[Diskussion] Bundestagswahl 2013 - Wie wählt WoH ?!

Bundestagswahl 2013 - Wie wählt WoH ?!

  • CDU

    Stimmen: 8 13,3%
  • SPD

    Stimmen: 7 11,7%
  • FDP

    Stimmen: 1 1,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 7 11,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 1 1,7%
  • CSU

    Stimmen: 1 1,7%
  • PIRATEN

    Stimmen: 24 40,0%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 1 1,7%
  • Die Republikaner REP

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Familien-Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bündnis 21 / RRP

    Stimmen: 0 0,0%
  • RENTNER Partei Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bayernpartei BP

    Stimmen: 0 0,0%
  • PBC

    Stimmen: 0 0,0%
  • BüSo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Violetten

    Stimmen: 0 0,0%
  • MLPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Volksabstimmung

    Stimmen: 0 0,0%
  • PSG

    Stimmen: 1 1,7%
  • AfD

    Stimmen: 7 11,7%
  • BIG Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bürgerbewegung pro Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Rechte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Frauen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frei Wähler

    Stimmen: 1 1,7%
  • Partei der Nichtwähler

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei

    Stimmen: 1 1,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Das Problem, das solche Gesetze wie die 5%-Hürde auch schaffen ist dieses, dass viele potenzielle Wähler solcher kleineren Parteien sich denken "wenn ich die wähle, geht meine Stimme eh verloren, da die es nie in den Bundestag schaffen, da wähl ich lieber was Realistisches".
Ja und leider ist genau das ist das Problem. Meine Schwester durfte dieses Jahr zum ersten mal wählen und wollte auch erst eine kleinere Partei wählen, dann hat sie sich aber umentschieden und was anderes gewählt, genau aus dem Grund Oo .... Warum ? So zu denken lässt natürlich das Konzept flöten, aber daran müssen die Menschen arbeiten und mal weiter denken.Ich meine wenn ich eine Partei gut finde und auch das was sie in ihrem Programm vorstellen, dann wähle ich die, vollkommen egal ob die groß sind oder klein sind.

Ist eventuell ein blöder Vergleich...aber ich werde doch auch nicht Fan von einer Fußballmannschaft die in der ersten Liga spielen nur weil die eine größere Chance haben deutscher Meister zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ist eventuell ein blöder Vergleich...aber ich werde doch auch nicht Fan von einer Fußballmannschaft die in der ersten Liga spielen nur weil die eine größere Chance haben deutscher Meister zu werden.
Der Vergleich hinkt, denn eine Fußballmannschaft darf trotzdem spielen, selbst wenn sie nur in der Regionalliga ist. Aber eine Partei, die nicht im Bundestag sitzt ist faktisch politisch nicht existent und damit eine verlorene Stimme.
Deine Idee von wegen "man sollte nur das Programm wählen" geht wegen der 5%-Hürde nicht auf.
Das ist einer der Hauptgründe, warum wir hier auch eine so niedrige Wahlbeteiligung haben. Die Leute denken sich "die haben eh keine Chance, ich beweg mit meiner Stimme eh nichts, dann kann ich es auch gleich lassen".
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das kleinere Parteien nicht die 5 % Hürde schaffen wird auch sicher daran liegen das einige Parteien gar nicht publik gemacht werden und man sie erst auf dem Wahlzettel kennen lernt.
defintiv sie sind einfach zu unbekannt um echte chancen zu haben aber man muss das mal so sehen. Die grossen bekommen ja das ganze Geld wieder durch ihre paralmentstätigkeiten wieder zurück und eine merkel oder ein steinbrück kleben auch nicht selbst die plakate. Da ist doch der ganze wahlkampf komplett durchorganisiert. Die kleinen müssen alles selbst machen da kleben die spitzenkandidaten noch selbst plakate mit oder drehen videos wenns vom geld her reicht. Was im Prinzip ohnehin das grösste Problem ist. Kleinen parteien fehlt es schlicht und einfach am Geld und teilweise am Personal um präsenter zu werden an der Motivation liegts häufig nicht.

