10 parteien stehen zur auswahl. 100 leute dürfen wählen. jede partei kreigt 10 stimmen also hat jede partei 10%. wenn 3 leute die "partei dummes deutschland" wählen sind das theoretisch 3%. gehen aber von den 100 berechtigten nur 50 wählen hat die pdd auf einmal 6%. verstehst du jetzt wie nichtwählen die wahl mit beeinflusst?Das verstehe ich jetzt aber nicht wenn er nicht wählen geht bekommt doch eh niemand seine Stimme.
Gut das ist mir klar aber wenn er nicht zur Wahl geht verändert sich doch das Verhältnis nicht weil in Deutschland gibts ja die 5 Prozent Hürde und die Sitzverteilung wird ja nur auf Parteien angewendet die Tatsächlich im Bundestag sind. Ob Partei xxl jetzt 0.01 oder 0.02 Prozent bekommt ist doch egal. Schlimm wird es nur wenn 40 Millionen nicht zur Wahl gehen, aber davon sind wir noch weit entfernt so 60 Prozent der Wahlberechtigten werden schon gehen. Zumindest war das bisher immer so
Mit anderen Worten wenn er eine Dorfpartei wählt ist die Stimme ganauso weg wie wenn er nicht wählt weil diese Partei eh unter der 5 Prozenthürde bleibt.meine fresse.die demokratie ist die schlimmste staatsform direkt nach allen anderen...abba echt eh
Schwachsinn!!! Bei einer Demokratie kannst du dir deine Henker noch selbst wählen, bei einer Diktatur kannst du dich nichtmal mehr wehren.