[Diskussion] Bundestagswahl 2013 - Wie wählt WoH ?!

Bundestagswahl 2013 - Wie wählt WoH ?!

• CDU

Stimmen: 8 13,3%
  • SPD

Stimmen: 7 11,7%
  • FDP

Stimmen: 1 1,7%
  • Die Linke

• Bündnis 90 / Die Grünen

• CSU

• PIRATEN

Stimmen: 24 40,0%
  • NPD

Stimmen: 0 0,0%
  • Tierschutzpartei

• Die Republikaner REP

• ÖDP

• Familien-Partei

• Bündnis 21 / RRP

• RENTNER Partei Deutschland

• Bayernpartei BP

• PBC

• BüSo

• Die Violetten

• MLPD

• Volksabstimmung

• PSG

• AfD

• BIG Partei

• Bürgerbewegung pro Deutschland

• Die Rechte

• Die Frauen

• Frei Wähler

• Partei der Nichtwähler

• PDV

• Die Partei

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin wählen gegangen, einfach, weil es dazu gehört. Klar kann ich mit einer Stimme, nämlich meiner, nichts erreichen, aber ich finde, das dadurch andere Parteien meine Stimme nicht bekommen, ist für mich dann wichtiger.

Ich habe für die Piraten gewählt.

Permafrost

Novize
jetzt ging es.
vermutlich braucht man eine gewisse anzahl posts. ;)
beim meinem wahl-o-mat kamen auch die piraten raus.
ob ich die auch wähle ist geheim ;)

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
@oda:
Mindestlohn klingt auf dem Papier gut aber in der Realität..... ich wette die Arbeitslosen zahlen würden sehr schnell wieder steigen.
Also ist es für mich eh egal wer es erfindet. So lange es kein gegen Rezept gibt, kann man den Mindestlohn nicht bringen.
Und das die Frau nur dünnes erzählt weiß man ja auch, sie erzählt sogar sehr dünnen grießBREI

Xan_151

Exarch
Eines der Dinge auf die ich mich gefreut habe als ich 18 wurde war wählen gehen zu dürfen.
Der durchschnittliche Bürger hat mit Politik nur passiv was zu tun, er kriegt die Auswirkung der Handlungen der Deppen in Berlin zu spüren.
Daher ist die Möglichkeit, sich wenigstens einmal spätestens alle 4 Jahre für jemand anderen entscheiden zu können, eine große Sache.
Wenn ich dann höre wenn Leute sagen "Ich geh nicht wählen", kann ich nur mit dem Kopf über diese Unvernunft schütteln.
Ist doch keine große Sache mal kurz loszugehen und zwei Kreuze zu machen, dauert vielleicht 10 Minuten.
Aber die Auswirkung kann groß sein.
Immerhin haben mehr Leute gewählt als noch 2009.

So wie es aussieht läuft alles auf eine große Koalition hinaus und die FDP ist erstmalig seit bestehen der Bundesrepublik nicht im Bundestag.
Haben Rösler und Konsorten auch nicht verdient, die FDP ist politisch fast tod, hat nichts mehr zu sagen und was sie sagt sagen die anderen Parteien auch, kein Grund sie zu wählen.
Ich bin aber nur dann wirklich froh, wenn duie AfD nicht in den Bundestag kommt.
Eine Protestpartei, die innerhalb eines halben Jahres aufsteigt und es in den Bundestag bringt, das kann nicht richtig sein.
Wir kennen die genaue Politik dieser Partei nicht und das andauernde Gerede über Änderungen an diesen und jenen Dingen, die der Allgemeinheit gerade sauer aufstoßen ist wie ein Impulskauf im Laden.
Die Rechnung kommt hinterher und kann schlecht ausfallen und dann ist das, was wir erworben haben, nichts mehr wert.