Ist eventuell ein blöder Vergleich...aber ich werde doch auch nicht Fan von einer Fußballmannschaft die in der ersten Liga spielen nur weil die eine größere Chance haben deutscher Meister zu werden.
wenn ich an die ganzen bayern erfolgsfans in deutschland oder an die ganzen barca fans denke dann habe ich da so meine zweifel. Die meisten würdne doch bei einem niedergang dieser vereine nie wieder einen schritt ins stadtion gehen.

Die Leute denken sich "die haben eh keine Chance, ich beweg mit meiner Stimme eh nichts, dann kann ich es auch gleich lassen".
wenn das xmal passiert ists doch klar das die leute keine lust mehr haben. Die ungerechtigkeit zum eigentlichen nichtwähler ist ja dem reinen nichtwähler ist eh alles egal da er meint das alle parteien gleich sind, aber diese 15 prozent quasi nicht existierende wähler die waren ja da die haben sich ja mit den programmen usw. befasst denen ists ja nicht egal was in unserem land passiert. Und das ist mMn ein ganz gewalltiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Kira schrieb:
Ja und leider ist genau das ist das Problem. Meine Schwester durfte dieses Jahr zum ersten mal wählen und wollte auch erst eine kleinere Partei wählen, dann hat sie sich aber umentschieden und was anderes gewählt, genau aus dem Grund Oo .... Warum ? So zu denken lässt natürlich das Konzept flöten, aber daran müssen die Menschen arbeiten und mal weiter denken.Ich meine wenn ich eine Partei gut finde und auch das was sie in ihrem Programm vorstellen, dann wähle ich die, vollkommen egal ob die groß sind oder klein sind.
Was dir aber auch nichts bringt, wenn sie es eh nicht ins Parlament schaffen.
Das Szenario ist doch denkbar einfach: Person X ist eher links, will also auf keinen Fall CDU an der Macht haben. Mit der SPD, den Grünen und der Linkspartei kann sich X aber nicht 100%ig anfreunden, auch wenn diese Parteien X auf jeden Fall lieber wären als CDU/FPD. Am liebsten wäre X eine kleine Partei aus dem linksgerichteten Sektor, die aber von den Hochrechnungen her nicht über 3% an Wählerstimmen kommen würde. Also sagt sich X: "bevor ich durch das Verschwenden meiner Stimme indirekt sogar die CDU/FDP unterstütze, wähle ich lieber Rot/Rot/Grün, weil ich Schwarz/Gelb auf gar keinen Fall in der Regierung will." - vllt. wird das auch deine Schwester gedacht haben und so gesehen war ihr Entschluss sogar relativ klug, denn ihre Stimme wurde nicht verschwendet. Demokratisch fair ist die 5%-Hürde aber auf gar keinen Fall. Weder ggü. den nicht-etablierten Parteien, noch ggü. deren Wählern.
Ansonsten kann ich Terry Gorga und Bluemoon nur zustimmen, besonders, was den Fußballvergleich angeht.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
...
Zu dem Thema möchte ich gerne Web.de zitieren:
"7 Millionen Stimmen wertlos"
Das sind 15 % der Wähler und fast 10 % der Gesamtbevölkerung, die im Bundestag wegen dieser 5 %-Hürde nicht vertreten sind. Das ist nicht demokratisch, das ist diskriminierend. Und ich erinnere mich noch, dass bei der letzten Bundestagswahl sogar 20% der Wähler Parteien gewählt haben, die nicht in den Bundestag hinein kamen.
...
Herauszurechnen, wieviele Prozent der Wählerstimmen gestrandet sind, ist genauso eine Frage wie 'Was kostet ein Kind bis zur Volljährigkeit?' Das ist reine Stimmungsmache, um den 'gerechten Volkszorn' zu erregen. Solche Fragen stellt man einfach nicht, sondern freut sich Teil etwas großartigem gewesen zu sein. Denn Wahlen mit deutschem Maßstab sind lange nichts selbstverständliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Herauszurechnen, wieviele Prozent der Wählerstimmen gestrandet sind, ist genauso eine Frage wie 'Was kostet ein Kind bis zur Volljährigkeit?' Das ist reine Stimmungsmache, um den 'gerechten Volkszorn' zu erregen. Solche Fragen stellt man einfach nicht, sondern freut sich Teil etwas großartigem gewesen zu sein. Denn Wahlen mit deutschem Maßstab sind lange nichts selbstverständliches.
Bitte?! O_O

