[Frage] Bunte oder normale Haarfarbe ?

Teppei

Novize
ich wollte mal gerne von euch wissen,was ihr besser findet :megane:
Ehrlich gesagt habe ich auch eine kleine Schwäche für knallbunte Haarfarben. Rot mag ich oft besonders gerne und Pink ebenso. Aber auch ein kräftiges Blau und Grün usw. Wenn in einer Serie alle Mädchen nur realistische Haarfarben haben (meist schwarz in so einem Fall; war bei Amagami bspw. der Fall) dann finde ich das schon fast etwas langweilig. Außerdem macht es ein buntes Spektrum an Farben in Haremserien auch immer schön einfach, die Mädchen auseinanderzuhalten und sie einfach nach ihrer Haarfarbe zu benennen, nicht wahr? ;)
 
Ich bin eher ein Fan von bunten Haarfarben, da man dadurch die Personen einfacher identifizieren kann. Hilft mir besonders, da ich mir Namen sehr schlecht merken kann.
Mir gefallen zwar ein paar Farben wie grün nicht so besonders, aber immer nur braun, usw. ist auch nicht das Wahre.
Bei SliceOfLife bin ich aber auch mit Standard-Farben zufrieden. ;)
 

xDaisuke

Novize
naja es kommt immer auf die geschichte des animes an.
fantasy-genere haben alle komische haarfarben aber naja stören tuts ja nicht oder ?
 

flowmaid

Novize
Dass die Haarfarbe von Charakteren in Anime und Manga eine bestimmte Bedeutung haben ist mir vielleicht unterbewusst aufgefallen aber erst jetzt wird mir das so richtig klar.
Vermutlich wäre mir das wirklich nie vollkommen klar geworden ohne diesen Thread hier O.o

Meine eigene Meinung ist dass ich mit beiden einverstanden bin. Bunte Haarfarbe vor allem mit Hintergrundgedanken funktioniert durchaus.
Meist hat es sogar eine ähnliche Wirkung auf mich wie in otaku-welt beschrieben, auch wenn ich die Farben allerdings auch nur in dieser Beziehung so deute.
Natürliche Haarfarben geben natürlich einen realistischeren Ton, sind jedoch nicht 100% notwendig um eine solche Geschichte zu bilden.
Meistens sind es gerade die Außergewöhnlichen Dinge in einem normalen Szenario die einem Anime ihre besondere Würze verleihen.

Bunte Haare sind mir persönlich lieber. Sie geben dem ganzen einfach noch einmal eine besondere Würze, durch Ihre Ausdrucksstarke präsenz,
gerade bei Verwandlungen oder ähnlichen wirkt es einfach beeindruckender wie z.B. beim guten alten Dragon Ball Z.
Auch generell oder gerade dadurch dass mit der Haarfarbe etwas symbolisiert wird, baut sich für mich schneller eine tiefere Verbindung mit einem Charakter auf.
Ergo: Bunter Haare sind toll!
 

Shinkakuto

Scriptor
Hmm okay bedeutung von haarfarben also nehmen wir mal Mirai nikki als beispiel anzumerken wäre das das hier nur meine Vermutung sind also probier ich es mal:Yuukiteru amano hat Schwarze Haare so der typische langweiler würde ich sagen die Welt betrachtet er oberflächlich und Tippt alles was er sieht in sein Tagebuch ein.Also denke ich das hat mit den Schwarzen haaren zu die machen ihn echt langweilich und oberflächlich.
Dann nehmen wir Yuna gasai sie hat pinke haare und sieht irgendwie süss aus aber der schein trügt den sie ist ziemlich krank im kopf, aber das war nicht immer so den ihre Eltern sind daran schuld also schliesse ich darauf pinke Haare stehen für den eher unschuldigen Charakter.
Hm andernfalls wenn man Elfenlied so betrachte könnten die pinken Haare auch für was ganz anderes stehen.
Hm einfallen würde mir noch Boku wa tomodachi wo der männlich hauptcharakter blonde Haare hat aber da erwähnen sie noch das das für jemanden steht der sich oft prügeln soll und haufenweise ärger macht ein Stassenraudi eben.

Nun ja ich glaube das hat jetzt nicht so ganz hin gehauen aber ich muss auch sagen hier kann ich mich auch wieder nud schwer entscheiden bunte Haare haben durch aus was aber normal braune oder schwarze Haare sind auch nicht unbeding schlecht.
Und wenn ich mir Jojos bizzarre adventure so anschaue hatten die Charktere im anime eh meist jede folge eine andere Haarfarbe aber das lag am animation Studio.
 

11Patte11

Novize
persönlich finde ich bunte Haare geiler, geben meistens den Charakter noch eine gewisse Note, obwohl ich dazu sagen muss, es muss auch einfach passen und die frisur spielt eine große Rolle! Kurze bunte Haare mag ich zum Beispiel nicht so. Also Lange Haare eher bunte Haarfarbe, kurze Haare normale Haarfarbe.
 

Luffy94

Novize
Da die Farbe immer etwas zum Char aussagt, fände ich es mega monoton, wenn alle die selbe, oder es nur 3 Haarfarben geben würde.
Orihime hat ja wie Ichigo ich bin immer noch gespannt, ob die beiden etwas gemeinsam haben ... Jeder von ihnen hat ja auch neben den Haaren seine Charakterlich abgehenden Eigenschaften.!

