Angst vor dem Tod?

acid100

Exarch
Ich habe höchstens Angst vor einem schmerzvollen Tod, ansonsten ist es mir so ziemlich egal, naja bis auf die tatsache das wens zu plötzlich kommt ich meine Datein die niemand sehen sollte nicht vernichten kann.
 

MoYo

Gläubiger
Ich habe keine Angst vor dem Tod.
Würde aber alles mögliche tun damit Leute,
die ich Liebe nicht sterben.
Egal ob Organspende oder alles Andere was kommen könnte.

Der Tod nimmt den mit für den die Zeit abgelaufen ist.
So habe ich es erlebt ... und so wird es auch bei mir sein.
 

KuroNeko

Novize
Vor dem Tod an sich habe ich keine Angst. Eher davor, irgendwann alt und senil zu sein. Mich nicht mehr daran erinnern zu können, was ich vor 2 Stunden gemacht habe, oder nicht mehr für mich selbst sorgen zu können, fände ich wirklich schlimm.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Angst? Nö.
Ich denke darüber auch nicht nach. Ich bin noch jung und gesund.

Wenn ich irgendwann mal ne Oma bin, weis ich nicht ob ich dann Angst davor hätte oder ich mir ihn wünschen würde!!! Alt zu werden find ich ist grausam. Die ganzen gesundheitlichen Leiden und mentale Retardierung. Auf sowas kann ich verzichten. Ehrlich gesagt hab ich nicht vor 'alt' zu werden.
 

anako-chan

Gläubiger
ich habe panische angst vor dem tod...
das leben ist begrenzt und der tod ist ewig.
und die ewigkeit macht mir angst.

und sich mit dem gedanken abzutun " nee, ich bin noch keine oma, bin noch jung" geht auch nicht wirklich
mein vater zb ist mit 26 gestorben

eine sache finde ich aber manchmal übertrieben.
nach dem amoklauf in winnenden hat unsere lehrerin mal mit uns gesprochen... uns erzählt, dass sie nun angst hat, dass ihr sowas auch passiert.
und sich manchmal denkt, "am besten geh ich nicht dahin"
aber das geht auch nicht.
ich habe das jahrelang gemacht
aber man kann an allem sterben.
man kann vom stuhl fallen und sich das genick brechen...
heißt : verstecken vor dem tod kann man sich nicht, deswegen sollte man sein leben ohne ängste leben und ... naja... nicht drüber nachdenken.
hört sich doof an, ist aber am besten so.
ich habe so jahre meines lebens vergeudet...
und irgendwann traut man sich nicht mehr aus dem haus, und will sich am liebsten umbringen, weil man ständig angst hat, dass man tot sein könnte... und diese angst ist schlimmer als der tod an sich.

also
lebt euer leben, genießt alle gefühle und erfahrungen, auch wenn sie schlecht sind... es ist wunderbar zu leben und zu spüren...
ihr müsst es nur genießen...
ihr müsst es nur sehen...

(wow... meine psychologin wäre stolz auf mich xDDD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde genommen hab ich da keine Angst. Sterben werden wir so oder so. Ich genieße mein Leben irgendwo in vollen Zügen und mach mir keine gedanken über den Tod. Er ist für mich was normales. Er gehört dazu.
 

K@os

Novize
Der Tod kommt so oder so, ob ich jetzt wirklich Angst davor habe weis ich nicht. Mich interessiert nur was danach ist. Was mich dann wohl noch eher davor beschäftig, was machen all die Menschen die man zurück lässt wenns dann vorbei ist.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ich hab eher angst um mein Leben als um den Tod... Das Leben ist viel schwieriger als deer Tod...:noooo:
 

Suveru

Exarch
Hmm ... die Transilvaner leben nach dem Motto "Der Tod sei eine Befreiung keine Bestrafung!" ggg das ist doch eine gute Einstellung, denn wenn man sich sein leben ankackt dass man irgendwann umkippt LEBT man doch um zu STERBEN - ich STERBE eher um zu LEBEN! ^^ ggg
 
Vor dem Tod habe ich keine Angst mehr. Vor Jahren habe ich mir einmal selbst die Frage gestellt wie es ist zu sterben, das man unwissend ist was danach ist, wie es sich anfühlt.

Dann stehste abends vor dem Fenster und denkst über so etwas nach, doch sagen kann ich dazu nur das die Zeit die du damit verbringst darüber nachzudenken, du viel sinnvoller hättest nutzen können. Zum Beispiel für die Dinge für die man lebt.

