[Diskussion] Atomkraft und Alternative Energieformen

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
in anderen bereichen, sicherlich, mir aber von einer Ehtikkommision vorschlagen zu lassen, wann sowas technisch umsetzbar sein könnte, ist doch wohl mehr als nur n witz....
Sie schlagen es nicht dir vor und du musst deine AKWs auch nicht abschalten. Dazu werden ihnen auch einige mehr Fakten zu Möglichkeiten vorliegen, als dir oder anderen "Experten" aus dem Internet.
Nen Termin für den Ausstieg ist absolut nötig. Ich hab nen Bekannten der baut Windkraftanlagen und als die verlängerung der Laufzeiten bekanntgegeben wurde, wurden z.B. plötzlich Aufträge storniert oder verzögert, weil ja eben kein Bedarf mehr war und man sich doch wieder auf den AKWs ausruhen konnte.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nötig ja, aber net von der Gruppe. Da müssen fachleute ran und diese Fachleute müssen auch entscheiden, bzw festlegen was möglich sein könnte und nicht so n komische Kommission die in erster Linie nur mal schnell ausm Boden gestampft wurde, ums Volk das Gefühl zu geben "wir machen was und alles wird gut"
Das ganze ist ein einziger Kindergarten von schon fast epischen ausmaßen.
Ja verflucht, die Erde hat heftig gewackelt, das Wasser dachte sich eben ich reiß alles und jedem mit mir... weswegen wir das Chaos eben nun haben was ohne Frage, unschön ist und seine Konsequenzen nach sich ziehen wird, nur diese blinde Panikmacherei und jeder rennt erst mal voller Rohr vor eine große Mauer, weils das Volk so will in seinerr Kurzsichtigkeit, da wird mir kotz übel.

Sicher, n Ehtikkommission ist in sofern gut, um das Gewissen zu berughigen, mehr ist es auch nicht in diesen speziellen Fall.

Und was deinen Bekannten angeht, nichts gegen ihn, aber er ist sicherlich einer der Leidtragenden und für ihn kanns natürlich nicht schnell genug gehen. Ich hab schon verständniss für ihn auch für seine berufliche Situation, aber das was hier im Moment passiert, ist das pure Chaos, weil keiner weiter denkt als von der Wand bis zur Tapete... und beim Kleister der dazwischen klebt lässt die Denkleistung schon rapide nach....
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nötig ja, aber net von der Gruppe. Da müssen fachleute ran und diese Fachleute müssen auch entscheiden, bzw festlegen was möglich sein könnte und nicht so n komische Kommission die in erster Linie nur mal schnell ausm Boden gestampft wurde, ums Volk das Gefühl zu geben "wir machen was und alles wird gut"
Das ganze ist ein einziger Kindergarten von schon fast epischen ausmaßen.
Ja verflucht, die Erde hat heftig gewackelt, das Wasser dachte sich eben ich reiß alles und jedem mit mir... weswegen wir das Chaos eben nun haben was ohne Frage, unschön ist und seine Konsequenzen nach sich ziehen wird, nur diese blinde Panikmacherei und jeder rennt erst mal voller Rohr vor eine große Mauer, weils das Volk so will in seinerr Kurzsichtigkeit, da wird mir kotz übel.

Sicher, n Ehtikkommission ist in sofern gut, um das Gewissen zu berughigen, mehr ist es auch nicht in diesen speziellen Fall.

Und was deinen Bekannten angeht, nichts gegen ihn, aber er ist sicherlich einer der Leidtragenden und für ihn kanns natürlich nicht schnell genug gehen. Ich hab schon verständniss für ihn auch für seine berufliche Situation, aber das was hier im Moment passiert, ist das pure Chaos, weil keiner weiter denkt als von der Wand bis zur Tapete... und beim Kleister der dazwischen klebt lässt die Denkleistung schon rapide nach....
Der Atomausstieg wurde doch schon vor 11 Jahren beschlossen und kommt nicht überraschend. Im Grunde wird doch nur die Laufzeitverlängerung wieder gekippt ;)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ja nun, das ist im Grunde das selbe, das ist ja das was mich bei der Regierung so aufregt, ewig diese scheiß hin und her....
Und dann kommen solche Schritte.. ja dann sollen sie wie swords sagt, die unis dazu ranziehen, nirgends hat man so viele schlaue köppe auf einem haufen ^^

