[Frage] Sollen in Animes keine gute Personen sterben

Ich finde Animes sollten sich an den Italienischen Meisterwerken orientieren...
Das vollkommene sterben aller Hauptpersonen hat den höhe Punkt einer Serie geradezu gesichert.
Naruto ist ein guter Stichpunkt, den ich kann diesen kleinen Wicht nicht leiden, sein tod wäre mir sehr willkommen.
Aber das ist nur meine Meinung welche nicht den Anklang bei den meisten erlangen wird.
Ich teile einfach die Meinung welche in Gunslinger Girls Staffel 2 freigesetzt wird als die zene mit der Engelskirche dran war (wer es nicht kennt, anschauen lohnt sich, ger dub ... da muss man eh immer ein auge zudrücken)

abugilgil

Medusas Lover
Bei manchen Animes passt es einfach und so kommt eine gute portion Drama dazu.
aber bei manchen animes wäre es einfach nur scheisse.

abugilgil:megane:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Es sollte schon auch mal en guter sterben. Schließlich brauch der Held der Serie auch einen grund um den Feind zu bekämpfen.

e-zender

Novize
Ganz ganz ganz großes JA. Es sollten definitiv auch "gute" Charaktere in Animes mal dran glauben müssen.. diese sollten dann auch nicht via Wunderheilung zurück ins Leben gerufen werden.
Wenn keiner der "guten" stirbt, dann verliert der Anime/Manga, sofern der Tod einen wesentlichen Bestandteil des Animes/Mangas darstellt, für mich sehr schnell an Reiz.
Eine Außnahme hierbei stellt für mich "One-Piece" da. Der als "kindisch" verschriehene Manga gefällt mir trotz fast 100% sicherem Ausgang noch immer, was mMn. daran liegt, dass er einfach so teuflisch gut darin ist, lustig zu sein =)

chain

Novize
auch ein JA! Es ist nun mal unrealistisch wenn nie ein Guter dran glauben muss.
In Dragonball Z war der Tod irgendwann bedeutungslos..

Neandertaler

Ordensbruder
Jap,Dragonball ist da ein Paradebeispiel.

Ich finde es gut,wenn auch mal ein Guter stirbt,sonst verliert die Serie schnell ihren Reiz.

Hentai Zero

Novize
Ich bin persönlich nicht so der Freund von "Die Guten gewinnen immer", weil das gerade in Serien wie Bleach oder One Piece auf Dauer einfach zu vorhersehbar wird. Die neuen Naruto Folgen gehen endlich in die Richtung, dass auch mal eine der guten Personen stirbt, was einem Anime doch noch einmal eine neue Würze verleiht. Code Geass hat da auch einige Beispiele zu präsentieren.

OVERDOSE

Ordenspriester
ich finde es verdammt einseitig und langweilig wenn es immer nur die bösen erwischt!
es sollte auch ab und zu mal ein guter charakter dran glauben damit es nicht zu einseitig wird!!
es kann natürlich nicht einer der hauptdarsteller sein, weil dann die story im a... ist! aber ich finde es tut der story durchaus gut wenn es ab und zu mal einen guten erwischen sollte! deshalb gehört naruto zu meinen absoluten favoriten, weil die macher dieses konzept ganz gut durchziehen (z.B. 4.Hokage 3.Hokage, jiraya usw.). es sollten jetzt aber nicht zu viele gute opfer sein, weil ich nun mal doch auf happy ends stehe!

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Wenn die guten Charaktere lebend durch kommen und die bösen wie die Fliegen fallen, ist das ziemlich berechenbar. Mir gefällt´s ganz gut, wenn ich mal dadurch überascht werde, dass nicht alles so läuft. Gutes Beispiel ist "Wolf´s Rain". Sooo viele Wölfe sind dabei hops gegangen. Gut, genau genommen ist wohl alles und jeder gestorben. Nur um später wieder geboren zu werden.

Der Grundgedanke, wieso die Bösen meist verlieren ist vielleicht der, dass die Kinder glauben sollen, dass das Böse nicht gewinnen darf. Das man da schon mal die Erziehung in eine bestimmte Richtung lenken will. Früher, wo die Bösen einfach ohne Beweggründe böse waren, konnte einem das vielleicht auch jeder abkaufen. Aber die Bösewichte wurden im Verlauf der Zeit immer charismatischer, immer besser charakterisiert. Man kann oft ihre Beweggründe verstehen und nachvollziehen, wenn nicht sogar ihnen zustimmen.

Wenn ich mal einen Anime sehe, wo ganz klar die Bösen gewinnen und die guten verlieren oder sogar getötet werden, dann kann ich eher sagen, die Kinder haben was für´s Leben daraus gelernt. Zumindest mehr als beim Gegenteil. Denn im wahren Leben gewinnen längst nicht immer die guten.

Zu guter letzt ist gut und böse so relativ und so dehnbar. Wann heiligt der Zweck die Mittel? Wann wirft man seine kostbaren Moralvorstellungen und Überzeugungen aus Notwendigkeit, Bequemheit oder anderen Gründen über Bord? Das ist alles nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Volti666

Ungläubiger
Wenn eine Serie ein wirklich klar verteiltes Weltbild zeigt von "Gut" und "Böse", dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die "Bösen" am Ende sterben oder zumindest besiegt bzw. zurückgeschlagen werden.
Das verstehen selbst die Kleinsten und dennoch kann man was an der Geschichte dran basteln, dass es nicht nur den Kleinen gefällt.

Doch gibt es halt auch Serien oder Filme, wo es weder diese klare Vorstellung von "Gut" und "Böse" gibt noch ein Ende, dass vorhersehbar wäre.

Da ist der Anime Monster ein gutes Beispiel denke ich. Man kann nicht sagen Wer da auf der Seite des "Guten" steht. Darum ist es auch nur schwer zu sagen ob der, der dabei stirbt ein "Guter" oder "Böser" war.

Serien die ein Bad-Ending enthalten oder in der Geschichte selbst so komplex sind, dass es keine klaren Vorstellungen gibt, sind meistens nichts für Kinder. Sie würden es teils einfach nicht verstehen, denke ich.

Darum sind Anime-Serien, die wir bequem im Nachmittagsprogramm sehen können fast alle gleich in diesem Punkt, dass es ein klares Weltbild mit "Gut" und "Böse" gibt und dass die Protagonisten (also die Hauptfiguren) nicht sterben. Sie werden ledeglich an die Grenzen getrieben.

Volti

Soloma

Novize
solang es nicht die Haupperson ist, wüsste ich nicht was dagegen spricht!
Na klar, meistens fehlt dann ne Person und die hinterlässt meistens ne Lücke aber dafür öffnen sich ganz neue Möglichkeiten!
Außerdem steigert so etwas immer die Dramatik des ganzen :)

asb

Gläubiger
In der Fiktion sollte alles erlaubt sein, und wenn der Tod glaubwürdig motiviert ist, sehe ich keinen Grund wieso diese dramatische Funktion nicht genutzt werden soll.

Oben