Zum Beispiel für die Familie, für unsere Kinder, für unsere Freunde, unsere Hobby´s.

Ach Ich könnte noch soviel aufzählen, aber das sollte erstmal reichen, also geniesst euer Leben denn es ist wunderbar, verschwendet eure Zeit nicht damit darüber nachzudenken was ihr eh nicht ändern könnt.

Denn wenn ihr jetzt darüber anfangt nachzudenken dann hört ihr vll irgendwann mit 70 Jahren auf darüber nachzudenken weil euch keine Antwort auf euere Fragen eingefallen ist und merkt das ihr euer Leben verschwendet habt.

In dem Sinne lebt was das Zeug hält. :hahaha:

Mfg
Kuma
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Den Tod kann man sinnlich nicht erfahren.
Zwar das davor d. h. den Schmerz, oder ähnliches, aber nicht den Tod direkt.

Genauso wenig kann man etwas über das "Jenseits" sagen. So etwas gibt es nicht, der jenseitige Gedanke an eine bessere Welt ist lebensfeindlich und nihilistisch. Das hier und jetzt ist entscheidend.

Warum sollte man also Angst vor dem Tod haben...??
 

ntrix

Novize
Ich selbst habe mich schon öfter mit dem Thema beschäfftigt und habe festgestellt, dass ich keine Angst vor meinem Tod habe.
Allerdings denke ich viel darüber nach, was wäre, wenn Leute sterben würden, die mir sehr nahe stehen (Eltern, Geschwister, sehr gute Freunde).
Das wäre aber zu lange, die Gefühle, Gedanken usw. jetzt alles zu Posten.
Ich denke, dass die Leute eigenen Erfahrungen mit dem Thema machen müssen wenn sie es wirklich wollen.
 

mfg

Novize
Naja ich bin mir sicher dass es ein Leben nach dem Tod gibt.. ob es im sog. Himmel oder Hölle stattfindet hängt ganz allein von der Entscheidung des einzelnen ab sein Leben in Gottes Hände zu geben.
Ich denk das tatsächlich auf wenn ihr mich auslacht xD
Zeichen von Gott hab ich schon viele bekommen die sich nicht mit der Wahrscheinlichkeitslehre erklären lassen.. ich bin mir da sicher in dem Punkt.

Naja das Wissen dadrum schützt einen nicht vor Trauer um den Verstorbenen.
Hab beruflich viel mit dem Tod zu tun und da macht es mir keine große Mühe über den Tod zu sprechen zumindest wenn der Verstorbene nicht zu meinem Bekanntenkreis gehört xD
Ich denke man muss den Tod verarbeiten, Trauer zulassen und sehr wichtig ist, dass man sich nicht versteckt zum trauern sondern gerade in der Sitution das Gespräch sucht. Egal mit wem Freunde, mittrauernde Verwandte oder auch jemand Professionelles sprich einen Psychotherapeuten, KIT, Trauerkreis etc.

Klar das hört sich jetzt so einfach an aber wenn man mal mit dem Tod konfrontiert wurde ist mit sowas nicht so leicht umzugehn..
Besonders wenn man sich nicht davon distanzieren kann ist und bleibt der Tod eines Bekannten schmerzhaft, besonders wenn sich Zukunftsängste dazugesellen..

Mh irgendwie OT naja xD

Zusammengefasst:
Vor meinem Tod hab ich keine Angst ich hab eh das Gefühl jeden Tag so zu leben mit dem Motto Augen zu und durch von daher...
Vor dem Tod zB. meiner Großmutter hab ich Angst .. vor dem Schmerz, vor dem alleinsein..
Bis dahin einfach durchhalten.
 

Asnanon

Ordensbruder
Ich persönlich habe mehr angst vor dem tod meiner liebsten als vor dem eigenen, mich würde es nicht besonders stören zusterben ich hab alles erlebt das ich erleben wollte und
wäre in einer nachwelt nicht traurig von hier fortgegangen zu sein
 

Monkey >D< Ruffy

Zukünftiger Piratenkönig
Otaku Veteran
Nö. Gibt ja so nen coolen spruch leben jeden tag als wäre es dein letzter ok macht kaum einer aber so nehm ich es mir an und wenns halt passiert dann passierts. Gefallen würde es mir nicht qualvoll zu sterben wenn dann schnell
 
Oben