[Diskussion] EHEC! Esst ihr noch Gemüse?

Esst ihr noch Gemüse?

  • Klar ich liebe Gemüse und würde nie drauf verzichten.

    Stimmen: 84 66,7%
  • Ich ess jetzt weniger bzw. nur noch Bio.

    Stimmen: 15 11,9%
  • Gemüse? Ich ess doch den Tieren nichts weg und jetzt sowieso nicht!

    Stimmen: 27 21,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Als nächstes werden hier die Kartoffeln + Erzeugnisse verboten *Rofl*
das wird ein spaß xD
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich denke, der Erreger ist schon verschwunden, wir haben ih naufgefuttert. Denn Gemüse und Obst, wie lange hält sich sowas? Keiner wird das Tage rumliegen haben, sollte es von sowas kommen, wird man dem nun nicht mehr auf die Spur kommen.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Sie haben eh mal gesagt, dass faktisch nie die Quelle der EHEC Erreger gefunden werden konnte, glaub auf Stern TV hatten ses gesagt. Im Prinzip können wir nur auf den Winter warten :-D Zu tiefe Temperaturen hält der Erreger ja eh nicht aus.
Leider ist EHEC recht unempfindlich was Kälte angeht, dein Plan könnte also scheitern.
war das net so, dass bei -5 Grad Schluss war? dachte eig...:huh:

und -5 Grad sind ja für nen normalen Winter nix ungewöhnliches, zumindest hier, wo ich wohne.
 

d1ZZi

Scriptor
... Ist es nicht eine traurige Ironie, dass Menschen sterben, weil sie kein Essen haben und Menschen sterben, weil sie zu viel haben?
Tzja, wenn man betrachtet das in Deutschland jährlich über 50t (ja, TONNEN!!!) Lebensmittel als Unrat enden, ist das eine sehr sehr traurige Sache... :(
Das Problem ist aber, das wir in einer Maßlosgesellschaft leben.
 

senou

Prophet
Ja Natürlich esse ich noch gemüse ist doch gesund. :)
Aber seid dem, ich von diesen erreger gehört habe, passe ich schon mehr auf kaufe mehr bio, und wasche die gemüse gründlich. ^^
 

Hiege

Gesperrt
Ich glaube insgesamt werden 20% der Hergestellten Lebensmittel weggeworfen verbrannt etc.
Aber egal das interessiert am ende keinen, es gibt halt immer verschnitt ist überall so.

Was ich würde mich einfach wenn man wirklich angst hat eher auf das gekochte Gemüse Stürzen,
denk mal nicht das dort noch was dran sein kann.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also ich hab mich trotz des Erregers nicht aufhalten lassen Gemüse zu essen. Allerdings achten wir auch
immer sehr darauf was wir wo kaufen. Am allerliebsten geh ich immer zu umliegenden Bauern und kauf
da Gemüse so frisch wie sonst kaum möglich.
Bis jetzt fehlt meiner Freundin und mir auch nichts...Somit werd ich weiterhin nicht auf mein Gemüse ver-
zichten.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Mal was Anderes:

http://wirtschaftsthemen.net/panorama/japan-groesste-ehec-epidemie-im-jahr-1996-durch-rettich-sprossen/008112.html

und jetzt machen sie auf einmal gefährlich sein und vorher nicht?

Auf der Seite von Radio eins nochmal ein ein Interview mit Klaus Weidmann:

http://www.radioeins.de/programm/programmbeitraege/aktuell/heute_krisengipfel.html

Interessant: ab 1940'er Meldepflicht in Japan für EHEC

Und es wurde noch nicht geschafft, ordentliche Gegenmaßnahmen zu schaffen. Aber ich denke wir sind auch ein Stück weit selber schuld, 24h Sterilität wie im Krankenhaus, dafür ist der Mensch einfach nicht gemacht. Wir haben uns mit allerlei Keimen entwickelt, was Evolution ja auch ausmacht, dass man sich der Umgebung ständig anpasst. Wenn man Keime zu fast 100% aussperrt, brauch man sich über viele Erkrankungen nicht wundern.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Der aktuelle EHEC Erregerstamm ist nen Anderer.
Aber das rechtfertigt in meinen Augen noch lange nicht den Hype der um den aktuellen Stamm gemacht wird, der auch nur durch Mutation aus irgendeinem Urstamm entstanden ist. Letztlich gehen sicherlich alle Stämme auf einen einzigen zurück. Die Gefährlichkeit ist nur bei jedem unterschiedlich, je nachdem, welche Resistenzen er besitzt oder was er verursacht oder in welcher Menge er aufgenommen wird. Die Coli-Bakterien in unserem Darm sind ja auch nicht unmittelbar schädlich für uns.
 

Latheir

Prophet
Um mal ein ganz anderes Licht zu schaffen:
Wenn der Mensch immer versucht Krankheiten zu meiden, kann der Körper nachweislich sein Immunsystem nicht vollends zur Reife bringen, weil er nicht genug spiziefische Antikörper gegen einzelne Krankheiten entwickeln kann.
Im Fall von EHEC ist das jetzt nicht so unbedingt der Fall, weil man in seinem Leben nicht allzu häufig auf diese Krankheit trifft, aber Grundsätzlich ist es unnötig, wenn nicht sogar dumm ein Nahrungsmittel zu meiden, nur weil eine Krankheit damit einhergehen könnte.
Was anderes ist es natürlich, wenn ein Nahrungsmittel Weltweit als "verseucht" indendifiziert wurde, was bei EHEC nicht der Fall ist.
Nichtsdestotrotz verzichte ich nicht auf mein Gemüse, weil ich allgemein ein kräftiges Immunsystem habe und somit EHEC mich zumindest nicht umbringen wird. Und wenn ich halt ein paar Tage krank werde... Pech, was uns nicht umbringt, macht uns nur härter. ;)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der aktuelle EHEC Erregerstamm ist nen Anderer.
Aber das rechtfertigt in meinen Augen noch lange nicht den Hype der um den aktuellen Stamm gemacht wird, der auch nur durch Mutation aus irgendeinem Urstamm entstanden ist. Letztlich gehen sicherlich alle Stämme auf einen einzigen zurück. Die Gefährlichkeit ist nur bei jedem unterschiedlich, je nachdem, welche Resistenzen er besitzt oder was er verursacht oder in welcher Menge er aufgenommen wird. Die Coli-Bakterien in unserem Darm sind ja auch nicht unmittelbar schädlich für uns.
Er ist sehr aggressiv im Gegensatz zu denen die früher aufgetreten sind und an Nierenversagen willst du sicher nicht sterben...
EHEC ist auch nicht schädlich für die Wiederkäuer, aus deren Darm er kommt.

Nichtsdestotrotz verzichte ich nicht auf mein Gemüse, weil ich allgemein ein kräftiges Immunsystem habe und somit EHEC mich zumindest nicht umbringen wird. Und wenn ich halt ein paar Tage krank werde... Pech, was uns nicht umbringt, macht uns nur härter. ;)
Das kannst du gar nicht wissen, wie er bei dir wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Halo012

Scriptor
Gemüse essen ja schon aber nur eigen anbau.
stehe aber doch eher auf pikantere sachen und natürlich deftig und herzhaft und viel fleisch:twinkle:
dabei meint meine freundin immer ich wäre zu dünn:dark:
 
Oben