[Diskussion] 720p oder 1080 p?

Heutzutage definitiv 1080p wenn verfügbar. Und ansonsten kann ich nur madvr zum skalieren empfehlen. War bei niedrig aufgelösten Animes teilweise geschockt was da möglich ist auch wenn man dafür ordentlich GPU-Power braucht.
 

wera

Ungläubiger
Entscheident ist die Bitrate: Eine 720p-Variante mit höherer Bitrate als 1080p sieht zumeist besser aus, da die Pixelwerte weniger komprimiert sind; wohingegen, obwohl höhere Auflösung, 1080p dann verschwommen(er) ist. 1080p ist Anime-spezifisch aufgrund der großen Farbflächen (sodass "relativ verlustfrei" komprimiert werden kann) nur für das gute Gewissen, weniger fürs Auge.
 

ICEZEC

Novize
Am Ende einscheidet das meist der Platz auf der Festplatte. Bin jetzt mittlerweile schon bei 18TB intern und hab überwiegend 1080p.
 

zockeros

Gläubiger
In den meisten Fällen bleibe ich noch bei 720p. Entscheiden ist letztendlich der Platz auf den Festplatten und da ist der Umsteig auf 1080p übersteigt da deutlich meine Kapazitäten.
Lediglich bei Filmen, die ich eher nur ein paar mal schaue und dann wieder lösche oder bei ganz besonderen highlights nehme ich dann den Mehrverbrauch in Kauf.
 
Ich persönlich bin immer für die 720p Variante, da die Folgen einfach viel kleiner sind und ich mit der Qualität eigentlich auch immer zufireden bin.
 

Mazoku

Novize
720p hatte bei mehreren Serien auch 1080 probiert doch der unterschied ist nicht erkennbar bei 55 Zoll und 2 Meter Entfernung.

Vielleicht wäre das bei meinem Monitor 40 Zoll 70 cm Entfernung eine Überlegung wert, doch dort schaue ich keine Serien.
 
Oben