[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Heutzutage noch an "Übernatürliches" zu glauben ist meiner Meinung nach längst überholt.
Im Mittelalter als man von der Erde noch keine Ahnung hatte, war das sicher was anderes...
Und das es Menschen gibt die die Bibel oder den Koran ernst nehmen und danach leben grenzt eher an geistige Verwirrung.
Der überwiegende Teil der Leute die an Gott,Wiedergeburt,.. etc. glauben tun das nur weil sie damit aufgewachsen sind ,also durch die Erziehung und das Umfeld.
Sich an etwas "Übernatürliches" zu klammern ist meiner Meinung nach nicht mehr als die Hoffnung verzweifelter Menschen.

Naja soll jeder glauben was er möchte! Schlimm sind nur diese fanatischen Spinner die meinen andere "auf den rechten Weg" führen zu wollen!

Religion hat mehr Menschen sinnlos getötet und Leiden geschafft als jeder Krieg um Öl,Land,...

...die Kirche und der Holocaust ist sowieso ein Thema für sich..
Den ganzen Leuten die ihre Religion ernst nehmen und damit glücklich leben geistige Verwirrung zu unterstellen ist doch etwas zu weit aus dem Fenster oder? Nur weil du/man sie nicht verstehen kann/will heißt das noch lange nicht das sie einen Knacks haben.

Dann hätten die ganzen anderen Leute die glauben (jaha, ein nettes Wort^^) sie würden vom Affen abstammen oder alles wäre nur ein bedauerlicher Unfall, nämlich auch einen. :P

Und begehe nie den Fehler Missbrauch der Religion/des Glaubens aus Machtgründen und echte Religion/Glaube in einen Topf zu werfen, daraus erwächst nie gutes.
 

Dr.Cox

Novize
Wenn sich ein Islamist dazu berufen fühlt "Ungläubige" oder "Andersgläubige" mit in den Tod zu reißen, hat das wenig mit "Missbrauch der Religion/des Glaubens aus Machtgründen" zutun.

Und die Verbrechen die auf das Konto der Kirche gehen sind keinen Deut besser ...Eroberungen, Inquisition, Verbrennungen, Pogrome, Kreuzzüge,...

Das ist genau die Art von Religion die ich verurteile. Den braven Christ der vor dem Schlafen betet und Sonntags in die Kirche geht meine ich damit nicht.
Auch wenn ich in der Tat nicht begreife was Leute dazu bewegt, aber man muss ja auch nicht alles verstehen..

Und seien wir mal ganz ehrlich das der Mensch durch Evolution entstanden ist ist sehr viel wahrscheinlicher als der Spass der in der Bibel steht! Evolution schreibt sich in der Menschheitsgeschichte auch viel besser als Inzest. ;)
Und das der Mensch noch immer primitiv ist lässt sich kaum bestreiten!
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Wenn sich ein Islamist dazu berufen fühlt "Ungläubige" oder "Andersgläubige" mit in den Tod zu reißen, hat das wenig mit "Missbrauch der Religion/des Glaubens aus Machtgründen" zutun.

Und die Verbrechen die auf das Konto der Kirche gehen sind keinen Deut besser ...Eroberungen, Inquisition, Verbrennungen, Pogrome, Kreuzzüge,...

Das ist genau die Art von Religion die ich verurteile. Den braven Christ der vor dem Schlafen betet und Sonntags in die Kirche geht meine ich damit nicht.
Auch wenn ich in der Tat nicht begreife was Leute dazu bewegt, aber man muss ja auch nicht alles verstehen..

Und seien wir mal ganz ehrlich das der Mensch durch Evolution entstanden ist ist sehr viel wahrscheinlicher als der Spass der in der Bibel steht! Evolution schreibt sich in der Menschheitsgeschichte auch viel besser als Inzest. ;)
Und das der Mensch noch immer primitiv ist lässt sich kaum bestreiten!
Sind das nicht einfach Verrückte mit Sprengstoff, denen man ein paar Koranstellen falsch ausgelegt hat? Was hat das denn mir Religion zu tun, abgesehen davon das sie sich auf irgendeine bizare Stelle festlegen, die von vielen umstritten sind?
Außerdem hat ein "Islamist" genauso viel mit einem Muslim und seiner Religion gemeinsam wie du mit Mutter Theresa ^^

für mich gibts in der Gleichung zu viel schwarz und weiß.

ok, war wohl etwas zu kurz ausgelegt, wie wärs damit:

"Missbrauch der Religion/des Glaubens aus Machtgier, Politik, Gewinnstreben und sonstigem menschlichem Fehlverhalten. ja, das klingt viel umfassender und schließt so ziemlich alles mit ein.

jup, klingt sehr wahrscheinlich.
Für mich eine von vielen Theorien, die bis jetzt niemand beweisen konnte.
Meiner Meinung nach klingt es halt besser wenn man von einem Gott/übernatürlichen Wesen/Macht individuell und nach einem Plan geschaffen wurde als der Witz von Mutter Natur und ein ziemlicher Fehlschlag der Evolution zu sein. ^^

soo, ich guck mal kurz auf meinen Kompass, denn wir driften ziemlich ab.
Deswegen machen wir hier Schluss.
Wir werden ja sehen wer am Ende Recht behält, oh "Ungläubiger" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Cox

Novize
Ja sind ein wenig vom Kurs abgekommen.
Hab auch genug ketzerischen Senf zugegeben. :)

Wie war das gleich: "Menschen sind primitiv, aber glücklich" ,naja oder so ähnlich..
Ich geh jetzt erstmal Bananen jagen uh! uh!
 

