[Frage] Bunte oder normale Haarfarbe ?

Neko_

Gottheit
Die Haarfarbe der Charaktere sollte in erster Linie zum Anime-Setting passen.
Bei Shingeki no Kyojin, wie oben bereits erwähnt, wären bunte Haarfarben mehr als nur fehl am Platz.
Ansonsten kanns nicht bunt genug sein. :D Eine bunte Haarfarbe macht einen Charakter noch individueller und macht ihn so mMn interessanter.

Djukdjuk

Novize
Ich sehe das genau so wie Neko: Die Haarfarbe muss zum Anime, und, noch wichtiger, zum Charakter passen. Mal ein völlig übertriebenes Beispiel: Kira mit pinken Haaren könne niemand ernstnehmen. Prinzipiell ist gegen bunte Farben jedoch ganau so wenig einzuwenden wie gegen natürliche. Was mir nun schon in mehreren Animes aufgefallen ist: es gibst keine/ kaum Charaktere mit blonden Haaren (ich weiss, die Haarfarbe ist in Japan selten,), da würde ich mir manchmal ein bisschen mehr Ausgleich wünschen.

budhead87

Novize
Bei manchen Charaktern passen die bunten Haare einfach und sehn dan auch irgendwie normal aus, es sollte nur nicht gleich jeder ne punk Frisur haben.

Camie-chan

Scriptor
Es kommt auf den Anime an, bei Fantasy ist okay, doch bei realistischen Anime ist es meiner Meinung nach meist überzeugender, wenn überwiegend normale Haarfarben vorkommen, doch es kann trotzdem zum Anime passen, wie gesagt kommt darauf an.

Kuro43

Ordensbruder
Mir ist es eigentlich egal. Die Farben müssen zum Setting und den Charas passen und fertig. Normal hat man nach einigen Jahren Animekonsum sowieso Farben wie Rot oder Blau als völlig normal akzeptiert. Mir fallen ehrlich gesagt nur noch kontrastreiche Farbverläufe auf.

Tsuyuki

Novize
Ich finde auch das es Genre-abhängig ist.
Bei so etwas wie Slice of Life z.B. finde ich es besser natürliche Haarfarben zu nehmen, wie schwarz oder braun.
Aber bei Fantasy Serien kann man dann auch schon mal rote oder grüne Haare haben.
Dennoch muss die Farbe natürlich zum Charakter passen.

Berserk27

Novize
Würd sagen, dass mir die narmalen Haarfarben (Schwarz, Weiss, Blond/gelb, Rot) besser gefallen, wahrscheinlich da diese der realität näher kommen.
Denke das auch genau deswegen, die bunten Haarfarben in der Regel in fantasy Anime vorkommen, wie zum Beispiel Fairy Tail. Könnt mich aber auch irren.

Bob-Sama

Novize
Hm meine Lieblingshaarfarbe entwpricht der selben wie auch in der Realität: Braun, ob etwas heller oder dunkler ist mir dabei egal, bis hin zu fast komplett schwarz.

Ansonsten finde ich schon eher natürlichere farben schön. Aber wenns doch mal unnatürlich sein darf dann Grün oder Blau.
Rot ist wohl die einzige grelle Farbe welche ich noch ganz gut finde. Pink oder so finde ich nicht so toll.

RedMorning

Gläubiger
Solange die Farbe selbst zum Setting und zum Character passt ist mir jede Farbe recht, nur ganz knallige Farbtöne müssen nicht sein.

Da die Haarfarbe fast immer auch sehr wichtig für die Figur ist und dort auch eine tieferen sinn hat finde ich fast jede farbe gut sie muss nur zu dem charakter passen

medi

Exarch
Pink ist eine besonders tolle Haarfarbe; besonders, wenn der weibliche Hauptcharakter diese Eigenschaft hat. Ich find die Farbe so schön auffallend und beruhigend xD
Ich denke, Platz 2 bekommt hellblau, die Farbe sieht auch besonders gut aus an weiblichen Charakteren :D
Danach habe ich wohl keine Präferenzen mehr.

P.S. Die Haarfarbe der männlichen Charaktere ist mir wirklich ziemlich egal *lol

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
edited by C00Lzero
Bitte hört auf zu schreiben:
"Es muss zum char passen"

im Anime sind die Farben so gewählt, dass sie eine Bedeutung haben.

siehe irgendwo am Anfang des threads.

Also unterlasst das bitte. Macht euch ein paar Gedanken.
Sry @C00Lzero, aber es muss imo tatsächlich zum Char passen. Klar kann es sein, dass sich die Zeichner den ein oder anderen Gedanken gemacht haben und impulsiven Charakteren feuerrote Haare gegeben haben und depressiveren schwarze (das wären Bedeutungen, die im westlichen Kulturkreis verbreitet sind). Letztendlich sollte es jedoch auch ästhetisch funktionieren und zu manchen Gesichtern oder Körpern wirken bestimmte Haarfarben durchaus absonderlich.

Der alte Link funktioniert btw. nicht mehr. Hier ein neuer: http://www.otaku-welt.de/haarfarben.php

Bezogen aufs Szenario gibt es auch Unterschiede. Realistischere/ernstere Szenarien reduzieren häufig unnatürliche Haarfarben massiv und passen exotischere womöglich auch der Herkunft des Charakters an (so haben in solchen Animes/Mangas nur europäisch-stämmige Charaktere blonde Haare und künstliche Farben wie Pink oder Grün kommen nur vor, wenn es für den Charakter plausibel ist, sich die Haare zu färben - z.B. bei Punks), während bei Fantasy-Welten oder einfach weniger auf Realismus aufbauenden Szenarien die Haarfarben in ihrer Farbenprächtigkeit geradezu explodieren. Dies gilt übrigens genauso für die Aufgenfarbe(n).

Oben