Also ich gehe nach folgenden Punkten vor, wenn ich einen neuen Anime sehen will:
1. keine brutalen Animes, keine Mecha Animes, keine Kinder Animes (damit mein ich aber wirklich total kindische Animes.. die meisten Animes sind nunmal für die Jugend zugeschnitten)
2. Gehe auf eine Anime-Seite, und suche dir einen ZUFÄLLIGEN Anime raus. Lade diesen runter.
3. Schaue dir die 1. Folge an. Ist diese nicht VOLLKOMMEN schlecht, schaue ihn dir ganz an, egal was kommt
so gehe ich vor. ich kann das irgendwie nicht, mir animes empfehlen lassen.. mir sagen so viele leute "schau dir den an, und der soll auch ganz gut sein..." aber dadurhc bekomme ich einfach zu gute erwartungen an den anime, und würde dann enttäuscht sein, wenn er nur mittelmäßig ausfällt
wenn ich einen anime zufällig auswähle, kann ich mir selbst ein bild davon machen.. erwische vllt einen anime, der weniger bekannt ist, kann diesen wiederum an freunde empfehlen, eben weil er unbekannter ist... und bis jetzt hat es eigentlich gut geklappt ^^ z.b. Shigofumi hat sich als ein sehr guter Anime herausgestellt...
Ich habe dann doch noch eine 2. Methode, Animes auszuwählen:
Ich bin jeden Tag auf Youtube Anime Lieder hören, und klick mich auch mal durch unbekannte Lieder in der "empfohlene Videos"-Spalte.. und wenn mir da ein Opening oder Ending zusagt, dann ist es meistens so, dass mir der Anime auch gefällt. Bestes Beispiel ist Toradora... hätte ich das Opening nicht auf Youtube durch Zufall in einer Playliste gehört, hätte ich niemals dieses Meisterwerk gesehen... und erst vor kurzem hab ich so n total geiles Ending von Hayate no Gotoku gehört, und bis jetzt ist der Anime (bis auf ein paar übertrieben witzige bzw kindische Stellen und Elemente) total geil und trifft voll meinen geschmack