Ich bin überzeugt davon, dass ich das Death Note nicht benutzen würde.
Nicht aus Angst vor dem Nichts, da ich sowieso weder an Himmel noch Hölle glaube.
Außerdem, angenommen ich glaube daran, wer sagt mir denn, dass das Nichts nicht besser ist als die Hölle.. und da die Chancen für mich in den Himmel zu kommen wohl sehr gering wären^^...
Nein.
Angenommen ich würde das Note benutzen um mich selbst zu bereichern :
1. Ich möchte kein Mensch sein, der sich durch das Leid und den Tod von anderen ein besseres/angenehmeres Leben verschafft, mit dem Gedanken im Hinterkopf hätte das Leben für mich keinen Sinn mehr ( Ok...was hat es jetzt schon für einen Sinn ?!.... ^^ aber das ein anderes Mal xD)
2. Selbst wenn, irgendwann würde ich geschnappt werden und dann wäre Alles eh hinfällig gewesen und das Note würde wahrscheinlich in noch schlimmere Hände geraten.
Angenommen ich würde das Note benutzen um für ähnliche Ideale einzustehen :
1. Wer garantiert mir das diese Menschen, die ich töte, wirklich "Böse" sind ?. Gibt genug Leute die wegen Nichtigkeiten/Unschuldig im Gefängnis sind.
2. Wo ziehe ich die Grenze ?
3. Was unterscheidet Mich noch von diesen Menschen ? Immerhin töte ich auch um einen Zweck damit zu erfüllen.
4. Es gibt sicher noch einige Einwände mehr, doch das größte Problem was ich daran sehe :
Die Willensfreiheit des Menschen.
Das "Böse", Gewalt, und auch Verbrechen sind alle nur existent weil es die Menschen gibt.
Auch wenn man die jetztigen Mörder aus den Weg schafft, so werden diese "Werte" weiter existieren, durch den Rest der Menschheit. Jeder Mensch kann ein potenzieller "Böser" Mensch sein.
Schränke ich diese Freiheit nun ein, indem ich Menschen drohe oder verführe, kann ich sie denn dann überhaupt noch richten für ihre Taten ? Angenommen die Freiheit existiert nicht mehr, dann kann ich doch auch keine "Rache" mehr empfinden, sondern ehr "Mitleid".
Wie auch immer, ich will damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Menschen nun mal von Natur aus so sind wie sie sind. Und Gott zu spielen ist nicht die Aufgabe eines einzelnen Menschen.
Hmm irgendwie raucht mein Kopf gerade, ich zweifle an das ich mich gerade vollkommen richtig erklärt habe, muss ich wohl heut Abend noch mal drüber schauen xD