Die EU hatte in den letzten Jahren mit etlichen Problemen zu kämpfen, seit uns die Amerikaner in die Krise geritten haben, aber wer geglaubt hat das so eine wirtschaftliche Krise nicht vorkommen kann, der ist blind.
Wir haben uns gut gehalten und müssen jetzt sehen, dass wir die Krise bewältigen und dafür anpacken, dass der Schaden minimiert, anschließend behoben und danach nicht nochaml auftauchen wird.
Das ist harte Arbeit und wird nicht ohne Opfer gehen, aber deswegen alles hinschmeißen zu wollen, wie es die AfD fordert, kommt einem Abriss eines halbfertigen Gebäudes gleich, nur weil die Raumaufteilung nicht gefällt.

Nein, die AfD soll erstmal erwachsen werden bevor sie anfängt in die politische Suppe zu spucken.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Permafrost schrieb:
wieso steht bei mir?
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
würde gerne mit abstimmen
Kira schrieb:
Du bist bestimmt noch nicht Wahlberechtigt !!
LOL! =D

L8rd schrieb:
Achja... kräht überhaupt noch ein Hahn nach den Piraten???? Perfekte Implosion nenne ich das
Schade, dass sie sich aufgrund der Gender-Debatte selbst zerfleischt haben. Hätte die gerne im Bundestag gehabt, dann müssten wir uns nicht dauernd mit Schwachsinn wie SOPA/ACTA o.ä. rumschlagen. Und auch die NSA würde vllt. mal ein paar auf den Deckel kriegen (zumindest verbal). Merkel geht es ja bekanntlich am Gesäß vorbei, ob alle Deutschen ausgespäht werden oder nicht.

Mindestlohn klingt auf dem Papier gut aber in der Realität..... ich wette die Arbeitslosen zahlen würden sehr schnell wieder steigen.
Eher wenig. 8,50€ sind für die meisten Firmen in den meisten Sektoren mehr als bezahlbar. Natürlich würde es viel Geheule geben und die ein oder andere Firma zieht dann aus Protest ins billige Ausland und feuert gleich mal alle Mitarbeiter. Ein zu niedriger Lohn bedeutet jedoch für den Staat auch, mehr Geld in die Bürger investieren zu müssen, die zum Überleben folglich auf den Hartz IV-Satz aufstocken. Dieses Geld könnte stattdessen in die finanzielle Unterstützung von Arbeitgebern verwendet werden, die aufgrund der schlechten Umsatzlage (viele Dienstleister, bspw. Friseursalons, sind davon betroffen) tatsächlich durch den Mindestlohn vor existenzielle Probleme gestellt werden. Alternativ kann man diesen Schritt auch ganz lassen. Das führt dann, auf das Beispiel bezogen, entweder zum Kollaps in diesen Bereichen oder zur Preisexplosion.
Auf jeden Fall finde ich es unverantwortlich, dass Geringverdiener zu der Tatsache, dass sie eh schon in Vollzeit (meist mit Überstunden) arbeiten, auch noch zum Arbeitsamt rennen müssen, weil die Bezahlung nicht zum Überleben reicht.

Oda

Scriptor
Tja in der Großindutrie werden wohl die meisten festangestellten nicht als Aufstocker arbeiten. Also wehn würde es betreffen? Frisöre? glaubt jemand wirklich das die Haare der menschen weniger wachsen weil der Haarschnitt 2 € teurer ist? und die Putzfrauen, müssen büros jetzt nicht mehr subergemacht werden?, da besteht vieleicht die gefahr des missbrauches der Arbeitszeiten aber die gibt es sowiso. Und wen haben wir noch? im weitesten sinne Pflege angestellte. die sollen doch e besser bezahlt werden weil uns in den nächsten jahren alleine 200.000 Pfleger fehlen und das auch niemend machen will.

Hab ich eine größere berufsgruppe vergessen die wegfallen könnte wenn wir einen mindestlohn knap über harz 4 bekommen?
mal ganz davon abgesehen wieviele subventionen man durch das eingesparte geld verteilen könnte.

