schönen schlaf reißen werden die um ihr leben laufen müssen.
 

kev

Novize
Ich neige auch zur evolutions dings ...rein aus Vernunftsgründen
(Verdammt, da ich alle 10Seiten gelesen habe weiß ich nicht mehr was ich alles sagen wollte -.-)
Ich persöhnlich glaube gern an eine höhere Existenz (Gott), warum auch nicht? Ich finde den Gedanken einfach schön und an etwas zu glauben is ja nicht falsch, solange es meinen Mitmenschen nicht schadet . Die Tatsache warum Heiden/Atheisten (was das auch immer sein mag) versuchen Gläubigen zb. den Christen ihren Glauben zu zerstören finde ich irgendwie kacke, Warum muss den alles bewiesen werden, warum logisch sein? Nur weil diese Personen nur an das Glauben was sie sehen, oder nachvollziehen können, müssen sie den Glauben anderer nicht zerstören xD
(was wollte ich den noch sagen?)
Achja, die Vernunft....ein hässliches Wort, ...es tötet den Menschen finde ich ^^
"Sei doch Vernünftig!" ...allein wenn ich das schon höre ...ich bin selbst ein sehr vernünftiger Mensch und wenn ich so drüber nachdenke, empfinde ich es als eine Kette die mich gefangen hält das zu tun wozu ich lust habe....wer mal drüber nachdenkt könnte verstehen was ich meine

Hmm kommt alles etwas komisch rüber ^^
Ich bevorzuge die Evolutionstheorie und versuche dennoch an Gott (eine höhere Existens) zu glauben ..und ich denke nicht das das eine Schwäche ist...ich muss mich nicht an Etwas "klammern" damit ich weiter leben kann, aber ich möchte es gern, diese Möglichkeit sollte man mal bedenken.
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Wie gesagt, niemand kann das so genau bestimmen. Man entscheidet sich für eine Seite, ob es nun wirklich richtig ist oder falsch, und wenn man dann glücklich damit ist soll man es auch sein. Das bedeutet auch tolerant gegenüber anderer Auffassungen zu sein und das alles nicht aus so einem fanatischen Blickwinkel heraus zu beobachten.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
öhm ich glaube wir haben mitlerweile geklärt, dass bibel falsch ist.
nich so voreilig... für dich und ein paar andere (mich einegschlossen) kann sie falsch sein, doch es gibt immer noch welche - ich verüble es ihnen auch nicht, die felsenfest davon überzeugt sind, das wir von eva und adam abstammen. klar hälst dud ie jetzt für bekloppt, wer glaubt denn son stuss? es gibt aber welche, es gibt sie...
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
die bibel ist eien histirische quelle, daran sollte kein zweifel bestehen, richtig? sie ist eine überliefrte schrift, richtig? irgendwelche idioten müssen sie sich vor 200 jahren ja ausgedacht ahben, richtig? ergo ist die bibel für sie darmals das non-plus-ultra an wissen gewesen, right?

ich will hier jetzt nicht die bibel verteidigen, cih will nur darauf hinaus, das die bibel nicht nur als religiöses werk herhält, sie ist auch ein überbleibsel aus der zeit in der sie das erstemal aufgeschrieben würde und ums kurz zu fassen, wurde mit jedem mal erweitert und verschönert, das ist menshclich :)

achja, ich wioll da WLAN-kabel haben =P ^^
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Wenn Menschen an etwas glauben wollen, dann sollten sie es im stillen Kämmerchen machen und nicht versuchen andere zu bekehren, das gilt sowohl für Christen, Moslems, Juden, Buddhisten, Shintoisten und auch für die, die an nichts außer der Wissenschaft (mich eingeschlossen) glauben. Glaube ist nichts, was öffentlich besprochen werden sollte.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Wenn Menschen an etwas glauben wollen, dann sollten sie es im stillen Kämmerchen machen und nicht versuchen andere zu bekehren, das gilt sowohl für Christen, Moslems, Juden, Buddhisten, Shintoisten und auch für die, die an nichts außer der Wissenschaft (mich eingeschlossen) glauben. Glaube ist nichts, was öffentlich besprochen werden sollte.
punkt, dann können wir uns alle abmelden, jeden nicht mehr anschauen und unsere meinung darüber bilden, die wir aber nicht mitteilen können.

Galuben ist ja alleine das du mvermeintliche Mitbestreiter ahst, weil du glaubst, das sie deine meinung teilen, du siehst, glaube ist nicht nur im religiösen sinne zu verstehen, den glauben tut jeder mensch, egal an was. (oder woran...)
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Natürlich ist Glaube nicht allein auf die Religion zu beziehen. Ich habe mich da wohl etwas issverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, öffentliche Ämter und Religion sind in keiner Weise miteinander zu vereinbaren.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
öfentliche ämter sidn nicht damit zu vereinbaren... nun dann sag mir aber weiso ausgerechnet diese öffendlichen ämter eide auf die bibel schwören? fast jeder westliche staatsmann/frau schwört bei amtsantritt, mit der hand auf der bibel, auf diese, das er alles ins einer macht stehende tun werde.

Das ist nicht nur beim Präsidenten der USA so, nein auch der Bundeskanzler und der Premierminister des UK tuts auch. Frankreich, die Benelux-Staaten, die Schweiz, Österreich und sogar Russlands Premierminister schwört auf die Bibel.

Die Bundeswehr legt ihren Eid auf die Bibel ab, das Bundesheer(Österreich) auch. und selbst in einem Staat wie kenia wird der Militäreid auf der Bibel abgehalten.

Jetzt sag mir, was hat die Bibel nicht im öffentlichen Leben verloren? verdammt nochmal alle christlich orientierten Länder sind so eng mit diesem Buch verknüpft, das, wenn man sie verbieten würde, alle exemplare verbrennen würde und den Glauben an diese gänzlich auslöschen würde selbst in der gottverdamten sprache, die wir sprechen die bibel wieder auflebt. Oder usnere Namen, klar gibts Häbräische Namen, Römische, Japansiche, Portugisische, Griechische, und wo sie sonst noch her sind, doch in jedem namen schwingt ein stück Glaube mit.
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Dann einigen wir uns also darauf, dass alles so gut ist wie es ist, dass jeder individuelle Mensch Glauben kann an was er will und sich keinen Einschränkungen von irgendeiner Seite, weder den anderen Religionen noch den wissenschaftlichen Belegen unterwerfen sollte.

@Janoko: Hoffentlich habe ich es diesmal so formuliert, dass es dich nicht aufregt. Das ist eigentlich der Kern meiner Aussage, der irgendwie in philosophischen Gedanken untergegangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben