Also ich gebs gerne zu, ich heul sowohl bei realen als auch bei Animes wenn es mich echt berührt. Dabei reagiere ich selten auf echt traurige Szenen im "normalen" Sinn. Ich reagier meist nur dann wenn es auch in irgend einer Weise heroisch ist. Als Beispiel (das letzte mal) als bei One Piece die Manschaft Lämchen verbrennt. Aber nicht wirklich weil es so traurig war das sie ihr geliebtes Schiff verloren haben (hat aber sicher auch mitgespielt) sondern eher weil die Flying Lamb sie vorher gerettet hat und bei ihrem letzten Einsatz zerbrochen ist und es vermutlich wusste das es passieren wird. Oder, als Beispiel bei einem realen Film, bei Hero als er das ganze Bild erkannt hat und sich töten lässt.
Schämen dafür? Nein auf keinen Fall. Blöd vorkommen? Ja manchmal schon es ist schliesslich nicht real sondern ein Film (wobei mir da egal ist ob es gezeichnet/animiert ist oder "echt", Story bleibt Story) egal wie fesselnd.
Am Ende kommt es doch nur darauf an wie gut die Story ist und wie sehr man sich darauf einlassen möchte und lässt.