Angst vor dem Tod?

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Angst hab ich keine. Ich freue mich eigentlich darauf, weil ich mir erhoffe einige Antworten zu bekommen. Allerdings möchte ich noch soviel machen, das man lieber Lebend macht. Daher fände ich es dumm wenn ich sterbe bevor ich diese Dinge erledigt habe.
 

Youki

Gottheit
Nein, ich hab keine Angst vor dem Tod...ich bin schon tausende Tode gestorben.
Nur das Sterben an sich ist oft unangenehm...
 

Olf

Novize
Angst vor dem Tod. hmm ich wenn ich eines normalen todes sterben würde hätte ich sie nicht.
Ich habe mich allerdings bei einem Unfall schon einmal tödlich verletzt, und muss sagen da hatte ich todesangst.
 

Avadon

Gläubiger
Angst vorm Tod hab ich so keine hatte auch bis jetzt keine Erlebnisse die mich dem Nahtod näher brachten,
kann mir deswegen auch nur schwer meinen Todeszeitpunkt vorstellen.
 

Templar Knight

Gesperrt
die angst vor dem tod versaut einem nur das leben. auch wenn wir wohl alle mal sterbenmüssen lohnt es sich nicht groß gedanken drüber zu machen weil man von dem was dannach kommt eh nichts mehr mitkriegt. und falls es doch ein leben nach dem tod gibt, dann hat man ja wieder zeit :hahaha:
 

Behni

Novize
Wie einige schon geschrieben haben, ist der Tod eigentlich das Einzige, was jeder Mensch im Leben für sicher erachten kann.

Durch diese Zugehörigkeit zum Leben, verbittet sich aus meiner Sicht bereits eine Angst davor, das wäre wie wenn man Angst vor Luft hat.

Allerdings und ich vermute aus diesem Kontext ist die Frage entstanden (unterstelle ich jetzt einfach mal ^^), besteht in unserer Gesellschaft auf der einen Seite eine Tabuisierung des Todes und auf der anderen Seite eine, aus meiner Sicht erlernte "Angst" davor. Eigentlich seltsamerweise, weil unser christlich geprägtes Abendland theoretisch ja mit dem Paradies und der Erlösung nach dem Tod eine sehr positive Sichtweise bietet (Ok, von der Hölle mal abgesehen ^^)

Die Antworten hier in dem Thread zeigen, dass hier überdurchschnittlich viele Menschen sind, die nicht in das Raster fallen, warum das so ist könnte man bestimmt vortrefflich untersuchen :P

Angst vor dem Sterben an sich, also dass es vielleicht mit Leiden erfüllt ist, sollte immer unterschieden werden, wird es aber auch nicht in unserer heutigen Zeit :(

Achja, ich habe keine Angst vor dem Tod, bin allerdings auch nicht neugierig oder irgendwie drauf fixiert, siehe den Vergleich oben zur Luft (OKAY, auf genug Luft bin ich dann doch fixiert, ich gebs ja zu)
 

Nhikoga

Novize
ich denk mal viele menschen haben auc hnicht angst vor dem tod selbst, sondern sie haben angst davor zu wissen dass der tod kommt und sie ihn nicht endgültig aufhalten können, bei mir ist es eher wengier ein gefühl der angst sondern ein gefühl der hilfslosigkeit
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich hab keine Angst vor dem Tod, früher hatte ich sogar sehr oft Selbstmordfantasien.
Ich denke wenn ich tod bin isses aus und basta. Solange man keine großen Schmerzen beim Tod hat isses ok zu sterben. Meine bevorzugte Todesart ist ein schneller schmerzloser Tod.
 
Ich hab auch keine Angst vor dem Tod^^ Ich seh den tod nich als ende an, sondern eher wie eine tür die man durchschreitet. Auch wenns bestimmt keine schöne tür is xD
 

d3vlhunter

Novize
Angst vor dem Tod?
Ja. Manchmal überkommt mich der Gedanke das ich irgendwann nicht mehr da bin und um ehrlich zu sein jagt es mir dann für 5 min wahnsinnige Angst ein.
Aber das hab ich zum Glück nicht sehr oft^^
 

SirRound

Ungläubiger
Ich denke Jeder hat Angst vorm Tod,weil man weiß das es irgendwann vorbei ist.

Das es irgendwie weitergeht denke ich nicht.Glaube und so ist alles erfundenes Zeug.Tiere kommen ja auch nicht in den Himmer oder Hölle,sonst wären da ja Viecher von x Milliarden Jahren :D

Denke man fällt um und das wars.Natürlich ist es beängstigend,aber bisher konnte sich niemand davor schützen,und so heißt es für jeden irgendwann mal lebe wohl.

Wichtig ist das man sich ein schönes Leben macht :)
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Ich habe mehr Angst vor dem ungewissen, als vor dem Tod selbst.
Ich höffe mein Tod wird spektakuler mit viel Blut und so xD
 

Frankeyyy

Otaku
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Nur davor was mit meinem Umfeld danach passiert. Manche würden dies wahrscheinlich sehr schwer verkraften. Außerdem hab ich Angst davor das man mich vergisst als ob ich nie gelebt hätte.....
Hoffentlich sterbe ich einen normalen Tod damit ich davor weis wann meine Zeit ungefähr gekommen ist.
So wirklich sollte man da nie darüber nachdenken, weil man sonst nur traurig wird. Ändern kann man nichts von dem was nach dem Tod geschehen wird. Also lässt man es lieber links liegen. Das Leben ist eh schon so kurz, da braucht man sich nicht über solche Dinge Gedanken zu machen.
 

fireboy

Novize
ich denke, eine wahrhaft ehrliche antwort ist nur dann erst möglich, wenn man auf dem sterbebett liegt. da man aber eigentlich ab der geburt bereits "im sterben liegt", ist eine furcht vor dem unabwendbaren für mich völlig unlogisch. sollte es wirklich am ende nichts geben, ist es uns dann schließlich nicht bewußt...ähnlich dem zustand des tiefen schlafes. optimisten würden wohl sagen: lass dich überraschen ;)
 

rgevarevo

Prophet
Bei nahtot erlebten die für kurze zeit gestorben sind und danach wieder lebendig wurden haben ihre aussagen alle zu 95% übereingestimmt und sahen fast alle das gleiche, visionen längst gestorbenen familienmitgliedern die man zu lebzeiten selber noch nie gesehen hat und so ähnliches, wurde dann erklärt das die natur solche visionen nicht erschafft um einen das sterben zu erleichtern weil solche gnade kennt die natur nicht sondern das es sowas wirklich gibt, also ich persönlich denke das es nach dem tod auch weiter geht in irgendeiner form.

@on topic: also ich persönlich habe keine angst vor dem tod, jedoch ist diese sowieso ohne gewicht wenn man sich in einer wirklich gefährlichen situation befindet, dann nähmlich merkt man wie sehr man an sein leben hängt und wie sehr man vor dem tod angst hat, scheint aber für ältere menschen die dem tode nahe sind nicht zu gelten denn die freuen sich insgeheim endlich erlöst zu werden.
 
Oben