Also ist es für mich eh egal wer es erfindet
Und das die Frau nur dünnes erzählt weiß man ja auch, sie erzählt sogar sehr dünnen grießBREI
was soll mir das sagen, das es in ordnung ist eine unfähige Kanzlerin zu haben da es eh die Partei genossen sind die Regieren?

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
da ist was wahres dran. Letztendlich entscheiden die Unternehmensbosse eh nach dem Prinzip der gewinn und verlust rechnung und wenn D als Standort zu teuer wird freuen sich nur andere länder und dann werden dort arbeitsplätze geschaffen während bei uns nur die arbeitslosenzahl steigt. Hört sich jetzt asozial an aber so ists nunmal da kann ich ja selbst die Union verstehen die das früher immer abgehlehnt hat wies heute aussieht weiss ich nichtmal da ich die ganze wahl nicht wirklich verfolgt habe da für mich alle parteien mehr oder weniger nicht wählbar sind. Dennoch war ich wählen dann gebe ich meine stimme halt einer kleineren partei aus protest bevor sie ganz verloren geht und irgendwie bin ich mit dem heuten Ergebniss sogar ganz zufrieden wenns zu einer grossen Koalition käme könnte ich sehr gut damit leben da die SPD und Union garnichtmal so unterschiedlich sind und das hauptübel der vergangenen Regierung für mich eh die FDP war;)

Zuletzt bearbeitet:

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Wenn du wie ich als Leibeigener für knapp 8 € Brutto arbeiten müsstest wärst du auch für einen Mindestlohn. Und das die Arbeitslosenzahlen dadurch extrem steigen bezweifle ich. Viele Unternehmen liegen mit ihrer Personaldecke schon am unteren Limit. Da ist kein Platz für Einsparungen mehr, die würden zuerst zwar heulen, letztendlich aber doch zahlen.

Ich bin Piraten Wähler.

Xan_151

Exarch
Achja... kräht überhaupt noch ein Hahn nach den Piraten???? Perfekte Implosion nenne ich das
Die Piraten waren 2009 in Hochform, vor allem weil mit SOPA/ACTA und all den anderen Internetzensurprogrammen ein großes Ziel geschaffen wurde, auf welches sie sich einschießen konnte und dafür Zustimmung ernteten.
Mittlerweile sind diese Dinge vom Tisch und die Piraten haben weder Kompetenzen, noch die Glaubwürdigkeit in der Politik eine Rolle zu spielen.
Wenn die NSA Affäre weiter hochgespielt wäre, dann hätten sie vielleicht nochmal etwas frischen Wind erhalten, aber das Thema ist ja zugunsten von "Veggie-Day" und Steinbrücks Stinkefinger, sowie dem Tumult um die AfD völlig untergegangen.
Nein, die Piraten waren ein politischer Höhenflug, der auch damals schon nicht ausgereicht hatte.
Ein paar Einzüge in Landtäge und das war es, wahrscheinlich sind sie auch da bald wieder raus.
Es sei denn sie können überraschend woanders punkten oder der nächste Internetskandal taucht auf.

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wähler-Analyse: Wer wählt was?

Sehr interessant.
Wundert mich massiv, dass die Union bei den jungen Leuten so gut ankommt, früher war in der jüngsten Altersklasse immer die SPD vorherrschend. Und dass die Arbeitslosen der einzige "Berufs"sektor ist, bei dem Schwarz nicht führt, war auch irgendwie klar.

