[Diskussion] 720p oder 1080 p?

Grundsaetzlich lade/schaue ich lieber 1080p runter/an, besonders bei Filmen oder Serien die gut animiert sind, da ich die beste Qualitaet schauen will.
Bei alle anderen die durchschnitt oder nicht so gut animiert sind ganz klar 720p.

Aber man muss auch sagen, dass der Unterschied zwischen den beiden jetzt nicht Welten liegen.
Hauptsache aber man schaut in HD.
 

Patti1921

Novize
Ich downloade meine Animes ausschließlich allein schon wegen meiner dämlichen Leitung. Meistens in möglichst guter Quali, ich bevorzuge dann 720p. Ich gucke eher selten auf meiner Glotze dann eher auf meinen Lappi. Hab ne schöne 3TB Festplatte das reicht für den Anfang ja schon mal.
Ganz ehrlich: der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist einfach so marginal, das es mir eigentlich schon egal ist.
Außer natürlich wenn es schnell gehen soll, dann wird es 720p sein :D
 

Elaine

Novize
Ganz ehrlich gesagt reicht mir 720p bei Animes völlig. 1080p mag ich nur bei Echtverfilmungen.
Ach, außerdem spielt meine alte Mühle 1080p nicht immer so ruckelfrei ab. :D
 

aklsdfuei

Novize
ich finde, das man zwischen 720p und 1080p anime fast keinen unterschied erkennt, ist aber nur meine persönliche meinung/einschätzung.
 

Zuescho

Gläubiger
Also ich handhabe es so.
Die Season die ich gerade schaue und welche mich wirklich interessiert schaue ich auf 720p, weil es ist eso eine Kopie von einem Webstream und meist sind die 1080p Versionen einfach nur upscaled.

Die Animes die ich auf BlueRay mir aussuche versuche ich immer die beste Qualität zu finden. Also meist 1080p, das hat auch ganz einfache Gründe, Speicher kostet heutzutage einfach nichts mehr und da ich eine Internet Flatrate habe, kann diese auch ruhig 24/7 Arbeiten.

Es geht dabei meist nicht darum ob es besser aussieht aber ich sage einfach mal so.
Die Sammlung soll ja so lange wie möglich halten, da es mit Auflösungen und Zoll Formaten von Fernsehen etc. immer höher geht ist es ganz gut von Anfang an die best mögliche Qualität zu haben.

Downscaling ist eigentlich nie ein Problem, aber beim Upscaling kann das auch ganz gerne schief gehen.
 

Lycario

Novize
Normalerweise hol ich mir immer 1080p, aber da die 4TB meiner Anime-Platte nicht mehr sooo viel freien Platz hat darfs auch gern mal die Sparvariante sein
 

Teppei

Novize
meist sind die 1080p Versionen einfach nur upscaled
Das ist der Grund, weshalb ich immer 720p nehme, ganz gleich bei welchem Anime. Sogar BD-Fassungen sind oft kein echtes 1080p, sondern ein Upscale, weil die meisten Anime schlicht nicht in dieser Auflösung produziert werden! Ein paar wenige Ausnahmen gibt es (die neue Evangelion-BD-Veröffentlichung z.B.), aber im Regelfall ist die 1080p-Version bloß eine Verschwendung an Speicherplatz.
 

beameup

Novize
Also bei Action Serien würde ich dir 1080p empfehlen, bei Slice of Life (ausser es ist Nichijou) ist 720 glaube ich auch ausreichend.
Miene Lieblinge hab ich dann aber doch immer lieber in 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:

MusoMuck

Novize
Also ich lade fast nur 1080p - finde das Bild am UHD Fernseher besser. Aber ihr habt schon Recht, der Platz für die Sammlung wird immer größer und mein erstes NAS ist schon voll ... Aber jetzt gibt's ja schon 5TB Platten und dann bleibt auch trotz Raid noch was über ....
 
ich seh es auch so wie Apostel13 ich schaue generell die meisten Animes in 1080p außer es sind ruhigere Animes oder der Unterschied ist nicht so groß. Dann kann ich wieder Speicherplatz sparen. Hab von einem Freund seine Animesammlung bekommen da ist meine 4TB Platte gleich voll geworden :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Manchmal versteh ich die Äußerungen hier nicht. Es gibt eine riesige Anzahl von Animes, die es bestenfalls in 480P gegeben hat und geben wird, weil sie seinerzeit nicht in besserer Qualität erstellt worden sind, ebenso gibt auch noch welche, die es nur in 320P gibt. Die haben es teilweise nichtmal bis ins DVD-Zeitalter geschafft, weil sie in Zeiten von VHS und LD stecken blieben.

Ich gehe also mal davon aus, dass ihr an all diesen guten alten null Interesse habt? Da entgeht euch aber eine ganze Menge...
 

mikle20

Ungläubiger
Verwende immer die 720p Auflösungen. Zum einem fällt mir bei Animes der Unterschied zu 1080p nicht so auf und zum anderen ist dies viel Platz sparender. Sogar bei nicht Anime Serien nehme ich 720p obwohl ich den Unterschied da schon stärker erkenne.

Aber ich will es platzsparend haben damit meim NAS nicht bald die Puste ausgeht :D
 

11Patte11

Novize
Also meiner Meinung nach definitiv 1080p, finde Bei Animes sieht man den Unterschied doch sehr deutlich. Zur Not geht aber 720p auch
 

Shinkakuto

Scriptor
Hmm kommt drauf an wenn es den anime überhaupt in einer Qualität von 720p oder 1080p gegeben hat.
Naja und sonst so Sachen wie Guilty crown,Attack on titan,Deadman wonderland und Punch line sind sicherlich richitg geil in 1080p sofern der Fernseher das überhaupt wieder gibt.Wo ich mir bei meinem Fernseher nicht so sicher bin deswegen lade ich alleine schon aus gewohnheit 720p,natürlich besitze ich eine paar anime bluerays aber da habe ich die Qualität auch nie verglichen weil ich nun wirklich keinen allzu grossen unterschied von 1080p zu 720p sehe was wie gesagt auch an meinem Fernseher liegen könnte.
 
Oben