SoranPanoko

Ungläubiger
Nein ich glaube nicht an Gott (nur an das FSM gg)

Der Theismus überlebt nur, weil Eltern usw. ihre kinder von kleinauf den glauben Indoktrinieren, wirklich drüber nachdenken tuen doch die wenigsten.
Würde man damit aufhören würden in ein paar generationen wohl die wenigsten noch an einen Glauben
 

lisa.k

Ungläubiger
Wie der Titel sagt^^ Glaubt ihr an einen Gott?

Ich denke schon dass es da nen Chef gibt der alles gemacht hat :hahaha:
ich denke auch mal das es einen gott gibt aber wenn gott di tiere alle gleichzeitig erschaffen hat warum findet man kein knochen von heutigen tieren die so alt sind wie dinosaurier knochen??:huh:
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Wie der Titel sagt^^ Glaubt ihr an einen Gott?

Ich denke schon dass es da nen Chef gibt der alles gemacht hat :hahaha:
ich denke auch mal das es einen gott gibt aber wenn gott di tiere alle gleichzeitig erschaffen hat warum findet man kein knochen von heutigen tieren die so alt sind wie dinosaurier knochen??:huh:
Weil die Logik den Glauben stürzt :megane:

Man könnte es ja auch anderes auslegen, wer sagte das Gott die heutigen Tiere erschaffen hat ?^^
Vielleicht hat er damals die Dinosaurier erschaffen. So nebenbei, wenn wir alle aus Adam und Eva
entstanden sind, war Gott freund von Inzest xD
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
@Lisa:
Wenn man die Bibel als "Geschichtsbuch" versteht, was historische Tatsachen vermitteln will bekommt man sicherlich Schwierigkeiten.
Man sollte sich hierbei aber fragen, ob die Bibel nicht eher Moral und Wertevorstellungen vermitteln will. Somit eher Heil bzw. Erlösungsgeschichte ist.
Wobei einige Stellen durchaus historisch richtige Details beschreiben.

Swordspirit
 

vusi92

Exarch
Hmm schwer zu sagen ob man an Gott glaubt oder nicht. Ich persönlich sage nein ich glaube nicht an Gott, aber es gibt auch momente im Leben wo ich selbst dran zweifle
ob mein denken richtig ist. Der Glaube treibt einen an , wenn man keinen hat ist dass nicht unbedingt der Weltuntergang. Jedoch sollte man jedem seinen Glauben lassen und nicht seine gläuberische Haltung jedem an den Kopf werfen.
>:D
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ich kenne viele Leute die an eine übernatürliche Kraft oder ein gottesähnliches Wesen glauben, nicht zuletzt glauben auch einige Physiker etc. an Gott. Das toleriere ich und dazu sage ich nichts, jeder Mensch hat seinen eigenen glauben und das ist auch gut so!

Ich persönlich glaube nicht an Gott. Ich glaube an Mutter Natur, Gaia könnte man sagen. Oder man könnte es auch die Entwicklung ausdrücken und ihr andere Namen geben. Nur, weil wir Menschen nicht alles verstehen und letztendlich doch nur Kleingeister im Vergleich zum Universum und seiner Geschichte sind, muss es nicht gleich einen Gott geben. Wir stellen uns immer die die Frage "was war davor" "und was war dann davor".. so ein Begriff wie die Ewigkeit oderso, klingt einfach aber wenn man an der Ewigkeit herumforscht, was eben davor war usw, ist der Begriff zu viel für einen Menschen.

Fazit: Der Mensch ist ein Kleingeist und greift deshalb oft auf Gott zurück um sich seine Existenz oder die des Universums zu erklären, weil er es wissenschaftlich nicht kann.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Fazit: Der Mensch ist ein Kleingeist und greift deshalb oft auf Gott zurück um sich seine Existenz oder die des Universums zu erklären, weil er es wissenschaftlich nicht kann.
Nicht nur das, er greift auch auf Gott und auf das übersinnliche zurück um Hoffnung zu schöpfen, um seine
eigene Schwäche die er besitzt zu begreifen und zu erklären können. Wenn viele Menschen nicht mehr weiter
wissen um sich aus Problemen zu winden oder um ihre Trauer /Liebe etc. Ausdurck zuverleihen, so greifen sie
sehr auch auf "Gott" oder etwas anderes übersinnliches zurück und Beten / Glauben daran.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Um mal auf Kant zu verweisen:
„Wenn man also für die Naturwissenschaft und in ihren Kontext den Begriff von Gott hereinbringt, um sich die Zweckmäßigkeit in der Natur erklärlich zu machen, und hernach diese Zweckmäßigkeit wiederum braucht, um zu beweisen, dass ein Gott sei: so ist in keiner von beiden Wissenschaften innerer Bestand.“ (KdU §68)
 

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Hmm, im weitesten Sinne: NEIN!

Als solches stellt der Begriff Gott für mich einen Teil der menschlichen Persönlichkeit dar.
Den schöpferischen Aspekt des Menschseins an sich!

Die Fähigkeit Dinge zu erschaffen, mögen es Gebäude wie die Pyramiden, das Taj Mahal und dergleichen sein oder Musik, wie jene von Mozart, Bach, Tschaikowski oder Beethoven, auch die Werke Shakespeares, Goethes und vieler Anderer möchte ich hinzu zählen.

Ein Mensch bleibt jedoch Mensch und kann somit (im allgemeinen Verständnis) kein Gott sein.
 

Weltenversteher

Ungläubiger
Ich glaube an Gott, dann bin ich mal auf Nummer sicher. Falls ich dann doch mal vor den Toren stehe und Christus mit den Weg weißt wo ich meine Ewigkeit verbringen werde
 
Oben