MarsBoyKai

Novize
Tja! Wer hätte das gedacht? Die amerikanische Kanzlerin regiert (oder wird regiert) weiterhin unentschossen vor sich hin. Die gleiche Lobbyismus-Mischpoke kann sich weiterhin bereichern, es kann ohne Limit fleißig an den Börsen gezockt werden und auf der Strecke bleiben der Mittelstand und die Ärmsten der Ärmsten in Europa. Die gleichgeschaltete korrupte Medienlandschaft kann uns weiterhin mit Propaganda vollpumpen. Toll das wir als "Demokraten" wählen dürfen. Das bringt es wirklich. Mutti wird uns schon aus der Krise lotsen (wer es glaubt). Ich bin da eher auf Ken Jebsens Seite. Wählt euch selbst, denn keiner von da oben wird unsere Probleme lösen können und besonders nicht Mutti. Ich bin ja schon gespannt, wie es sich mit Syrien weiterentwickelt. Mutti sagt ja "Nein, zum Krieg!". Die Situation hatten wir auch schon mit Schröder vor den Wahlen, wo Deutschland dann "doch" dabei war, mit der Begründung die Menschenrechte verteidigen zu wollen. Ja, ja. Dann ist es ja kein Krieg.
Wer die etablierten Parteien wählt sagt meiner Meinung nach: "Nein zur "echten" Demokratie" (einschl. NPD) und "Tod dem freien Journalismus".

Liebe Grüße,
MBK

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Kann es sein das die meisten Leute einfach nur die großen Parteien wie CDU, SPD, Linke etc. kennen und sich mit den Kleineren wie PIRATEN, Die Partei etc. einfach nicht beschäftigen wollen oder zu faul dafür sind. Ich meine es gibt so viel Unstimmigkeit unter den Wählern, das ist schlecht und das...bla bla bla ... und jetzt wo man die Möglichkeit hatte etwas zu ändern macht man es nicht und macht weiter wie bisher. Oder hat man Angst vor Veränderung ?
"Noja..die Merkel ist ja ganz niedlich...also wählen wir sie einfach mal wieder...!! " "Wer zum Teufel ist Steinbrück Oo?!" -- OMG das war doch der mit dem Finger..nee also das geht nicht

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Kann es sein das die meisten Leute einfach nur die großen Parteien wie CDU, SPD, Linke etc. kennen und sich mit den Kleineren wie PIRATEN, Die Partei etc. einfach nicht beschäftigen wollen oder zu faul dafür sind.
Naja, warum auch? Durch die 5 % Hürde scheitern ja sogar etablierte Parteien, wie die FDP, warum dann also mit kleinen Parteien beschäftigen, die sowieso kein anderer wählt?

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Kann es sein das die meisten Leute einfach nur die großen Parteien wie CDU, SPD, Linke etc. kennen und sich mit den Kleineren wie PIRATEN, Die Partei etc. einfach nicht beschäftigen wollen oder zu faul dafür sind.
das ist defintiv so

gestern bei der wahl habe ich mir auch gedacht mensch macht doch mal bissel werbung für euch teilweise stehen da echt interessante alternativen zu den standard parteien auf dem stimmzettel. wobei als problem erachte ich auch das nicht in allen gebieten die gleichen kleinen parteien an den start gehen da manche kleinen parteien in einigen gebieten einfach nicht genügend leute für die kandidatur zusammenbekommen und nur auf regionaler ebene ziehen können.

Naja, warum auch? Durch die 5 % Hürde scheitern ja sogar etablierte Parteien, wie die FDP, warum dann also mit kleinen Parteien beschäftigen, die sowieso kein anderer wählt?
die FDP existiert seit jahren nur um die union zu unterstüzen und zur regierung zu bringen gott sei dank sind die wähler die die union wollen diesesmal gleich den dirketen weg gegangen und haben diese zweitstimme gleich FDP stimmen partei links liegen lassen. Denn das ergebnis von gestern könnte die union doch immer haben wenn nicht x Unions wähler jedesmal die zweitstimme an die FDP geben würden damit sies irgendwie ins parlament schaffen.

Und damit dieser ewig linke und rechte lagerkampf mal durchbrochen wird würde ich mir wirklich mal schwarz grün wünschen auch wenns für viele der horror wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Oben