Ok, ihr habt Angora Kitty gehört! Ab jetzt keine Kritik mehr an deutscher Politik überhaupt, schließlich handelt es sich ja eh nur um "reine Stimmungsmache" und wir sollten uns lieber daran erfreuen, dass es uns jetzt besser geht als vor 500 Jahren!
Trololol.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Bitte?! O_O

Ok, ihr habt Angora Kitty gehört! Ab jetzt keine Kritik mehr an deutscher Politik überhaupt, schließlich handelt es sich ja eh nur um "reine Stimmungsmache" und wir sollten uns lieber daran erfreuen, dass es uns jetzt besser geht als vor 500 Jahren!
Trololol.
:hahaha:
So war das nicht gemeint.
Ich finde nur, dass der Beitrag im Link nicht neutral, sondern zielgericht verfasst wurde.
Interessant, wie sehr sich das Voting von der Wirklichkeit unterscheidet. Die Piraten kratzen an der absoluten Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Was dir aber auch nichts bringt, wenn sie es eh nicht ins Parlament schaffen.
Das Szenario ist doch denkbar einfach: Person X ist eher links, will also auf keinen Fall CDU an der Macht haben. Mit der SPD, den Grünen und der Linkspartei kann sich X aber nicht 100%ig anfreunden, auch wenn diese Parteien X auf jeden Fall lieber wären als CDU/FPD. Am liebsten wäre X eine kleine Partei aus dem linksgerichteten Sektor, die aber von den Hochrechnungen her nicht über 3% an Wählerstimmen kommen würde. Also sagt sich X: "bevor ich durch das Verschwenden meiner Stimme indirekt sogar die CDU/FDP unterstütze, wähle ich lieber Rot/Rot/Grün, weil ich Schwarz/Gelb auf gar keinen Fall in der Regierung will." - vllt. wird das auch deine Schwester gedacht haben und so gesehen war ihr Entschluss sogar relativ klug, denn ihre Stimme wurde nicht verschwendet. Demokratisch fair ist die 5%-Hürde aber auf gar keinen Fall. Weder ggü. den nicht-etablierten Parteien, noch ggü. deren Wählern.
Ansonsten kann ich Terry Gorga und Bluemoon nur zustimmen, besonders, was den Fußballvergleich angeht.
Ich verstehe schon wie du das meinst und natürlich denken viele Leute so, aber genau das ist ja das Problem. Kleinvieh macht auch mist und jede Stimme bringt Prozente für die Parteien..und wenn natürlich die Leute immer so denken, dann ist es klar das die kleinen Parteien nie oder selten über die 5 % Hürde kommen.
Man kann es so oder so sehen. Man weiß ja leider auch nicht wie viele Wähler nach diesem Prinzip gewählt haben und ihre Stimme zwar nicht verschwendet, aber doch nicht ganz nach ihrem eigentlichen Interesse eingesetzt haben. Sie haben ja nur ein Kompromiss geschlagen. Was währe raus gekommen wenn alle die Parteien gewählt hätten die sie gut fänden. Ist natürlich alles Spekulation...

Und das der Fußball ein blöder Vergleich ist hab ich selber geschrieben, ihr müsst ihn ja nicht dermaßen auseinander nehmen ^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Hätte ich wähen gedurft, wäre Erststimme an die Linke gegangen und Zweitstimme and die SPD oder die Piraten..da war ich mir etwas unschlüssig lol wieso die drei, weil darum...weil sie alle was von doppelter Staatsbürgerschaft geschwafelt haben und das würde ich begrüßen xD und ich bin gegen die Staatsüberwachung, es macht mich traurig, dass das aber vielen wohl nicht auf die Nerven geht, wenn man sich das Wahlergebnis anschaut. Auch in meiner Klasse, hat keiner was dagegen oO naja, von den Linken fand ich es auch gut, dass die das Bafög Elternunabhängig machen wollen, da es bei manchen schon zu vielen Schwierigkeiten deswegen kam, nur weil die Eltern auf Papier ja genug verdienen, es real aber gar nicht so ist...Außerdem hat mein Vater es mir mitgegeben, wie wichtig es ist, zu wählen...wenigstens ein Statement abzugeben...ich kann nachvollziehen, dass man mit dem System nicht klar kommt und deswegen niemanden unterstützen möchte, weil die Befehle im Grunde von wo anders, höheres kommen oder so. Aber das wäre für mich kein Hinderungsgrund gewesen. Ich hätte dann erst recht gewählt.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich selber bin auch wählen gegangen und meine 1. Stimme ging an die Linke und meine 2. Stimme an die AfD. Gründe für meine Entscheidungen sind u.a. die Kritik an Kriegseinsätzen und/oder Euro-Rettungspolitik.