Im Grunde wird doch nur die Laufzeitverlängerung wieder gekippt ;)
Wenn man sich aber ansieht, aus welchen Gründen und vor allem wie das passiert, da dreht sich mir der Magen um...
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Na wenigstens haben wir hier 2 Experten, die ganz genau wissen was möglich ist,
Zeige mir doch bitte mal, wo ich mich zum Experten erkläre und insbesondere feststelle, was möglich ist und was nicht? Da bin ich wirklich mal gespannt.
Frag mal deine Partei was z.B. Stammzellenforschung, Klonen etc. ohne Ethik wäre.
Kommt immer darauf an, wen man fragt. Wenn man die Kommission nur mit Amoralisten besetzt, wird man da keine Probleme haben. Es gibt nicht "die" Ethik, jeder Mensch hat andere Vorstellungen von Ethik, deshalb ist eine Ethikkommission unsinnig. Wenn ich einen gesellschaftlichen Konsens zu dem Thema will, führt kein Weg an einer Volksabstimmung vorbei.
Nen Termin für den Ausstieg ist absolut nötig
Ein Termin für den Ausstieg ist absolut unseriös. Wir haben ein Grundproblem bei der Speicherung. Ja es gibt Ideen, ein Durchbruch ist aber noch lange nicht erzielt worden. Solange solch fundamentalen Probleme vorhanden sind, kann man kein Datum nennen. Klar, ich kann Projekte fördern, eine sichere Garantie für einen Durchbruch -vor allem in einem festgelegten Zeitraum- erhalte ich dadurch jedoch nicht. Ich werfe einfach mal die Schlagworte Fusionsreaktor und AIDS in den Raum, wie viel Zeit und Geld hat man bisher dafür verwendet und trotzdem ist man noch weit davon entfernt AIDS zu heilen oder Strom aus Fusionsenergie zu verwenden. Dies kann auch bei den Speichermöglichkeiten passieren, was macht man dann? Solange ich also solch ein Problem habe kann ich einfach kein Datum nennen.

Swordspirit
 
Ethik ist natürlich genau richtig bei Themen die kritisch betrachtet werden müssen. Frag mal deine Partei was z.B. Stammzellenforschung, Klonen etc. ohne Ethik wäre.
nein es ist eben nicht das richtige. ethik ist etwas, was ich in politik und wissenschaft generell ablehne. wissenschaft mehr als politik. ethik erzeugt symphatie bei leuten. also kann ich schon verstehen warum politiker auf sowas achten, aber abgesehen davon, hat ethik in solchen gebieten keinen nutzen. es hindert.

ethik sowie moreal sind etwas subjektives, etwas das von zeit, ort, person, umständen von den eigenen zielen abhängig ist. in den letzten hundert jahren hat sich unsere auffassung von diesen beiden dingen so oft verändert, ich würde es nicht wollen, das jemand aus den 70er jahren darüber entscheidet, wie mein technischer fortschritt aussieht, nur weil er dachte, das computer teufelswerkzeuge sind die uns alle zu bösen menschen machen und er es einigermaßen gut rüberbringen konnte. ethik basiert nicht auf fakten, meistens nichtmal auf gesundem menschenverstand. deswegen gehört ethik auch nicht in solche diskussionen.

und ohne ethik wären wir in der stammzellenforschung und im klonen schon um einiges weiter und könnten mit den gewonnenen erkenntnissen viele, viele menschenleben retten, die sich die "gutmenschen" unserer jetzt wieder zum bedauern raussuchen können, um den nächsten technischen schritt zu bremsen
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und gibt wieder was neues, e-on und auch andere sind am überlegen, gegen die Brennelementesteuer zu klagen, sollte das alles so durchgezogen werden, wie es geplannt ist.
Die Steuer soll weiter bestehen, obwohl die Kraftwerke runtegefahren sind/werden. Die Konzerne sehen darin eine doppelbelastung, Rössler dagegen sieht es ganz gelassen.