Fazit:"Die Farbe ist sehr wichtig"
 

Patcorn

Stamm User
Um ehrlich zu sein ist mir die Haarfarbe bei männlichen Charakteren völlig egal, bei
weiblichen hingegen mag ich eine grüne oder eine pinke Haarfarbe am meisten. Mit
blonden Haaren kann man meistens natürlich auch nichts falsch machen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bedeutung von Haarfarben in Animes / Manga

Animes sind eine Welt für sich, auch wenn so manches einem bedeutungslos erscheinen mag, so steckt doch oft eine ganze Menge japanischer Tradtion und Religiöses dahinter und ist so in der japanischen Kultur fest verankert. Dazu muss man sich aber schon mal etwas intensiver mit dem Thema Anime / Manga beschäftigen.

Dazu zählen auch die in Animes (und Hentai) verwendeten Haarfarben. Das hat sich zwar in der von Release zu Release eilenden Animeindustrie der heutigen Tage etwas gewandelt, dennoch bleibt das Prinzip oft erhalten. Denn allzu oft verrät die Haarfarbe schon um was für einen Charaktertyp es sich handelt. Und auch Accessiores wie die Brille gehören dazu, so ist z.B. das grünhaarige Mädchen mit Brille ein Standardcharaktertypus.

Hier sind Beispiele von websites, die sich damit genauer auseinandersetzen.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/UsefulNotes/HairColorInJapan
http://www.livinglanguage.com/blog/2013/09/27/hair-colors-in-anime-and-manga/
https://annesanimeblog.wordpress.co...do-they-mean-an-all-in-one-personality-guide/
http://thoughtcatalog.com/martin-sc...-any-significant-meaning-in-japanese-culture/

Gutes Beispiel ist Fullmetal Panic! Es gibt gute Gründe dafür, warum Chidori Kaname mit grünen Haaren herumläuft und warum Teletha Testarossa weiße Haare hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Also Haarfarbe bei Männern hab ich nie wirklich drauf geguckt, ich weiß net warum aber die nehm ich "kaum" wahr.

Aber bei mir wechselt es bei den weiblichen Haarfarben immer wieder ab aber diese hier sind immer wieder dabei:
rot - weil ich einfach auf die Farbe stehe. Sei es im Anime oder im RL.
Silber - Ich find das hat was "magisches" und geheimnisvolles.
Schwarz - da sehen die Anime Figuren einfach noch Blasser aus und ich find einfach schwarz ist eine wunderschöne Farbe das die Augenfarbe und andere Gesichtsmerkmale hervorhebt.
 

OlegDrey

Novize
In Anime wirkt das immer so natürlich, wenn jemand pinke oder grüne Haare hat. Wohingegen das in echt einfach.. unecht aussieht? In Anime mag ich das aber ganz gerne, wenn das etwas über der Realität hinaus geht und die Haarfarben auch etwas bunter sind.
 

tv1234

Gläubiger
da ich zur männlichen fraktion gehöre finde ich bute haare bei weiblichen charakteren auch schöner als nur braun oder blondtöne wie im normalen leben. bei männliche chars reichen braun und schwarztöne vollkommen aus.
der zweite punkt ist auch, wie schon weiter ober gesagt wurde die unterscheidung auch vom vorteil, da ja meist die gesichter gleich oder ziehmlich ähnlich gestaltet sind, um denke mal kosten zu sparen, und nur die haarform, haarfarbe, und natürlich die klamotten die personen unterschiedlich machen(optisch).
 

Freeway66

Novize
Ich ziehe persöhnlich "Interessante" Haarfarben vor, allerdings sind bestimmte Farben in Animes häufig an bestimmte Persöhnlichkeitstypen gekoppelt, was das ganze meiner Meinung nach einige Charactere sterotypisch wirken lässt.
 

Metaxylol

Stamm User
Mir war die Haarfarbe in Animes bis vor kurzem recht egal. Für mich sah alles gut aus.
Neuerdings habe ich mehr darauf geachtet.
In halbwegs realitätsnahen Animes kommen nach meiner Meinung meist natürliche Farben von blond über braun, rotbraun bis zu schwarz in allen Abstufungen vor z.B. Aku no Hana, Girls und Panzer, Coppelion. Auch dabei gibt es gegenteiliges, z.B. Die Ewigkeit die du dir wünscht (Farbe blau).

Meine persönlichen Lieblingsfarben für Haare sind brauntöne und blauschwarz.

In den Booklets, die häufig den DvD/BR Boxen beiliegen, erzählen die Schöpfer des jeweiligen Animes häufig über die Farbwahl und die damit zusammenhängenden Schwierigkeiten.
Die Farbwahl muss für die Schöpfer also wirklich wichtig sein.

Ich persönlich fand die Farbwahl für die Haare in den Animes immer gut und passend, egal ob normale Haarfarben oder Haarfarben in vollen RGB Spektrum verwendet wurden.
 

.ass

Scriptor
Haha, naja, ich finds witzig.
Ich stehe auf Abwechslung und bunte Haarfarben, allein schon um die Charaktere voneinander unterscheiden zu können.
Die normale Haarfarbe von 99,9999999999999% der Japaner ist schwarz, wäre mir also insgesamt etwas zu monoton.
Und wenn wir dann noch davon ausgehen, dass sie in der Schule nur ganz bestimmte Haarschnitte tragen dürfen, wäre das ganze nochmals langweiliger, am Ende hätte man nur noch eine schwarze Wand, bzw. einen Blackscreen :DD
 
Oben