Was die 5% Hürde angeht, so finde ich es auch erschreckend wie viele Stimmen nun allein verloren gegangen sind und nicht berücksichtigt werden. Ich möchte gar nicht wissen wie viele dann letztendlich noch taktisch gewählt haben und am ende wenigstens ihre Stimme nicht verschwendet waren. Ich selber fände es nicht verkehrt wenn es eine 3% Hürde gibt, also genau dieselbe Hürde wie bei der Europawahl.
Das Endergebnis der Bundestagswahl 2013 sehe ich mit gemischten Gefühlen, denn die CDU wird immer stärker und stärker und schafft es zugleich auch noch ihren Koalitionspartner zu schwächen, meine favo Koalition wäre übrigens Rot/Rot/Grün.

Edit: Rechtschreibung korrigiert ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Man kann es so oder so sehen. Man weiß ja leider auch nicht wie viele Wähler nach diesem Prinzip gewählt haben und ihre Stimme zwar nicht verschwendet, aber doch nicht ganz nach ihrem eigentlichen Interesse eingesetzt haben.
Ich gehöre zum Beispiel zu diesen Wählern, aber meine Erwartungen an die deutsche Politik sind sowieso extrem gering geworden. Mein Ziel für diese Wahl war, dass ich schwarz/gelb abwählen wollte und am liebsten sogar die FDP aus dem Bundestag rauskegeln wollte. Das hat geklappt, damit ist mein Ziel für diese Bundeswahl erreicht.
Das ging nicht nach Programm, nach Favoriten oder politischen Vorstellungen. Sondern einfach nur nach taktischem Kalkül.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich selber bin auch wählen gegangen und meine 1. Stimme ging an die Linke und meine 2. Stimme an die AfD. Gründe für meine Entscheidungen sind u.a. die Kritik an Kriegseinsetzen und/oder Euro-Rettungspolitik.
Ja das habe ich auch gewählt und deine Begründung stimmt auch fast mit meiner gegenüber :D

Das Problem, das solche Gesetze wie die 5%-Hürde auch schaffen ist dieses, dass viele potenzielle Wähler solcher kleineren Parteien sich denken "wenn ich die wähle, geht meine Stimme eh verloren, da die es nie in den Bundestag schaffen, da wähl ich lieber was Realistisches". Ich bin zwar nicht mit Zahlen prollen, ich vermute aber, dass einige kleinere Parteien deswegen mind. 25% ihrer Wähler einbüßen. Dadurch wirkt das Gesetz indirekt politikverhindernd, obwohl es das gar nicht sein soll.
Naja dann leigt es aber an den "kleinen" Parteien doch selber. Die AfD hat doch ganz simpel gezeigt wie es geht.
Wenn eine Partei jahrelang im nirgendwo rum tümpelt brauch sie sich auch keine Hoffnung machen zur Bundestagwahl gut abzuschneiden.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hab mir gerade mal überlegt das es ziemlich Armselig ist das nur 52 User bei der Wahl hier mitgemacht haben. Es sind doch sicherlich jeden Tag über 500 User Online...da hätte ich ehrlich gesagt bissl mehr erwartet...besonders bei dem Thema hier Ôo. Wenn das Interesse an Politik sonst auch so spärlich ist na dann prost Mahlzeit
 

Krakenwelt

Ungläubiger
Die Linke ... (ich mag diese partei und ihre jetzige aufstellung zwar nicht aber eine linke meinung ist in der politik von großer bedeutung) Piraten haben die letzten Jahre nur geschlafen
 
Oben