Na ich bin ja mal gespannt, was als nächstes kommt, ewig dieses hin und her hier.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Alles andere hätte mich auch gewundert. Damit hätte man udn muss man an der Stelle der Regierung in diesem Land rehnen, das man sich damit nicht grad beliebt in Europa macht, besonders wenn man solche Schnellschüsse hinlegt, wie wir es ja grad tun -.-
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Alles andere hätte mich auch gewundert. Damit hätte man udn muss man an der Stelle der Regierung in diesem Land rehnen, das man sich damit nicht grad beliebt in Europa macht, besonders wenn man solche Schnellschüsse hinlegt, wie wir es ja grad tun -.-
Welcher Schnellschuss? Der Ausstieg wurde schon vor Jahren beschlossen, nur hat schwarz/gelb die Laufzeiten zwischendurch mal verlängert und nun gehen sie halt zurück in Richtung früheren Beschluss.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na was ist das sonst? ewig diese hin und her und dann bebt die Erde an einem anderem Ende und was passiert? Hier drehen unsere Politiker durch und krempel alle jahre wieder wegen dieser Atomscheiße ihre meinung um. Das sind schnellschüsse, nichts anderes, denn beständigkeit sieht anders aus.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
wie die letzten Wahlen gezeigt haben, ist das keineswegs die Meinung der Politiker, die als Lobbyisten die AKW´s gern länger am Netz gelassen hätten, um weiter von den Konzernen gesponsert zu werden, im Gegenteil ist es der Wille der Bevölkerung, dass die Dinger vom Netz genommen und abgeschaltet werden, und die Regierung reagiert jetzt in letzter Sekunde, damit ihr nicht alle Felle davonschwimmen, und sie garkeiner mehr wählt. Und Demokratie ist nunmal (demos kratein [griech.]) Herrschaft des Volkes, oder besser Wille des Volkes, nicht der Stromkonzerne...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenn es der Wille des Volkes wäre, würden die Dinger schon nicht mehr stehen und sofort abgeschlatet werden.
Das sind genauso Lemminge (zumindest scheint es so, denn groß grölen kann jeder) und anfangen Gedankenlos etwas zu fordern, wovon sie schlichtweg keine Ahnung haben.

Die hab ich zwar auch nicht so sehr, da mir und uns alle ein wirklicher Einblick in diese ganzen verwirrten Machenschaften fehlt, aber dennoch weiß ich, das so ohne weiteres nichts zu machen ist. Das schlimme an der ganzen Sache ist eben, WARUM nun diese ganze Diskussion enstanden ist und das ist mehr wie nur peinlich, denn dvor gab es bei weitem nicht so ein theater, wie es jetzt abgehalten wird, vor allem Diskussion über Sicherheitsmängel. Richtig, Flugzeugabstürtze sind ein reelles problem, aber erdbeben oder gar Tsunami? .... ja ne, ist klar, so ein ausgemachter Schwachsinn....
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die hab ich zwar auch nicht so sehr, da mir und uns alle ein wirklicher Einblick in diese ganzen verwirrten Machenschaften fehlt, aber dennoch weiß ich, das so ohne weiteres nichts zu machen ist.
Ist es nicht? Statt 17 AKWs laufen doch nur 4 und es gibt keine Probleme. Die 4 Kann man ganz sicher auch in den nächsten 10 Jahren ausgleichen und ganz abschalten, 10 Jahre ist noch etwas Zeit.

Das schlimme an der ganzen Sache ist eben, WARUM nun diese ganze Diskussion enstanden ist und das ist mehr wie nur peinlich, denn dvor gab es bei weitem nicht so ein theater, wie es jetzt abgehalten wird, vor allem Diskussion über Sicherheitsmängel. Richtig, Flugzeugabstürtze sind ein reelles problem, aber erdbeben oder gar Tsunami? .... ja ne, ist klar, so ein ausgemachter Schwachsinn....
Enstanden ist es sicher nicht, der Ausstieg war vor 11 Jahren schon beschlossen. Nur hat die jetzige Regierung, nach der Sache in Japan, das Thema wieder aufgegriffen, um von ihrer dämlichen Laufzeitverlängerung wieder abzuspringen. Gefordert wird der Ausstieg schon seit 1970 ;)
 
Oben